Neue deuter Rucksäcke bieten NFC-Funktion

Neue deuter Rucksäcke bieten NFC-Funktion

Von JuliaS am 25.Sep. 2019

Neue Technologie soll helfen, den Rucksack wieder zu finden

In Kooperation mit der Firma VerifiR hat deuter die Rucksack-Serie AViANT entwickelt, in die sog. NFC-Chips integriert wurden. Diese Chips werden bereits beim kontaktlosen Zahlen oder automatischen Verbinden zweier Geräte via Bluetooth verwendet und dienen als Informationsleiter. 

Was für Vorteile bietet der NFC-Chip? 

Als passiver Chip kann der NFC-Chip weder Daten senden noch speichern. Stattdessen leitet er - sobald z.B. ein Smartphone die NFC-Funktion aktiviert und nah genug am Chip ist - eine URL an das Endgerät. Auf dieser URL ist eine von deuter eingerichtete Website mit Angaben zum gekauften Produkt hinterlegt. Wenn nun der Kunde beim Kauf das Produkt auf sich registieren lässt und seine Kontaktdaten auf einem Datenserver von deuter hinterlegt, kann bei Verlust des Rucksackes auf der URL die Information hinterlegt werden, dass es sich z.B. um einen verlorenen Rucksack handelt. Wenn der Finder den Rucksack scannt, sieht er diese Information und kann eine Abholadresse angeben, die dem Besitzer dann per Email zugestellt wird. 

Daten sollen geschützt sein

Laut deuter speichert der Chip keinerlei Daten und kann daher auch nicht von Fremden ausgelesen werden. Die tatsächlichen Kontaktdaten werden auf einem externen Server von deuter hinterlegt und nicht an Dritte weitergegeben.

Weiterführende Links:
Deuter Website

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten