Preview: Nebelhorn Classics 2012

Von hans-martin kudlinski am 13.Feb. 2012

Nachdem die Nebelhorn Classics im vergangenen Winter leider der akuten Schneearmut zum Opfer fallen mussten, steht die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in gewohnter Stärke auf dem Programm. Am 25. Februar werden sich die Freerider einmal mehr am Nebelhorn mit ihren Kontrahenten und nicht zuletzt auch mit dem Berg messen. Bei dem Run vom Gipfel bis zur Mittelstation Seealpe sind neben starken Nerven vor allem kräftige Oberschenkel gefragt.


Preview: Nebelhorn Classics 2012

Review

Allgäuer Kult-Event feiert Comeback

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 13. Februar 2012 Nachdem die Nebelhorn Classics im vergangenen Winter leider der akuten Schneearmut zum Opfer fallen mussten, steht die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in gewohnter Stärke auf dem Programm. Am 25. Februar werden sich die Freerider einmal mehr am Nebelhorn mit ihren Kontrahenten und nicht zuletzt auch mit dem Berg messen. Bei dem Run vom Gipfel bis zur Mittelstation Seealpe sind neben starken Nerven vor allem kräftige Oberschenkel gefragt. Nichts für schwache Schenkel
Startpunkt ist wie in jedem Jahr der 2224 Meter hoch gelegenen Nebelhorngipfel , von dem aus man sich bis zur Mittelstation Seealpe auf 1280 Metern im unpräparierten Gelände durchkämpfen muss. Wer also an den Classics teilnehmen möchte, der sollte noch kurzfristig den ein oder anderen Besuch im Fitnessstudio einplanen.

Erfahrungsgemäß ist der Run, der nur durch vier Richtungstore fest vorgegeben wird, nämlich ungemein kraftraubend. Los geht's von einer Wechte, über die man direkt in den bis zu 35 Grad steilen "Grünen Hang" dropt. Auch im Anschluss verlangt das Gelände bis zur Mittelstation den Fahrern die volle Konzentration und die letzten Ausdauer-Reserven ab.

Teamwertung in Dreier-Teams
Eine absolute Besonderheit ist neben dem Einzel-Contest die Teamwertung. Hierbei werden sich jeweils ein Skifahrer, ein Telemarker und ein Snowboarder gemeinsam auf den Weg bergab begeben. Um den Sieger dieser Disziplin zu ermitteln, werden schließlich die Zeiten der drei Läufer addiert. Zudem wird es neben der bereits erwähnten Einzelwertung auch Preise für die Schnellsten unter den Telemarkern bzw. Snowboardern zu gewinnen geben.

Wer sich dann jedoch der ultimativen Herausforderung stellen möchte, der ist im Kingsize Format bestens aufgebhoben. Dabei muss der Teilnehmer die Strecke nicht nur auf einem, sondern nacheinander auf allen drei unterschiedlichen, fahrbaren Untersätzen bewältigen. Zweifelsohne die Wertung mit dem meisten Prestige.

Hohes Riding-Level
Wenngleich der Spaß an der Veranstaltung natürlich im Vordergrund liegt, so zeigen sich die Teilnehmer doch jedes Jahr auf's neue äußerst motiviert und ehrgeizig, den Sieg mit nach Hause nehmen zu dürfen. Entsprechend hoch ist auch das Fahrkönnen, das der Großteil der teils bis zu 200 Teilnehmer an den Tag legen. Unter anderem hat auch David Speiser aus Oberstdorf, Achter bei den Olympischen Spielen in Vancouver, seine Teilnahme angekündigt. Er konnte sein Heimrennen in den vergangenen Jahren schon mehrfach für sich entscheiden und hofft, seinen Titel von 2010 verteidigen zu können.

Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis spätestens 23.02.2012, 15.00 Uhr für die Nebelhorn Classics im Internet oder im Out Of Bounds Shop an der Nebelhorn Talstation anmelden. Eine Meldegebühr in Höhe von 10,-€ wird dann bei der Startnummernausgabe entweder beim Riders Meeting am Freitag oder am Samstag ab 8.00 Uhr im Out Of Bounds Shop fällig. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine von den Eltern unterschriebene Athletenerklärung, die man sich vorab auf www.nebelhorn-classics.de herunterladen kann. Dort finden sich auch alle anderen Infos zur Veranstaltung.

Skitest als Side Event
Wer nicht am Contest teilnehmen wird, aber dennoch den ein oder anderen Schwung in einen der übrigen Hänge am Nebelhorn setzen möchte, kann sich im Zielbereich auf der Seealpe ab Samstag, 10.00 Uhr die neuesten Freeride-Ski vom neuen Sponsor K2 oder aber Snowboards von Arbor zum Testen ausleihen. Nach dem Event geht es dann ab 21.00 Uhr in der Hörbar weiter. Bei der Classicsparty werden die Resident DJ’s Elmar Schepper und DJ Kavenzmann auflegen und für den passenden Sound sorgen.
Additional Information
www.nebelhorn-classics.de
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten