Event-Review: Open Faces Stubai 2013

Von Benedikt Nöth am 26.Feb. 2013

Zum ersten Mal wurde am vergangenen Wochenende am Stubaier Gletscher im Zuge der Open Faces Freeride Series ein 3-Stern-Qualifier ausgetragen. Bei Strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel kamen insgesamt 39 Freerider, darunter 11 Freeriderinnen, um sich am Egesen zu messen. Martin Rofner überzeugte erneut und gewann bei den Männern. Katharina Schuler aus St. Anton am Arlberg belegte bei den Frauen den ersten Platz.

Der zweifache Open Faces Sieger Martin Rofner traf erstmals in der Serie auf seinen Freund und Rivalen Simon Wohlgenannt. Beim Kampf um Qualifierpunkte und einen möglichen Einstieg in die Freeride World Tour im nächsten Winter schenkten sich die beiden Arlberger gegenseitig nichts. Martin Rofner aus St. Anton am Arlberg ging als erster Herr in den Bewerb und zeigte am Egesen, was er drauf hat. Trotz schwieriger Schneebedingungen sahen die Zuschauer von ihm einen flüssigen Run, der ihm am Ende des Tages wieder den Platz ganz oben am Siegertreppchen bescherte. Mit dem Vorarlberger Simon Wohlgenannt habe er immer einen harten Gegner, verriet Martin Rofner nach dem Contest mit einem Augenzwinkern. Den dritten Platz belegte der Österreicher Michael Durstberger.

Österreicherinnen dominieren in der Kategorie Ski Women
In der Kategorie Ski Women konnte die Tirolerin Katharina Schuler den Contest für sich entscheiden. Knapp hinter ihr belegten ihre Landsfrauen Angelika Kaufmann und Sabine Schipflinger Platz zwei und drei. "Die Schneebedingungen waren nicht einfach. Deshalb bin ich kein zu großes Risiko eingegangen und lag mit meiner Line am Ende richtig. Ich freue mich sehr gewonnen zu haben." so Katharina Schuler zwei Tage nach dem Contest.

Die Open Faces Freeride Series geht weiter
15.-17. März 2013 Open Faces Kappl (**FWQ)
22. März 2013 X Over Ride Kitzsteinhorn (*FWQ)
23. März 2013 X Over Ride Big Mountain Kitzsteinhorn (***FWQ)

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Preview: X-Over Ride 2013