Frühjahrsskifahren auf dem Pitztaler Gletscher

Von hans-martin kudlinski am 15.Mär. 2011

Wer dem immer saftiger werdenden Grün der Wiesen in den Tälern entfliehen und trotz der frühlingshaften Temperaturen das volle Wintererlebnis genießen möchte, sollte einen Ausflug auf den Pitztaler Gletscher ins Auge fassen. Auf mehr als 3000 Metern über dem Meeresspiegel findet man auch...


Frühjahrsskifahren auf dem Pitztaler Gletscher

Review

Dem Winter auf den Fersen

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 15. März 2011 Wer dem immer saftiger werdenden Grün der Wiesen in den Tälern entfliehen und trotz der frühlingshaften Temperaturen das volle Wintererlebnis genießen möchte, sollte einen Ausflug auf den Pitztaler Gletscher ins Auge fassen. Auf mehr als 3000 Metern über dem Meeresspiegel findet man auch in diesem eher schneearmen Winter noch ideale Bedingungen vor. Während besonders die Freerider unter dem milden, niederschlagsarmen Winter leiden und der täglich schwindenden Schneedecke in den niederen Lagen nachtrauern, bleiben die Pitztaler Wintersportler vor solchen Szenarien verschont. Mit einer aktuellen Schneehöhe von rund 260 cm kann das Gletscherskigebiet einer sonnigen Frühjahrssaison entgegenblicken.

Neben den breiten, bestens präparierten Pisten finden sich dank der nach wie vor gegebenen Unterlage einige abwechslungsreiche Runs im Gelände um das Skigebiet. Gerade die besagte Unterlage macht den Pitztaler Gletscher für Freerider zur beliebten Anlaufstelle, um dank der bis in den Mai hinein zu erwartenden Schneefälle noch die ein oder andere Powderline zu absolvieren.

Bis einschließlich 8. Mai sind die Liftanlagen auf 3.440 m Seehöhe noch in Betrieb. Einem angenehmen Saisonabschluss auf den 68 Pistenkilometern am Pitztaler Gletscher und Rifflsee steht somit nichts im Wege. Auch die Freestyler kommen in diesem Zeitraum dank des kleinen, aber feinen Funparks und der Halfpipe auf ihre Kosten. Wer seine Herausforderungen dagegen in einer von der Natur geschaffenen Umgebung sucht, kann seine Abenteuerlust auch beim Eisklettern in den Eishöhlen auf dem Tiroler Gletscher stillen.

Als geeigneter Ausgangspunkt für Frühjahrsskitouren bietet sich zudem die Bergstation des Gletscherexpresses an. Von dort aus lassen sich diverse Varianten erkunden, die sowohl Skitourenneulingen als auch altgedienten Routiniers gerecht werden. Ein besonders verlockendes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bietet hierbei zweifelsohne die Tour von der Bergstation der Mittelbergbahn auf die 3.774 m hohe Wildspitze. Mit 600 Höhenmetern Aufstieg und einer Abfahrt von bis zu 2000 Höhenmetern sollte jedem abfahrtsorientierten Tourengeher die Entscheidung leicht fallen.

Gewinnspiel:
Damit Ihr Euch ein eigenes Bild vom Gletscherfrühling im Pitztal machen könnt, verlosen wir in Zusammenarbeit mit den Pitztaler Gletscherbahnen insgesamt sechs Tagestickets für das Tiroler Skigebiet. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich auf unserer Facebook-Seite "gefällt mir" bzw. "like" unterhalb der Fotogallerie "Frühlingsskifahren auf dem Pitztaler Gletscher" anklicken. Die Karten werden dann unter allen Teilnehmern, die bis zum 24.03.2011 ihren Klick hinterlassen haben, ausgelost und die Gewinner anschließend benachrichtigt.
Additional Information
www.pitztaler-gletscher.at
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten