Black Diamond präsentiert Eins Sieben Acht

Von Kerstin Stünkel am 29.Sep. 2015

Seit Sonntag ist die erste Episode von Black Diamond-Tv online. "Eins Sieben Acht - Wie eine Work-Life-Balance gelingt" spielt in der entlegenen Landschaft von Jåmtland in Schweden, in der es genau 178 Gipfel gibt, die alle mit Ski befahrbar sind. Für den Skibergsteiger Henrik Westling wurde die Zahl 178 zum ultimativen Ziel. Im Laufe seines Projekts, jeden einzelnen der Berge in der Region zu besteigen und abzufahren, entdeckt er, auf welche Weise dieses Unterfangen sein Leben beeinflusst.

Skifahren als Lebensinhalt
„Skifahren hier ist ein wenig wie Fussball im restlichen Europa", sagt Henrik über die Skikultur in Östersund, wo er aufwuchs. „Als ich noch klein war, ging es nur um den Spass an der Sache, um Geschwindigkeit und um das Gefühl beim Fahren schneller Schwünge. Es dauerte nicht lange, bis mich die Art und Weise begeisterte, wie man den Berg mit seinen Spuren bemalen konnte, schöne Linien auswählen und sehen, wie sie zum Berg passten." Er beschloss, das Skifahren zu seinem Leben zu machen.

Nachdem er im Alter von 19 Jahren den Militärdienst absolviert hatte, verbrachte Henrik die nächsten Winter fast ausschliesslich mit Skifahren, von Åre bis BC bis Alta, Utah. „Mir war gar nicht klar, welche Freiheit ich genoss", erzählt er, „bis ich diesen Unfall hatte. Wir waren den ganzen Tag abseits der Piste unterwegs", erinnert er sich, „aber das Wetter war schlecht. Daher bauten wir eine Quarterpipe im Pistenbereich von Alta und versuchten Dinge, in denen ich kaum Übung hatte."

Er stürzte und landete auf der Seite auf einem kleinen, am Stamm abgebrochenen Baum, der unter dem Schnee verdeckt war. Er durchstiess den Brustkorb, brach mehrere Rippen und verletzte den Lungenflügel.

„Ich wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert und mein Zustand war für eine Weile kritisch. Aus meiner Lunge trat viel Luft in den Rest meines Körpers aus. Ich dachte, dass dies das Ende meiner Karriere als Skifahrer sein würde."

Als er nach seinem Unfall nach Östersund zurückkehrte, stürzte er sich voll und ganz in sein neues Projekt: Die Neueröffnung eines Outdoor-Geschäftes. Bald merkte er, dass dies nicht alles sein konnte und beschloss, Teilzeit zu arbeiten und den Rest der Zeit wieder mit Skifahren zu füllen.

178 Gipfel
Die Idee, alle Gipfel von Jämtland und Härjedalen zu besteigen und abzufahren war ursprünglich nicht Henriks Idee. Als er in der Klettergemeinde von Östersund aufwuchs, war ein älterer Kletterer, Carl Wiström, Henriks Mentor. Und der hatte ein eigenes Projekt. Im Jahr 2007 war Wiström der erste, der alle Gipfel bestiegen hatte, jedoch im Sommer. „Danach überlegte er, wer der erste sein würde, der das im Winter hinbekam."

„Ich habe Karten aller Berge des Landes gekauft", erzählt Henrik, „und jeden dieser 178 Gipfel mit einer Stecknadel markiert." Die meisten bekannten Gipfel, die er bereits bestiegen hatte, etwa 25, markierte er mit einer roten Stecknadel. Den Rest mit grünen.

Während Henrik viele Gipfel im Alleingang bestieg, nahm er auf den letzten Gipfel alle Menschen mit, die das Projekt ermöglicht hatten. Er hatte sich für Blåuhammeren als letzten Gipfel entschieden, mit einer eher einfachen Wanderung und einer gut ausgerüsteten Berghütte in Gipfelnähe, und lud seine Familie, Freunde, Kollegen und Skipartner zu einem Fest ein. Henrik und seine Lebensgefährtin Matilda zogen abwechselnd ihren Sohn Mio im Schlitten mit hinauf. Auf dem Gipfel köpften sie zur Feier des Tages eine Flasche Champagner.

"The project was about finding new things", sagte Henrik am nächsten Tag. "But you can find yourself in it. I'm another person now than six years ago."

Die Black Diamond TV-Filmtour
Du kannst Dir die Premiere der ersten Staffel ansehen. An jedem Tourstopp werden die ersten drei Episoden sowie ein Diavortrag eines Black Diamond-Athleten gezeigt.

Die Tourstopps:
3. Oktober 2015, 19 Uhr SportlerBruneck (IT)
10. Oktober 2015, 19 Uhr Intersport OK (AT)
23. Oktober 2015, 19 Uhr Alpint Stockholm (SE)
27. Oktober 2015, 19 Uhr Naturkompaniet Östersund (SE)
28. Oktober 2015, 19 Uhr SAS Approach Briancon (FR)
29. Oktober 2015, 19 Uhr SAS Approach Gap (FR)

Abonniere den Youtube-Channel von Black Diamond, damit du keine Videos mehr verpasst.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten