SAAC Camps gehen für 2013 in die letzte Runde

Von Hans-Martin Kudlinski am 2.Apr. 2013

Auch in der 15. Saison seit dem Bestehen der SAAC war das Interesse ungebrochen. Ganz im Gegenteil: Von Jahr zu Jahr gibt es mehr Camps und damit auch mehr Teilnehmer, die einen der begehrten Plätze ergattern können, um sich kostenlos in Sachen Safety und Lawinenkunde schulen zu lassen. Mehr als 1.000 interessierte Skifahrer und Snowboarder waren in diesem Winter bereits bei einem der Basic Camps mit an Bord. Doch noch ist der Winter nicht vorbei: Im April werden noch die letzten drei Basic sowie zwei SAACnd Step Camps stattfinden.

Was sich hinter den vier Buchstaben der SAAC verbirgt, hat sich in Wintersportkreisen über die Jahre hinweg herumgesprochen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach den jeweils ca. 50 Plätzen pro Camp entsprechend groß ist. Wir haben im vergangenen Dezember an einem der Camps teilgenommen und euch unsere Eindrücke geschildert. Die SAAC-Saison erstreckt sich von November bis April und ist vollgepackt mit zahlreichen Angeboten: 24 kostenlose Basic Camps für den Einstieg in die Lawinenkunde und als Grundlage des Abstechers ins freie Gelände sowie 11 weiterführende SAACnd Step Camps für all jene, die mehr wissen, mit Profis auf Tour gehen und sich noch näher mit der Thematik befassen möchten.

Aufgrund des wachsenden Interesses am Freeriden und der glücklicherweise ebenfalls zunehmenden Sensibilisierung in Sachen Sicherheitsbewusstsein, steigt auch die Zahl der Anfragen, welche im SAAC-Büro eintreffen stetig an. Bereits jetzt gibt es Interessenten, die 2013/2014 eine Schulung absolvieren möchten. Die "Frühaufsteher" dürfen sich bereits jetzt den 15. Oktober rot im Kalender anstreichen. Denn dies wird auch in der kommenden Saison wieder der Stichtag für die Freischaltung der Anmeldemöglichkeit sein.

Bis dahin gibt es aber noch drei Basic Camps und zwei SAACnd Step Camps im April. Und auch im Sommer sind die alpinen Safety-Experten der SAAC nicht untätig. So gibt es beispielsweise ab Juni 2013 auch die sogenannten SAAC Climbing Camps, die ebenfalls nach dem bewährten Modell inkl. Null-Euro-Philosophie aufgebaut sind. Und auch die Mountianbiker kommen nicht zu kurz. Auch für diese Klientel bietet die SAAC diesen Sommer erstmals Kurse, in denen ihr mit euren Bikes die Single Trails (un)sicher machen könnt. Infos dazu gibt es in Kürz auf der SAAC-Homepage.

Wer jedoch im April noch bei einem Lawinencamp vorbeischauen möchte, kann dies noch im Rahmen einer Theorieeinheiten tun und mit etwas Glück vielleicht noch einen frei gewordenen Platz für den Praxistag erhaschen.

Die restlichen SAAC Basic Camps im Überblick:
06./07. April: Hochfügen
13./14. April: Obertauern
27./28. April: Stubaier Gletscher

Die restlichen weiterführenden SAACnd Step Camps im Überblick:
04.-07. April: Hochfügen
11.-14. April: Kühtai

Weitere Infos sowie die Anmeldung findet ihr auf www.saac.at

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten