SAAC Premiere im Montafon

Von Laurin Ring am 21.Jan. 2015

Am Sonntag den, 19. Januar 2015 starteten 90 hoch motivierte Freerider in den Praxistag des ersten SAAC Basic Camps in der Silvretta Montafon. Schon am Tag zuvor wurden die Teilnehmer in Schruns über die Theorie in Kenntnis gesetzt. Zusammen mit Neuschnee und Sonne konnte der Praxistag direkt am frühen Morgen beginnen.

Premiere mit 90 Teilnehmern
Am Samstagnachmittag fanden sich in Schruns nicht nur die standardmäßigen 50 Teilnehmer in Schruns zusammen, sondern gleich nochmals 40 lawinenkundlich interessierte Wintersportler. Denn gleich nach dem SAAC-Anmeldebeginn am 15. Oktober 2014 war klar, dass es um das Vielfache mehr Interessenten als Campplätze gab. Daher schob das Team der Silvretta Montafon Bergbahnen AG kurzerhand zum SAAC-Termin einen ihrer eigenen Freeride Safety Checks ein und sorgte daher für die Aufstockung des SAAC-Kontingentes.

Aus der Zuschauerperspektive durften dann die SAAC und Freeride Safety Check Teilnehmer am Sonntag früh an der Wormser Hütte live eine Lawinensprengung mitverfolgen. Der perfekte Einstieg ins Thema und auch das Startzeichen für die insgesamt 8 staatlich geprüften Berg- und Skiführer mit Kleingruppen um unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen als erste des Tages ihre Lines in den Powder zu ziehen. Es wurden die LVS-Geräte gecheckt, Hangsteilheiten gemessen und Risikostrategien passend zur herrschenden Lawinenwarnstufe 3 besprochen.

Highlights des ersten Base Camps am Grasjoch
Nicht nur das erste Camp in der Silvretta Montafon war eine Premiere, sondern auch dass der Beginn des Praxistags um mehr als eine Stunde vorverlegt wurde und so eine Lawinensprengung und der Sonnenaufgang ins Programm aufgenommen werden konnten.

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten