Review - freestyle.ch 2009
Nicht umsonst gilt der freestyle.ch in Zürich als größter Freestyle-Event Europas. Auch zu der diesjährigen Auflage strömten die Massen wieder in die Schweizer Metropole. Als Gewinner in der Freeski-Disziplin konnte sich diesmal der Amerikaner Sammy Carlson gegen die harte Konkurrenz durchsetzen.
Review - freestyle.ch 2009
Review47.000 Besucher tummelten sich auf der Züricher Landiwiese. Samy Carlson triumphiert im Freeskiing.
Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 28. September 2009 Nicht umsonst gilt der freestyle.ch in Zürich als größter Freestyle-Event Europas. Auch zu der diesjährigen Auflage strömten die Massen wieder in die Schweizer Metropole Als Gewinner in der Freeski-Disziplin konnte sich diesmal der Amerikaner Sammy Carlson gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Was da am Wochenende am Himmel über Zürich zu beobachten war, konnte den großen Erwartungen an den freestyle.ch 2009 in jeder Beziehung gerecht werden. Die Athleten aller vier Sportarten Freeski, Snowboard, FMX und Skateboard konnten den Zuschauern eine Show auf Weltklasse-Niveau bieten. Nach den unterschiedlichen Qualifikationsläufen erreichte die Spannung dann am Sonntag ihren Höhepunkt.Im Finale der Freeskier war es der Style-Bonus mit dem Samy Carlson sich mit seinem Double Cork 1080 gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte. Mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung konnte er den Schweizer Newcomer Elias Ambühl auf Platz zwei verweisen. Mit seinem Switch Double Cork 1080 hätte dieser beinahe für die absolute Sensation des Abends gesorgt. Samy Carlson nimmt durch diesen Sieg gestärkt nun bereits die X-Games ins Auge.
Doch auch abseits der äußerst knappen Entscheidung im Freeskiing konnten die anderen Wettkämpfe begeistern. Die weiteren freestyle.champs des Jahres 2009 lauten dabei: Paul-Luc Ronchetti (Skateboard), Dany Torres (FMX) und Eero Ettala (Snowboard). In der Session um den Titel des crossover.champs durfte der 17-jährige Schweizer Elias Ambühl dann nochmals für die Freeskier sein Können unter Beweis stellen. Leider musste er sich am Schluss dann doch seinem Landsmann Iouri Podladtchikov (FMX) geschlagen geben, der die Zuschauer in seiner Heimatstadt auf seine Seite reißen konnte.
Alles in allem war der freestyle.ch auch im Jahr 2009 wieder ein voller Erfolg. Wer in Zürich nicht dabei sein konnte, erhält vom 9. - 11. Oktober die Chance, das gleiche Event-Konzept beim freestyle.berlin am ehemaligen Flughafen Tempelhof mitzuerleben.
Die Highlights des vergangenen Wochenendes könnt ihr natürlich wie gewohnt auch auf freecaster.tv betrachten.
freestyle.ch-Qualifikation Freeski Samstag
freestyle.ch-Finale Sonntag
Additional Information
freestyle.chArticle Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort