Sicher unterwegs im Gelände - ABS verlost zwei Twinbags

Von Benedikt Nöth am 14.Dez. 2012

Endlich — der Winter hat Einzug gehalten. Zumindest in den höheren Lagen hat Väterchen Frost bereits für ordentlich Pulverschnee gesorgt und lang wird es nicht mehr dauern bis sich abgelegene Nordhänge mit Freeridern und Tourengehern füllen. Wie immer um diese Zeit erfährt ein altbekanntes Thema erhöhte Aufmerksamkeit: Lawinensicherheit.

Für viele von uns stellen die Berge in erster Linie einen Ausgleich zum Alltag dar. Raus aus der Hektik, rein in die Ruhe. Wir suchen den unberührten Powderhang, die Einsamkeit. Warum also nicht auch mal alleine ins Gelände gehen? Ganz einfach: Selbst wenn Ihr der Streber im Lawinenkurs wart, Euren Sologang akribisch vorbereitet habt und bis unter die Zähne ausgerüstet seid — Ihr könnt absolut nichts ausrichten, wenn Ihr unter der Lawine liegt und keiner da ist, der Euch ausgräbt. Deshalb lautet die Regel Nr. 1: Niemals allein am Berg.

Risiko minimieren
Logischerweise verringert sich das Risiko verschüttet zu werden, indem es gar nicht erst zur Lawinenauslösung kommt. Richtige Vorbereitung und Risikomanagement können hier den Unterschied ausmachen. Das richtige Verhalten im Gelände selber spielt eine große Rolle. Ihr solltet Euch im Vorfeld intensiv mit den verschiedenen Strategien des Risikomanagements auseinandersetzen und Euch einen Leitfaden für angemessenes Verhalten im Gelände aneignen.

Oben bleiben heißt überleben
Um im Ernstfall einer Verschüttung entgegenzuwirken ist es hilfreich, das eigene Volumen zu maximieren um an der Oberfläche der Lawine zu bleiben. Hier kommt das ABS-Twinbag System ins Spiel.  Ziel ist es, unser Volumen und somit die Auftriebsfläche im Verhältnis zum Körpergewicht zu vergrößern und damit in der entscheidenden Phase des Lawinenabgangs — der Auslauf- und Ablagerungsphase — an der Oberfläche zu bleiben. Dies kann durch das ABS-Twinbag System erreicht werden: Durch Ziehen des Handgriffs werden zwei 85-Liter Ballone in Sekundenschnelle mit Pressluft gefüllt. Selbst wenn ein Airbag beschädigt wird, reicht der andere noch aus, um eine Totalverschüttung entgegenzuwirken.

Getreu dem Motto „Niemals allein am Berg" könnt Ihr jetzt für Euch und je einen Eurer Freunde zwei ABS Twinbags gewinnen.
Hier geht's direkt zum Gewinnspiel.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten