Generations - Ein Film über den Klimawandel

Von hans-martin kudlinski am 30.Sep. 2009

Die vor allem für knallharte BigMountain Lines bekannte Filmproduktion aus Jackson Hole schlägt nun mit dem Kurzfilm "Generations" ganz andere Töne an. Im Blickpunkt des Interesses steht dabei der Einfluss, den der Klimawandel auf unseren Sport hat.


Generations - Ein Film über den Klimawandel

Review

Teton Gravity Research apelliert an das Umweltbewusstsein der Wintersportler.

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 30. September 2009 Die vor allem für knallharte BigMountain Lines bekannte Filmproduktion aus Jackson Hole schlägt nun mit dem Kurzfilm "Generations" ganz andere Töne an. Im Blickpunkt des Interesses steht dabei der Einfluss, den der Klimawandel auf unseren Sport hat. Mittlerweile hört und sieht man die Warnung und die schlechten Zukunftsprognosen für unseren Planeten überall wo man hingeht. Man nimmt es schon kaum mehr war, blendet es aus oder ist schlicht und einfach genervt und möchte von dem Thema einfach nur verschont bleiben.

Doch mit der Sichtweise, wie sie in "Generations" dargestellt wird, könnten nun doch einige Leute zum Umdenken animiert werden - die Wintersportler. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Eine weiterhin enorm ansteigende Durchschnittstemperatur bedeutet auch gleichzeitig weniger Schneefall. Und da jeder Skifahrer, Snowboarder oder Zipfel-Bob-Rutscher ohne Schnee auf dem Trockenen sitzt, kommt man mitunter vielleicht doch ins Grübeln, ob man nicht doch etwas unternehmen könnte.

Der Film zeigt die Stars des Sports, die wie kaum sonst jemand auf schneereiche Winter angewiesen sind und deren Gedanken zur momentanen Entwicklung des Weltklimas. Alles natürlich in Abhängigkeit vom Wintersport. Neben Teton Gravity Research wurde das Projekt auch von The North Face und der von Snowboard-Legende Jeremy Jones gegründeten Non-Profit Organisation "POW" (Protect Our Winters) unterstützt.



Additional Information
Teton Gravity Research

Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten