Event-Preview: Nebelhorn Classics 2013

Von Benedikt Nöth am 12.Mär. 2013

Am 16. März steht Oberstdorf wieder ganz im Zeichen des Nebelhorn Classics Freeride Events. Dabei kämpfen Skifahrer, Snowboarder und Telemarker um den begehrten Titel. Um 11 Uhr fällt am Nebelhorn der Startschuss für das Rennen, das abseits der Pisten vom Gipfel bis zur Seealpe führt.

Den Teilnehmern bleibt die Wahl ihrer Linie weitgehend selbst überlassen, denn der Kurs wird nur durch vier Richtungstore grob vorgegeben. Die Schwierigkeit des Geländes ist jedoch nicht zu unterschätzen. Direkt nach dem Start führt die Ideallinie über eine hohe Wechte in den bis zu 35 Grad steilen „Grünen Hang", der von den schnellsten Fahrern im Schuss durchquert wird. Ein ca. 1 Kilometer langes, Kräfte zehrendes Flachstück erwartet die Teilnehmer dann noch vor dem Ziel auf der Seealpe.

Teilnehmerfeld mit Locals und internationalen Athleten
Bis zu 200 Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren am Start, darunter Athleten aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden. Auch David Speiser aus Oberstdorf, achter bei den Olympischen Spielen in Vancouver, hat seine Teilnahme wieder angekündigt. Er konnte sein Heimrennen in den vergangenen Jahren schon mehrfach für sich entscheiden und will seinen Titel vom Vorjahr heuer nach einer Verletzungspause verteidigen.

Anmeldung bis spätestens 14.03.2013
Wer dabei sein will, kann sich bis spätestens 14.03.2013, 15.00 Uhr für die Nebelhorn Classics im Internet oder im Out Of Bounds Shop an der Nebelhorn Talstation anmelden. Die Meldegebühr von 10,-€ wird dann bei der Startnummernausgabe entweder beim Riders Meeting am Freitag oder am Samstag ab 8.00 Uhr ebenfalls im Out Of Bounds Shop fällig. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine von den Eltern unterschriebene Athletenerklärung, die man ebenfalls auf der Website herunterladen kann. 
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten