Level 1 Superunknown XI and Filmerunknown

Von Jona Zimmermann am 17.Dez. 2013

Schon seit nunmehr 10 Jahren richtet Level 1 einen der größten Videocontests für talentierte Freeskier aus. Neu seit diesem Jahr ist der Filmerunknown Contest, bei welchem nicht die Fahrer, sondern die Köpfe hinter der Kamera ihr Können unter Beweis stellen.

Superunknown Contest

Der Superunknown Contest von Level 1 ist wohl der bekannteste und populärste Videocontest in der der Newschool-Szene. Zu den Gewinnern von 10 Jahren Superunknowngeschichte gehören Fahrer wie Tom Wallisch, Corey Vanualar oder auch Niklas Eriksson. 2014 wird der Contest zum nunmehr 11. Mal stattfinden und noch größer und besser sein als die Jahre zuvor.

Vom 17. Januar bis zum 17. Februar 2014 haben die Fahrer Zeit ihre Videos bei Level 1 einzureichen. Diese dürfen nicht länger als 2:30 Minuten sein und sollen Skills, Talent, Trickvielfalt, Style und den Charakter des Riders widerspiegeln. So sind auch kurze Interviews, sowie Throwaway- und Lifestyleshots erwünscht, um die Action abzurunden. Anfang März werden dann die Semi-Final Edits und kurz darauf die neun Finalisten online gestellt. Wer der 10. Finalist sein soll, entscheidet ihr, indem ihr für euren Favoriten votet.

Für die 10 Finalisten geht es im April begleitet von einer Auswahl der bisherigen Superunknown Gewinnern und dem Level 1 Filmteam ab ins Boreal Mountain Resort in Lake Tahoe. Dort findet ein privates einwöchiges Superpark-Shooting statt. Am Ende dieser Woche geben dann die Finalisten, vorige Gewinner und die Level 1 Crew ihre Stimme ab, wer den Titel am meisten verdient hat. Für ihn winkt ein Geldpreis, die Einladung zusammen mit Level 1 zu shooten und ein großer Schritt in die Welt der Skiindustrie. Also seid gespannt und freut euch auf die Einsendungen!

Als kleinen Vorgeschmack der Gewinner des letzten Jahres


Filmerunknown Contest

Nachdem sich der Superunknown Contest seit mehr als 10 Jahren als fester Bestandteil der Freeski-Szene etabliert hat, sieht es Level 1 an der Zeit, sich zusätzlich an etwas Neues zu wagen. In Skiedits steht fast immer der oder die Rider im Vordergrund und die Leistung des jeweiligen Filmers wird zwar bemerkt, aber nur selten gebührend annerkannt. Mit dem Filmerunknown schafft Level 1 nun für diese talentierten und kreativen Köpfe eine Plattform, bei welcher ihre Leistung im Rampenlicht steht und nicht die der Fahrer.

Die filmerischen Qualitäten zählen
Vom 13. - 20. Januar 2013 haben Amateur-Filmer Zeit ein 90 sekündiges Edit mit ihren besten Shots für die offene Qualifikationsrunde hochzuladen. Das Video soll aus mindestens 50% Actionshots bestehen, um zu zeigen, dass sie auch das richtige Auge und das nötige Verständnis für Actionsport mitbringen. Perfekte Schneideskills, ein hammer Sound und coole Farbkorrekturen sind zwar schön und gut, aber die Jury wird sich voll und ganz auf die filmerischen Qualitäten konzentrieren.

10 Finalisten
Nachdem alle Edits aus der Qualifikationsrunde eingegangen sind, wälht eine Fachjury 10 Finalisten aus. Diese talentierten Filmer werden anschließend mit einer Sony Actioncam ausgestattet und bekommen den Auftrag, ein weiteres 90 Sekunden Filmchen zu produzieren. Der Content hierbei ist egal, wichtig ist nur, dass das Video zu 100% mit der Actioncam gefilmt wurde. Anschließend kürt die Jury ihren Gewinnerund belohnt ihn mit einem Trip zu den den Superunknown Finalisten ins Boreal Mountain Resort, sowie mit 1.000$ in Form eines Sony Produktes.

Weitere Infos und genaue Teilnahmebedingungen findet ihr unter www.level1productions.com.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten