Preview on Snow in Davos Klosters

Von Hanna Finkel am 29.Jan. 2015

Pünktlich zur ISPO, der weltgrößten Wintersportmesse, ist jetzt der Winter mit jeder Menge Neuschnee und zapfigen Temperaturen zurück. Und wir hatten die Chance, am 17. und 18. Januar in Davos bereits einige Neuheiten der Marken Blizzard, Tecnica, Uvex und Columbia auszuprobieren.

Davos Kloster blickt heuer auf 150 Jahre Wintertourismus zurück. Aus diesem feierlichen Anlass trägt die Schweizer Urlaubsdestination nun das Prädikat „The Pioneer". Dort, wo im Jahr 1865 ausländische Gäste erstmals das Skifahren in ihrem Winterurlaub ausübten, haben wir einen kleinen Vorgeschmack auf die Neuheiten für die kommende Wintersaison bekommen. Die Firmen Uvex, Tecnica, Blizzard und Columbia stellten ihre produkttechnischen Innovationen nicht nur vor, sondern auch zum ausgiebigen Testen zur Verfügung. Auf- und abseits der Skipisten von Davos Klosters wurde dann auch getestet, was das Zeug hielt.

Uvex Neuheiten - protecting people
Der deutsche Hersteller Uvex aus Fürth hat es sich mit seinem Slogan „protecting people" auf die Fahne geschrieben, den Menschen sowohl auf der Skipiste als auch am Arbeitsplatz zuverlässig zu schützen. Neben einer neuen Helmtechnologie namens octo+ mischt der Sicherheitsausrüster im kommenden Winter nun eine weitere Freeride Goggle-Serie unter das tiefschneefahrende Volk. Die Rede ist von den JAKK Goggles, die sich perfekt mit dem innovativen JAKK Skihelm kombinieren lassen will. Beschlagene Gläser, unangenehmer Hitzestau unterm Helm, schmerzende Druckstellen am Kopf oder wie so oft das zu dunkle oder zu helle Glas sollen laut Uvex damit in Zukunft der Vergangenheit angehören. Unser Test der Uvex Skihelme und Brillen am Samstag bei Schneefall und schlechter Sicht, sowie am Sonntag bei Bluebird hat gezeigt, dass es hier in die richtige Richtung geht.

Columbia setzt auf Premium-Linie Titanium
Der amerikanische Outdoor Spezialist Columbia, normalerweise nicht gerade als In-Marke der Freerider bekannt, motzt in der kommenden Wintersaison seine bereits etwas in die Jahre gekommene Premium-Kollektion "Titanium" mit High-End Produkten auf. Anspruchsvolle Skifahrer sollen jetzt in der Titanium-Kollektion hochwertige Daunenjacken, Hardshells und Skijacken, die aus qualitativen Materialien und innovativen Technologien vorfinden. Wir hatten die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Bekleidung im Schneetreiben von Davos zu testen und auch hier waren die Eindrücke recht positiv.

Tecnica mit neuen Skistiefeln und Blizzard mit neuer Tourenskipalette
Besonders gefragt waren beim Preview on Snow in Davos Klosters die Skimodelle des österreichischen Skiherstellers Blizzard aus Mittersill. Während man sich am Samstag bei heftigem Schneetreiben eher die freerideorientierten Skimodelle aus der neuen "Zero G Free Touring" Skilinie unter die Füße schnallte, griff man am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und perfekt präparierten Pisten zu den "High-Performance G-Power" Allmountain Modellen. Ein vorzeitiges Ende aufgrund schmerzender Füße war mit den neuen Mach1 Skischuhen von Tecnica dann auch nicht notwendig. „Schnallen auf, Füße rein, Schnallen zu, passt!", so der italienische Skischuhhersteller. Zumindest bei uns hat das so auch funktioniert.

Nun aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert! Schließlich öffnet in nun mehr knapp einer Woche die legendäre ISPO in München ihre Tore. Dort, wo eine Innovation (oder zumindest das, was die Marketingleute Innovation nennen) die nächste jagen wird, werden wir natürlich auch vor Ort sein und über die neuesten Trends berichten.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Bergstolz 1/15 out now