Freeskiing im Paradies: Alagna Valsesia im Piemont

Von Franz Maier am 12.Nov. 2015

In Freeride-Kreisen hochgeschätzt und gelobt ist das italienische Dorf Alagna Valsesia im norditalienischen Piemont, das sich selbst Freeride Paradise nennt und mit quasi unbegrenzten Möglichkeiten aufweist.

Eines vorweg: Wer nicht ohne Après-Ski und Party sein kann, ist in Alagna fehl am Platz. Der gemütliche Ort unterhalb des Monte Rosa-Massivs gibt sich beschaulich und stilvoll mit seinen rustikalen hölzernen Walserhäusern und gehobenen Restaurants. Wer hierher reist, kommt zum ernsthaften Freeriden im Tiefschnee und nicht, um Partytrubel zu erleben.

Alagna ist das höchstgelegene Dorf der Gemeinde Valsesia am gleichnamigen Fluss. Die Anfahrt erfolgt von Norden meist über das schweizerische Tessin und den Lago Maggiore über die A26. Von hier schlängelt sich die SP299 noch viele Kilometer durch das Tal bis Alagna. Wer das Flugzeug nehmen will, fliegt nach Mailand oder Turin und fährt von dort mit dem Mietwagen noch etwa zwei Stunden bis Alagna. Übernachtungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, sollten aber sicherheitshalber im Voraus gebucht werden.

Drei Seilbahnen führen auf den Pianalunga (2046 m), den Passo del Salati (2971 m) und den Gletscher Punta Indren (3275 m) und erschließen ein gigantisches Freeride-Paradies. Zu den größten Herausforderungen gehörten dabei die Runs an der Vittoria Peak mit einem Gefälle von 50-60° und die berühmt-berüchtige Malfatta mit einem Gefälle von 45-50°. Spannend ist auch die Freeride-Route durch das "Lost Valley" am Punta Indren, die ohne Karte oder Locals gar nicht zu finden ist. Das man in Alagna nur mit vollständigen LVS-Equipment unterwegs sein sollte ist selbstverständlich.

Natürlich gibt es in Alagna nicht ausschließlich nur Angebote zum Freeskiing, sondern auch sieben "reguläre" Pisten. Der Skipass gilt außerdem für das ganze Skigebiet am Monte Rosa, so dass ausreichend Abwechslung geboten wird.

Nicht nur Après-Ski sucht man in Alagna vergeblich, sondern auch den Kommerz der großen alpinen Skiorte. Es ist also sinnvoll, die gesamte Ausrüstung vorab zusammenzustellen und mitzunehmen. Wer neue Bretter braucht oder anderen wichtigen Zubehör kann diesen auch bequem online bei xspo.de bestellen.

Bild: ©istock.com/rcaucino

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten