Event Preview: Eco Freeride Tour 2015

Von Hanna Finkel am 30.Jan. 2015

Nun ist es amtlich: Die Kick the Vik Eco Freeride Tour überschreitet in diesem Winter erneut Grenzen! Seit nunmehr acht Jahren wird die lange Tradition dieses besonderen Freeride Events, nämlich ökologisch und umweltverträglich Freeriden, zum zweiten Mal außerhalb der Schweizer Grenzen getragen.

Nach dem Motto „Freeriding beyond Switzerland" lädt das Event Maskottchen Viktor Kick the Vik die alternative Freeride-Szene dazu ein, in Spots in Spanien, Südtirol, Österreich, Deutschland und natürlich in der Schweiz gemeinsam ökologisch Freeriden zu gehen.

Eco Freeride Tour – die Tourstopps

Der Auftakt zur diesjährigen EFT findet vom 27. Februar - 1. März im Tavascan statt, einer kleinen aber feinen Skiregion in den spanischen Pyrenäen. Vom 13. - 15. März folgt dann der traditionsträchtige Kick the Vik, wie immer auf der Maighels Hütte am Oberalppass. Speziell die Südtiroler Freeride Gemeinschaft darf sich schließlich auf den im letzten Jahr ins Leben gerufene Tourstopp im Val Senales in Südtirol freuen, der vom 6. - 8. März im Schnalstal gastiert. Den Abschluss der Eco Freeride Tour 2015 feiert Viktor vom 3. - 5. April in Maloja, dem Schweizer Powdergarant schlechthin. Ein weiteres Freeride Event ist außerdem noch in Planung. Wir dürfen daher gespannt sein, in welcher Bergregion in Deutschland, Österreich oder der Schweiz die EFT noch Halt machen wird.

Der Charakter der ECO Freeride Tour
Alle Spots der EFT haben eines gemeinsam: Sie besitzen ein hohes Freeride- und Tourenpotential gepaart mit einem weitläufigen Backcountry, unverspurten Hängen und abwechslungsreichen Lines. Die ausgewählten Berghütten sind ausschließlich aber gut mit Tourenski und Schneeschuhen erreichbar und bieten ein uriges Hüttenambiente. Après-Ski wird schließlich von der Eco Freeride Gemeinschaft am Event selbst besonders gestaltet. Individuelle Event-Pakete können auf der Homepage direkt gebucht werden. Das Basis-Paket umfasst die Übernachtungen auf der jeweiligen Hütte inklusive Halbpension plus verschiedene Workshops. Von geführten Touren durch staatlich geprüfte Berg- und Skiführer, über Fotografie-, Lawinenkunde- und Risikomanagement-Workshops bis hin zu Fahrtechnikseminaren ist schließlich für jeden bestimmt etwas dabei.

Über die Kick the Vik Eco Freeride Tour
Vor zehn Jahren haben fünf begeisterte Freerider unter dem Namen Skireal5 den Verein Kick the Vik in Laax ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich der Kick The Vik als eine starke Marke im Bereich des nachhaltigen Freeride-Marktes etabliert. Ihr Kodex handelt von Selbstverantwortung und Sicherheitsbewusstsein beim Freeriden und Tourengehen, sowie einem umweltverträglichen Bergsport. Nun hat sich der Kick the Vik seit nunmehr zwei Jahren zu der erfolgreichen Eco Freeride Tour gemausert, die gemeinsame Abenteuer, besondere Naturerlebnisse und eine unvergleichliche Geselligkeit auf den Berghütten fernab jeglichen Pistenrummels verspricht.

Die Tourstopps der Eco Freeride Tour bieten nicht nur ein unvergleichliches Freeride-Erlebnis, sondern fördern auch den respektvollen Umgang mit der Natur. So verfolgt diese Freeride Tour eine nachhaltige ökologische Strategie, indem sie auf den Einsatz von Helis, Pistenbullies, Skidoos und sogar den Skilift komplett verzichtet. Der Zustieg zum Ausgangspunkt der Events, zur Berghütte und zum Contest-Hang werden aus eigener Muskelkraft gemeistert. Es gibt keine zusätzlichen Materialtransports. Die Freerider werden angehalten mithilfe des öffentlichen Verkehrs zu den Events zu reisen. Zudem geben erfahrene Bergführer und die Locals (Hüttenwirte) beim Event selbst wertvolle Auskunft über Lawinenkunde und Risikomanagement sowie Umweltverträglichkeit und Wildruhezonen.

Teaser zur Eco Freeride Tour


Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten