Event-Review: Movement & 8848 Altitude Freeride Camp

Von Benedikt Nöth am 24.Jan. 2013

Movement, 8848 Altitude und Sport Bittl hatten bei strahlendem Sonnenschein und grandiosen Schneebedingungen vom 18. bis 20. Januar 2013 zum Freeride Camp ins Pitztal eingeladen.

Gemeinsam mit den 8848 Altitude Teamfahrern Felix Wiemers und Julia Neumann konnten die Teilnehmer die Hänge am Pitztaler Gletscher und im Rifflsee-Skigebiet befahren. Unter fachkundiger Leitung ausgebildeter Bergführer kamen sowohl Freeride-Einsteiger als auch Tiefschneeroutiniers auf ihre Kosten. Von gemäßigten Hängen am Grubenkar/Rifflsee bis hin zur 1.500-Höhenmeter-Abfahrt vom Mittagskogel war für jeden Teilnehmer die richtige Abfahrt dabei.

Einführung in Geländebeurteilung und Verschüttetensuche
Neben dem Freeriden kam aber auch der Sicherheitsaspekt nicht zu kurz. In den jeweiligen Gruppen gaben die Bergführer eine Einführung in Geländebeurteilung und der Verschüttetensuche nach einem Lawinenabgang. Dabei lernten die Teilnehmer auch den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde kennen.

Am Abend gab Felix Wiemers einen Einblick in das Leben eines Profi-Freeriders. Mit imposanten Bildern von seinem Trip nach Kirgistan machte er den Teilnehmern Lust auf mehr.

Enge Rinnen und weite Powderhänge
Andreas Nägele, Importeur von Movement und 8848 Altitude, freute sich über die Schneebedingungen, die perfekt waren um breite Ski zu testen. Auch für Daniel aus Ravensburg war das Wochenende im Pitztal ein voller Erfolg. "Das Wochenende war super! Mein persönliches Highlight war die Abfahrt vom Mittagskogel. Von engen Rinnen bis hin zu weiten Powderhängen hatte sie alles was das Freerider-Herz begehrt!"

Weitere Informationen findest Du auf der Website des Freeride Camps.

 

Eventedit:

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten