Snow & Safety Conference 1. bis 3. Dezember 2016

Von Julia Schwarzmayr am 15.Nov. 2016

Auch bei der 5. Auflage der Snow & Safety Conference in Lech Zürs gibt es volles Programm zum Thema Sicherheit im Schnee. Während der Donnerstag für Anreise und Get Together reserviert ist, kann man am Freitag und Samstag hier aus den Vollen schöpfen: es finden Expertenvorträge in Theorie und Praxis statt, ebenso wie Ski- & Equipmenttest. Freeride-Profis und staatlich geprüfte Berg- & Skiführer werden anwesend sein und den Interessierten Rede und Antwort stehen. Außerdem wird wieder ein Freeride-Workshop für Jugendliche veranstaltet.

Dabei ist Ski Arlberg – seit heuer das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs – das optimale Pflaster für Freeridethemen jeglicher Art: mit seinen 200 km an Powderabfahrten zählt es zu den weltweit besten und bekanntesten Freeridegebieten. Aus der Idee, ein größeres Bewusstsein für die Gefahren im freien Gelände zu schaffen, entstand die Snow & Safety Conference – und sie könnte an keinem geeigneteren Ort stattfinden.

In zahlreichen kostenfreien Fachvorträgen, unterschiedlichen Gelände-Coachings und Workshops (Kostenpunkt € 55.- pro Person und Workshop exkl. Liftpass) haben Interessierte die Möglichkeit, sich umfassend zu den Aspekten „Lawinen – (Eigen-) Verantwortung – Risiko (Kultur) – Gesellschaft" zu informieren. Austragungsort ist der Robinson Club Alpenrose Zürs, in dem - neben dem täglichen Aktiv-Programm - allen Besuchern die EXPO der zahlreichen Partner und Sponsoren ganztägig offen steht. Der Equipment-Test steht täglich von 08:30 – 15:30 Uhr am Programm. Der Anmeldeschluss zu den Safety- und Freeride-Workshops ist der 20. November 2016.

Freitag 02. Dezember 2016

9:00 – 15:30 SAFETY DAY - Check your risk mit Berg- und Skiführern
Aspekte der Sicherheit in Theorie und Praxis unter der Leitung von staatlich geprüften Ski- und Bergführern: Risikomanagement, Verhaltensregeln, Gruppendynamik, Situationsanalyse und Verschüttetensuche.

9:00 – 15:30 FREERIDE-TOURING – mit Björn Heregger
Leicht hinauf aber in "Freeride-Manier" hinunter? Björn Heregger verrät euch seine Taktiken, seine Tricks und auf was es beim Freeride Touring ankommt. Wobei die Aspekte der Sicherheit natürlich auch nicht zu kurz kommen werden.

9:00 – 15:30 SPLITBOARD EXPERIENCE I – Lawinenkunde & Splitboardtechnik
Müheloses Tourengehen und gewohntes Snowboard-Feeling beim Freeriden - Chris Schnabel (intothewhite.at): praktische Schnee- und Lawinenkunde, der richtige Umgang mit dem Splitboard.

17:00 – 19:00 Fachvorträge
Lawinenexperte Walter Steinkogler, Alpinwissenschaftler Walter Würtl und Bergführer und Gerichtssachverständiger Michael Larcher. Eintritt frei!

Samstag, 03. Dezember 2016

9:00 – 15:30 FREERIDE DAY – mit Nadine Wallner, Lorraine Huber & Stefan Häusl
Lines wählen und fahren in Theorie und Praxis

09:00 – 15:00 Uhr FREERIDE-COACHING für Jugendliche
Eigene Mädchengruppe mit Lorraine Huber

9:00 – 15:30 SPLITBOARD EXPERIENCE II
Chris Schnabel (intothewhite.at) - Spurwahl und Tourenplanung

9:00 – 15:30 FIND YOUR SETUP – Stephan Görgl
Techniktraining, Materialtest und Videoanalyse geht.

17:00 – 19:00 Fachvorträge
Freeride- und Skitourenguide Lisi Steurer, Chefarzt und Gerichtspsychiater Reinhard Haller. Danach Diskussion zum Thema „Zwiespalt (Eigen-)Motivation und Pflichtgefühl". Eintritt frei!

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten