Auch 2012 wieder am Start: Die PipeAid Superpipe am Nebelhorn

Von hans-martin kudlinski am 28.Dez. 2011

Gute Neuigkeiten für alle Freestyler, die ihre Fähigkeiten nicht "nur" auf den Kickern und Rails beweisen möchten, sondern deren Ziel es ist, sich auch in der Pipe immer weiter zu verbessern: Die im vergangenen Winter realisierte Superpipe wird von der Nebelhorn AG dank der PipeAid-Initiative und der Unterstützung durch die Sponsoren O´Neill, Red Bull und Planet Sports auch 2012 wieder im Oberstdorfer Skigebiet umgesetzt werden.


Auch 2012 wieder am Start: Die PipeAid Superpipe am Nebelhorn

Review

Ab Mitte Januar geht's los!

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 28. Dezember 2011 Gute Neuigkeiten für alle Freestyler, die ihre Fähigkeiten nicht "nur" auf den Kickern und Rails beweisen möchten, sondern deren Ziel es ist, sich auch in der Pipe immer weiter zu verbessern: Die im vergangenen Winter realisierte Superpipe wird von der Nebelhorn AG dank der PipeAid-Initiative und der Unterstützung durch die Sponsoren O´Neill, Red Bull und Planet Sports auch 2012 wieder im Oberstdorfer Skigebiet umgesetzt werden. Das Thema Freestyle Skiing ist weltweit seit der Aufnahme der Disziplinen "Slopestyle" und "Halfpipe" ins olympische Programm in aller Munde. Sämtliche Nationen arbeiten fieberhaft daran, die bestmögliches Infrastruktur und natürlich einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Während die deutschen Snowparks sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreuen und von Jahr zu Jahr wachsen, blieb die Bundesrepublik in Sachen Halfpipe bislang eher ein Entwickslungsland.

Bis dann schließlich im vergangenen Jahr durch die Initiative Pipe Aid zusammen mit Red Bull ein wichtiger Schritt getan wurde: Die einzige Superpipe auf deutschem Boden wurde Realität. Auch im Winter 2011/2012 soll dieses Engagement fortgesetzt, ja sogar im wahrsten Sinne des Wortes ausgebaut werden. Möglich wird die „PipeAid Superpipe am Nebelhorn“ durch den Support der Nebelhornbahn-AG und der Partner O´Neill, Red Bull, Planet Sports und eben PipeAid selbst.

Die Nebelhornbahn-AG hat mit der Anschaffung eines PipeMonster die technischen Voraussetzungen dafür gelegt, dass eine echte Superpipe unterhalb der Bergstation Höfatsblick geshaped werden kann. Mit einer Länge von mindestens 90 Metern, 17 Meter Breite und 6 Meter Höhe, ermöglicht sie nicht nur dem Nachwuchs den Einstieg, sondern bietet sie auch den Fortgeschrittenen Trainingsbedingungen auf Wettkampfniveau.

Ab Mitte Januar soll die Pipe in Betrieb genommen und drei Mal wöchentlich von den Raupenfahrern der Nebelhornbahn in Form gebracht werden. Bis in den April 2012 hinein wird das gute Stück dann schließlich gehegt und gepflegt werden. Am 10. und 11. März 2012 wird die Superpipe dann erneut als Austragungsort der Deutschen Snowboard Halfpipe-Meisterschaften fungieren.

Alexander Schwan, Mitinitiator von PipeAid über das Projek: „Uns war viel daran gelegen, dass die Halfpipe am Nebelhorn keine Eintagsfliege wird. Mit dem Engagement der Nebelhornbahn und der Partner O´Neill, Red Bull und Planet Sports haben wir nun ein solides finanzielles Fundament für eine zweite Saison geschaffen. Über Events wie die Deutschen Meisterschaften, für die wir noch weitere Partner suchen, wollen wir diese Grundlage noch stärken. Auch schaffen wir mit dem PipeAid Deutschland e.V. eine organisatorische Grundlage für eine dauerhafte Fortführung.“

Additional Information
PipeAid auf Facebookwww.das-hoechste.de
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten