Event-Preview: FWT Stopp Kirkwood 2013

Von Benedikt Nöth am 20.Feb. 2013

Der Freeride World Tour-Zirkus zieht weiter und macht ab dem 27. Februar Stopp in Kirkwood, Kalifornien (USA). Der erste mögliche Wettkampftag ist der 27. Februar; das Wetterfenster reicht bis 3. März 2013.

Eigentlich ist „The Cirque", der geplante Wettkampfhang im Kirkwood Mountain Resort, wegen seines exponierten und steilen Geländes für Skifahrer gesperrt, für die Teilnehmer des FWT-Events wird aber eine Ausnahme gemacht. „Kirkwood bietet erstklassiges Terrain und den tiefsten Powder des Landes. Damit ist es die logische Wahl als einziger FWT-Stopp in den USA", sagte Casey Blann, General Manager von Kirkwood. „Ich kann es kaum erwarten, die Fahrer auf The Cirque zu erleben."

Fabio Studer (AUT), mit einem zweiten und einem fünften Platz bei den beiden letzten Tourstopps bester Österreicher der Saison, ist bereit für den Stopp in Übersee: „Ich freue mich sehr auf Kirkwood! Ich habe mir sagen lassen, dass der Hang viele gute Absprünge für Tricks bietet. Ich werde mir eine gute Line aussuchen und sie dann so gut es geht fahren, um hoffentlich vorne dabei zu sein."

Das Overall Ranking ist hart umkämpft
Drew Tabke (USA), der Erstplatzierte in der Gesamtwertung, wird alles daran setzen seinen Rang zu verteidigen. Aber auch Jeremie Heitz (SUI) und Reine Barkered (SWE) wollen den Stopp in den USA nutzen um sich in der Wertung nach vorne zu schieben.

Nadine Wallner (AUT), Zweitplatzierte in der Gesamtwertung der Skifahrerinnen, geht nach ihrem starken Saisonauftakt selbstbewusst in den Contest in Übersee: „Vor allem hoffe ich auf gute Bedingungen in Kirkwood, da es dort schon länger nicht mehr geschneit hat. Ich hoffe natürlich auch, konstant weiterfahren und meinen zweiten Platz im FWT-Ranking halten zu können!" Vor ihr liegt derzeit nur Christine Hargin (SWE).

Es folgen noch zwei weitere Stopps
Beim vierten Tourstopp wird es für die Teilnehmer der FWT im Kampf um die Finalteilnahme ernst. 50 Rider kämpfen um die heiß begehrten Plätze für das Finale Ende März in Verbier (SUI). Kirkwood ist vor dem Stopp in Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT) am 9. März 2013 die letzte Gelegenheit, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Nach dem fünften Stopp in Tirol wird ein Schnitt gemacht; nur die besten drei Resultate kommen jeweils in die Wertung und zählen dann im Kampf um die Finalplätze.

Weitere Informationen über die Tour und die Freeride World Qualifier erhaltet ihr auf der Website.

Preview Kirkwood:

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Review: Neighborhood Jam 2013

nächster Artikel

Event-Preview: Uni Champ 2013