Review: 30. KTO

Von Kerstin Stünkel am 12.Okt. 2015

Am vergangenen Wochenende ging das 30. Kaunertal Opening über die Bühne. Drei Tage perfektes Bluebird-Wetter und ein perfekt geshapter Park boten die besten Voraussetzungen für ein unvergessliches Jubiläumswochenende.

Tausende Freeskier und Snowboarder kamen an den Gletscher, um die Jubiläumsausgabe des KTOs bei perfektem Wetter zu feiern. Für jede Menge Sessions und Side Events wie Splitboard Workshops, LVS Suchfeld, Dj Sound vom Red Bull Volvo und sogar Konzerte in der Testival Area war gesorgt. Nach einem langen Tag am Gletscher ging es zur After Ride Session powered by Blue Tomato mit gratis BBQ und Getränken ins Tal.

Einen Vorgeschmack, was am Gletscher diese Saison noch zu erwarten ist, gab es mit dem kreativen Parksetup, das in den frischen Schnee gezaubert wurde. Ideale Bedingungen also um die „early season moves" auszupacken und sich wieder an den Schnee unter den Füßen zu gewöhnen. Und auch Abseits konnten schon die ersten „Lines" zwischen den angezuckerten Gipfeln gezogen werden.

Pro-Contest
Das sportliche Highlight am zweiten Openingtag war der Pro Contest mit einem Preisgeld von 6.000 €, bei dem die Profis wieder einmal mit einer unfassbaren Performance beeindruckten. Aufgrund des großen Andrangs wurde neben den Liften auch ein Shuttle mit Schneemobilen von Yamaha zum Start eingerichtet.

Bei den Freeskiern sicherte sich Lukas Müllauer vor Torge Nagel und dem jungen schweizer Talent Fabian Bösch den ersten Platz. Bei den Damen beeindruckte erneut Lisa  Zimmermann mit einer herausragenden Leistung gefolgt von der jungen Lara Wolf, die der Weltmeisterin dicht auf den Fersen war.

Neben den jungen Wilden trafen sich auch die Legenden aus 30 Jahren KTO Geschichte, die beim Gopro Ridersclash die Vibes der vergangenen Zeiten wieder entfacht haben und  am Sonntag in einem innovativen Team-Format gemeinsam mit den Amateuren an den Start gingen. Unter anderem gaben sich Air & Style Sieger Marco Grilc, Steve Gruber Sani  Alibabic, Tadej Valentan, Chris Kröll und Tom Eberharter die Ehre.

Abgerundet wurde das Geburtstagswochenende vom KTO Musik Festival, bei dem bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten