Review: Austrian Freeski Open Tag 1 und 2

Von Jörg Angeli am 1.Mär. 2013

Für die Austrian Freeski Open 2013 hat die Shapecrew am Kitzsteinhorn erneut ein massives Setup aufgestellt. Dieses konnte in den letzten Tagen bereits ausgiebig von den Ridern geshreddet werden und bei den Rookies und Ladies gab es gestern bereits die ersten Entscheidungen. Heute waren dann die Männer in der Qualifikation dran.

Bei traumhaften Wetterbedingungen und einem perfekten Park hatten die Rider in den letzten Tagen bereits viel Spaß in dem Snowpark am Kitzsteinhorn. Die Austrian Freeski Open haben sich in den letzten Jahren zum internationalen Topevent gemausert und so finden sich jedes Jahr immer mehr Pro Rider aus der ganzen Welt für den Contest im Salzburger Land ein.

Gestern fand bereits die Endausscheidung in den Kategorien Rookies und Ladies statt. Das Level war extrem hoch und so konnten die zahlreichen Zuschauer einen sehenswerten Wettbewerb verfolgen. Bei den Girls setzte sich ein weiteres Mal die deutsche Lisa Zimmermann mit einem switch rightside 9 auf leftside 9 gegen die Konkurrenz durch. Zweite wurde Katie Summerhayes (GBR) vor der elfjährigen Kelly Sildaru (EST). Die deutsche Sarah Pöppel verpasste das Podium nur sehr knapp und wurde vierte.

In der Kategorie Rookies konnte man erneut beobachten, dass die jungen Nachwuchstalente bereits ein beachtliches Trickrepertoire besitzen und man von diesen Jungs in naher Zukunft noch viel erwarten kann. Den besten Run am Kitzsteinhorn zeigte Andri Ragetlli aus der Schweiz unter anderem mit einem back to back switch 10er. Hinter ihm platzierte sich Marco Ladner (AUT) vor Pontus Penttilä (FIN). In der Extra-Kategorie "Most impressive Rookie" gewann Luca Schuler (SUI) mit einem switch leftside 10er und wird damit im nächsten Jahr unter anderem von Leki, Bern, Chiemsee und Level ausgestattet.

Neben dem Overall Ranking gab es bei den Ladies auch eine rein österreichische Wertung. Den Titel der Königin sicherte sich hierbei Regina Rathgeb vor Philo Bair und Maria Blersch. Als Gewinn verdienten sich die Mädels ein ansehnliches Preisgeld sowie ein Goodiebag von Blue Tomato.

Am heutigen Freitag betraten dann auch die Männer die Bühne und lieferten sich in der Qualifikation einen harten Kampf um die Plätze für das morgige Finale. Bei dem extrem starken Fahrerfeld mussten alle Rider ihre beste Leistung zeigen, um den Cut zu schaffen.

Die beste Performance zeigte am heutigen Tag der US-Amerikaner McRae Williams und sackte mit seinem Run sogar eine 90er Wertung der Judges ein. Zweiter wurde Lars Bjørum aus Norwegen vor seinem Landsmann Klaus Finne. Eine Übersicht aller Ergebnisse aus der Qualifikation findet ihr unter dem Highlightvideo.

Highlightvideo Rookies und Ladies


AFO 2013 - Freitag

Die Ergebnisse der Männer Qualifikation im Überblick
Results Men Qualification
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten