Preview: Art on Snow 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 7.Dez. 2012

Auch 2013 wird sich die beliebte Kunstausstellung "Art on Snow" erneut auf mehrere Ortschaften im Gasteinertal verteilen. Vom 2. bis zum 8 Februar wird sich in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein alles um das Thema Kunst drehen. Über eine komplette Woche hinweg erhalten hier junge Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen eine Bühne, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben live stattfindenden Street Art-Aktionen, den Ausstellungen und den Workshops der Künstler ist auch für die Party am Abend gesorgt. Es lohnt sich also in jedem Fall einmal vorbeizuschauen.

Über die vergangenen Jahre hinweg hat sich die "Art on Snow" einen erstklassigen Ruf innerhalb der Szene und über deren Grezen hinweg erarbeitet. Nach dem letztjährigen Umzug ins österreichische Gasteinertal schlägt die Kunstausstellung auch 2013 wieder ihre Zelte im Salzburger Land auf. Zum zweiten Mal werden die teilnehmenden Künstler ihre Werke in den Ortschaften Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein präsentieren.

Greifbare Kunst und Künstler
Das "Headquarter" der Art on Snow wird sich im ehemaligen Hotel L'Europe in Bad Gastein befinden. Aus insgesamt neun Ländern wurden die Aussteller unterschiedlichster Stilrichtungen zusammengetrommelt, um dem Publikum ihre besten Arbeiten näher zu bringen. Am 2. und 3. Februar werden die gefeatureten Künstler sogar persönlich vor Ort sein, um live vor den Augen der Besucher neue Kunstwerke zu erschaffen und sich gleichermaßen mit den Gästen auszutauschen.

Und an Gesprächsstoff sollte es den Gästen bei der Art on Snow nicht fehlen. Schließlich verfügt die Veranstaltung über ein vielschichtiges Künstler-Portfolio, welches Namen wie 345, Jean (Vertreter der französischen Orbit 119 Crew) und Christian Kreisel aus Deutschland sowie den Gasteiner Eis-Skulpturisten Alexander Neumayer beinhaltet.

Stetige Steigerung bis hin zum feierlichen Abschluss
Dabei wird das Tagesprogramm im Laufe der Woche von Tag zu Tag umfangreicher. Täglich kommen neue Programmpunkte wie z. B. das Anfertigen der Schnee- und Eisskulpturen, Livepaintings und Malworkshops zur Ausstellung hinzu. Bei der Aktion „Big Picture" arbeiten dann sogar drei Künstler an jeweils drei Werken die schließlich zu einem großen Gesamtkunstwerk kombiniert werden sollen.

Die im Laufe der Art on Snow entstandenen Kunstwerke werden am Freitag, den 8. Februar im Rahmen der sogenannten "Big Bang Finissage" gesammeltl präsentiert. Den Schlusspunkt einer ereignisreichen Woche setzt dann die große "Art of(f) Party".

Weitere Informationen rund um die ARt on Snow findet Ihr unter artonsnow.com
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten