Kitzbühel ganz im Zeichen des Freeridens

Von Jona Zimmermann am 16.Jan. 2014

Am 6. Januar 2014 fiel erstmals der Startschuss für die Kitzbühel Freeride Weeks. Was bis jetzt passiert ist und was euch noch bevorsteht, erfahrt ihr hier.

Zwei Wochen lang wird Kitzbühel ganz im Zeichen des Freeridens und allem was dazu gehört stehen. Den Auftakt dazu bildete die große Eröffnungszeromonie am 6. Januar. Hier trafen erfahrene Freerider auf Kitzbühels Wirtschafts- und Tourismusverantwortliche und unterhielten sich in entspannter Atmosphäre über dieses einzigartige Event. Anschließend konnte man den neuen Film von Daniel Regensburger und Johannes Hoffmann "For a few lines more" bestaunen und auf der offiziellen Openingparty den Abend beschließen.

Ride with a Pro
Eines der Highlights der Freeride Weeks ist mit Sicherheit das "Ride with a Pro Event". Freerider bekamen erstmals am vergangenen Sonntag die exklusive Möglichkeit einen Tag lang zusammen mit den Profis Stefan Häusl und Martin "McFly" Winkler das Backcountry rund um den Hahnenkamm zu erkunden. Auch mit den beiden Freeride Pros Flo Orley und Stephan Skrobar ging es gestern, den 15. Januar, ins Gelände um tolle Erfahrungen zu machen und wertvolle Tipps einzusammeln.

Party
Bei einem richtig guten Freeride-Event müssen selbstverständlich auch legendäre Parties auf dem Programm stehen. Deshalb gilt es bei den Freerideweeks auch nicht nur jeden Tag auf den Brettern zu stehen, sondern Kitzbühel auch bei Nacht unsicher zu machen. Eines der bisherigen Partyhighlights war das Freeride Clubbing im Nightpark. Die gesamte Freerideszene versammelte sich dort, um bis tief in die Morgenstunden zu feiern.

Freeride Foto- und Film-Competition
Fünf Filmteams und zuvor ausgewählte Fotografen haben bei den Kitzbühel Freerideweeks die Chance bekommen, ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Unter Anleitung von Fachkundigen Profis, wurden so in sehr kurzer Zeit wirklich erstaunliche und unterhaltsame Werke geschaffen. Bis jetzt wurden die Gewinner der Jurywertung gekürt. Die offene Publikumswertung startete vor wenigen Tagen.

Das steht euch noch bevor:

Vorträge
Movie Nights
Neben ausschweifenden Partys habt ihr selbstverständlich auch die Möglichkeit eurer Bildung und euren Augen etwas Gutes zu tun. So werden abends im Air Dome interessante Film- und Lawinenvorträge von und mit Profis gezeigt. Mit von der Partie sind beispielsweise Stefan Häusl, Björn Heregger, Pia Widmesser, Hansjörg Franz und Walter Würtl.

Freeride Premium Expo & Shop Presentations
Zahlreiche Sport Shops und Big Brands der Szene stellen die neuesten Trends zum Thema Skifahren abseits der Piste vor. An ausgewählten Tagen kann das neueste Material gleich am Berg getestet werden.
EXPO Partner am  Donnerstag: Nordica, Fritsche – Diamir, La Sportiva und Fischer
EXPO Partner am Freitag & Samstag: Mammut, Rossignol, K2, Kästle, Atomic, Fischer, Blizzard

Lawinen Kurzseminar in Theorie und Praxis
Mag. Walter Würtl wird euch in dem theoretischem Teil dieses Seminars über die Hintergründe von Unfällem beim Freeriden aufklären und wichtige Hinweise zur Prävention näherbringen. Der praktische Teil wird in Zusammenarbeit mit der Bergrettung und Lawinenhundestaffel Kitzbühel sowie mit regionalen Berg- und Schiführern durchgeführt.

Skischulpackages für einzigartige Freeride-Experience
Wer sich noch kurzfristig entschließt die Freerideweeks zu besuchen, der sollte unbedingt die Skischuhlpackages beachten. Bei den dreitägigen Freeridekursen ist für jedes Niveau das richtige Package dabei. Genauere Infos dazu findet ihr unter www.kitzbuehel.com.






Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten