Event-Preview: FIS Worldcup Gstaad

Von Jona Zimmermann am 16.Jan. 2014

Dieses Wochenende haben die Slopestyler und Slopestylerinnen beim FIS Worldcup in Gstaad (Schweiz) die letzte Chance, sich für die Olympischen Spiele im Februar in Sotschi zu qualifizieren. Morgen, den 17. Januar 2014 findet die Qualifikation statt und am Samstag das Finale.

Die Olympischen Spiele sind nur noch wenige Wochen entfernt und die meisten Startplätze für Sotschi sind bereits vergeben. Wer sich diesen noch nicht sichern konnte, hat nun beim FIS Worldcup in Gstaad die letzte Möglichkeit dazu, denn die Qualifikationsperiode endet am Sonntag, den 19. Januar. Auch wenn nach Gstaad kein weiterer Weltcup vor Olympia stattfinden wird, verzichten einige Rider und Riderinnen auf ihre Teilnahme.

Nachdem der Slopestyle-Worldcup in Breckenridge letzte Woche leider abgebrochen werden musste, sehen die Wetterprognosen für das Schweizer Skigebiet Gstaad deutlich besser aus. Los geht es morgen mit der Qualifikation und am Samstag folgt dann das Finale. Mit am Start bei den Männern sind beispielsweise der zweitplazierte aus Breckenridge Jesper Tjader (SWE) und der Norweger PK Hunder. Auch die Schweizer schicken mit Fahrern wie Jonas Hunziker und Elias Ambühl ein starkes Team zu ihrem "Homespot". Als einziger Deutscher geht Bene Mayr an den Start. Er hat die Olympiaqualifikation aber schon sicher in der Tasche.

Bei den Mädels versucht Emma Dahlstrom, zweitplatzierte in Breckenridge, ihre starke Form zu bestätigen und auch Freeskier Magazines women´s "skier of the year" Maude Raymond (CAN) wird teilnehmen. Erfreulicherweise wird auch unsere Olympiahoffnung Lisa Zimmermann (GER) an den Start gehen.

Weitere Infos zum Worldcup in Gstaad findet ihr auch unter www.fis-ski.com.






Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten