Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Guten Abend

    Ich kam gerade in den Genuss mir ein paar neue Ski- und das Snowboardmovie "Optimistic" anzuschaun und alle Jahre wieder stellt sich mir die selbe Frage.

    Wieso sind Snowboarder im Durchschnitt so viel älter?

    Nun gut, man könnte argumentieren Freeskiing ist ein viel jüngerer Sport und bei weitem nicht so populär. Da das Internet Hauptmedium (einziges Medium?) des Sports sein dürfte und sich vermehrt die jüngere Generation im Netz tummelt ist wohl auch geklärt wieso "unser" Nachwuchs so jung ist...
    Aber wo ist der Snowboarder Nachwuchs?

    In Optimistic wird von "Young Bloods" gesprochen wenn die Fahrer so um die 20 sind. Im Salomon Freeski Team steht "Young Bloods" für <16 oder so
    Marc Montoya und Marc LeBlanc haben in Optimistic absolut atemberaubende Parts. Der gute Montoya ist meines Wissens nach 32 und von "mit den Jungen mithalten" kann da keine Rede sein... eher umegekehrt... Oder LeBlanc, 34 Lenze, dropt mal eben 20 Stufen ala 5m Höhe auf Flat. (quasi auf Beton)

    Wieso gibts in der Freeskiing Szene praktisch niemanden der älter als 26 ist? (Freerider allein jetzt mal außen vorgelassen)
    Ist Skifahren wirklich so viel vernichtender als Boarden?

    Und jetzt erzählt mir nicht Skifahren hätte keine Mitt-30er die nicht das Zeug dazu hätten. Seth, Shane und Co haben ja vor nicht allzulanger Zeit auch noch die Funparks dieser Welt unsicher gemacht...

    lg
    Vinci

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Vielleicht sind junge Fahrer unkompliziert?
    Besser fürs Marketing?
    Vielleicht prägen sich Fahrer die schon so jung sind besser ein, erstens weil sie eben jung sind und zweitens weil sie eventuell länger im Geschäft bleiben und sich daher über die lange Zeit besser einprägen?!

    Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, ist das eigentlich so interessant?

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von Vinci
    Nun gut, man könnte argumentieren Freeskiing ist ein viel jüngerer Sport...
    Da hast Du's doch schon. Schau Dir doch einfach mal das Trick-Repertoire an, das ist beim Snowboarden mit einigen Variationen einigermassen konstant, beim Freestyle (Ski) must Du brutal am Ball bleiben, denn Dein neuer, nie dagewesener Signature-Move ist nach nem Vierteljahr out und ausgelutscht.
    Newschool ist momentan da, wo Snowboard-Freestyle '96 war, als Terje the cat für Furore sorgte. Damals war bis auf die Freeride-Parts in den Videos auch kein Boarder älter als 20.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    ist doch ganz einfach:
    snowboarden ist am sterben, drum kommen keine neuen nach -> die guten sind alt
    freeski ist jung und am boomen -> es kommen immer mehr junge nach, die das level nach oben pushen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Dabei ist das Snowboarden doch noch so jung.

    Bei uns hier 60km von den Bergen weg dauert das ja immer ewig bis da mal was durchkommt...
    Letztens im Zug Einer zu mir "Du fährst Ski?" "Ja" "Hast auch Stecken." "Ja." "Die mag ich nicht, die zerkratzen mir immer mein Board."
    So was muss man sich hier noch von 08/15 Boardern die vom Land kommen anhören.
    Oder als ich mal bei einem Boardershop mitgefahren bin. Wie der Typ beim ausladen meine Ski angesehn und hingeworfen hat nach dem Motto "UA Skifahrer"
    Aber die werden sich noch gewaltig am Arsch kratzen sag ich euch... Wird hier aber noch dauern schätz ich mal.

    Hat zwar jetzt nicht zum Thema gepasst aber wayne...


  6. #6
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    wenn snowboarden nach 15jahre schon am sterben is
    bin ich mal gespannt wie lange der freeskiboom hält...

    ich hoff nich all zu lange...

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von gex
    bin ich mal gespannt wie lange der freeskiboom hält...

    ich hoff nich all zu lange...
    hast du nen vergifteten keks gegessen?

    skifahren war doch schon immer total geil, durch die boarder ist es etwas uncool geworden und inzwischen ist es mehr als cool (was ist die steigerung von cool? frostet?)

    wie kannst du da hoffen, dass der boom nicht lange hält?

    sag jetzt nicht, du gehörst zu den leuten, die meinen "ich bin schon mit twintips gefahren, als es noch nicht cool war und find es scheisse, dass jetzt alle aufgebogene skienden haben"

    falls doch, kann ich dir nen guten kontakt zu gleichgesinnten vermitteln...

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    nun, wielange der boom anhält, da bin ich auch mal gespannt^^
    wir leben in einer etwas schnelllebigen zeit

    allerdings find ichs auch panne, da irgendwie drauf zu hoffen das sich der trend schnell wieder gibt^^
    lasst doch alle dran teilhaben, die wollen... auch wenn einige bisschen möchtegern sind.
    klar ist der powder schneller verspurt, und die parks werden voller (wobei werden sie das überhaupt? ists net eher so, das jetzt diejenigen, die halt früher board gefahren sind, jetzt ski fahren)
    aber mein gott, dann auf ich halt ne halbe stunde für was unverspurtes...
    wen sich das in 10 jahren gibt, ist mir das wurst. wenn nicht, dann auch.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von geangstarr
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    244

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von jbe
    (was ist die steigerung von cool? frostet?)
    OT: wenn dann frosteD ... aber die idee dieses neologismus'(neologismuses, neo... ach wie auch immer, dieser wortneuschöpfung :P) ist schon beinahe viel zu gut!

    zum thema: hab mich das gleiche auch schon öfters gefragt, bin aber zu keiner plausiblen lösung gekommen...
    aber interessant ist wohl auch, dass die pro fahrer mit zunehmenden alter immer mehr in richtung BC gehen.. zunächst zwar nur mit ihren kickern, aber auch so allgemein gesehen (bsp: t.hall?)... ist das ein zeichen von 'ski-reife', die sich da im laufe des lebens darstellt?

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    öh, würde mal eher sagen, dass man sich mit zunehmendem alter halt nichtmehr so bedenkenlos überall drüber und dagegenwerfen kann^^
    stichwort verletzungsgefahr.
    ausserdem wird man mit dem alter natürlich auch klüger, bzw denkt halt mal eher darüber nach was passiert wenn man sich völlig zerlegt^^
    abgesehen davon sind die älteren fahrer die man in filmen sieht, oft auch nicht die, welche große contests fahren (Das ist also nochmal was anderes)
    und im tiefschnee rumzufahren macht wohl auch eifnach mehr spass

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von freak
    öh, würde mal eher sagen, dass man sich mit zunehmendem alter halt nichtmehr so bedenkenlos überall drüber und dagegenwerfen kann^^
    stichwort verletzungsgefahr.
    absolut

    Zitat Zitat von freak
    und im tiefschnee rumzufahren macht wohl auch eifnach mehr spass
    ...Tiefschnee ist halt auch einfach gelenkschonender...

  12. #12
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von freeriderin
    ...Tiefschnee ist halt auch einfach gelenkschonender...
    ääh..hust..aha..





    ächz
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  13. #13

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von jbe
    wie kannst du da hoffen, dass der boom nicht lange hält?
    naja das equipment ist jetzt auf dem Markt und wird auch bei einem abflauen im Angebot bleiben. Ansonsten hilft das Internet und kleine Skischmieden, die dann immer noch das bauen was benötigt wird. das Internet in den 90ern fehlte um Ski wie den Axiom, oder den Explosive beaknnt zu machen. Die es damals auch schon gab
    je weniger Leute ins Gelände gehen desto besser. Ich finde geradezu bedrohlich, dass jetzt auch Tanner und seine Freunde natürlichen schnee fahren. Ich würde für eine Gegenentwicklung auch sämtliche Freerideparts in Skivideos opfern
    bei den Snowboardern ist ja noch alles in Ordnung. Urban Jibs und Kicker soweit das Auge reicht, und ab und zu mal der eine Typ der dann Freeriden geht. Das Sgement ist schnell weitergeskippt.

    Ob Skifahren cool ist, kümmert mich herzlich wenig. Ich habe früher noch einteiler und ne Zipfelmütze gefahren und hatte dennoch Spass im Powder.

    Ich bin da vollauf der Seite unserer Ignoranz Postille "Skiing" wenn angemerkt wird, "dass in Seven Sunny days wohl eine bewusste Entscheidung gegen Urban Jibs gefallen ist". ich sage mehr davon und verlange Umgehend nach dem Trend "Urban Skiing".
    Und lasst mich in meinem elitären powder allein (naja symbolisch allein. man braucht ja noch Leute die einen ausgraben Also meinetwegen ICH und die s!icke freeride crew "alleine" ) fahren!

    und fathrosefreddy: du sollst ja auch darin fahren und nicht immer nur aus großen höhen hineinstürzen

    so jetzt genug gegrantelt.

    eit: zum eigentlichen Thema: ich denke beides geht gleichermassen auf die Knochen, aber beim Snowboarden werden anscheind nicht alle nase lang neue tricks ausgegraben, die dann nur noch 13jährige Gummimenschen einüben können.
    ich glaube aber auch, dass die Verltzungsbedingten Ausfälle beim Skifahren böser sind, denn der Snowboarder an sich hat selten Bänderrisse im knie etc. Und gebrochene Arme usw. heilen schneller und beeinflussen die Leistung beim fahren nicht so sehr.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von jbe
    ist doch ganz einfach:
    snowboarden ist am sterben, drum kommen keine neuen nach -> die guten sind alt
    freeski ist jung und am boomen -> es kommen immer mehr junge nach, die das level nach oben pushen
    um gottes willen..

    ist das dummes marketinggeschwatze oder glaubst du wirklich daran. wenn du wirklich dran glaubst, welcher marketinghirni hat dir das ins gehirn geimpft?

    die anzahl der hirnzellen ist begrenzt. man sollte vorsichtig sein mit was man sie drangsaliert.

    skifahren war doch schon immer total geil, durch die boarder ist es etwas uncool geworden und inzwischen ist es mehr als cool (was ist die steigerung von cool? frostet?)
    und du bist der oberfrostete von all den gefrosteten. haste ja noch mal glück gehabt, dass du dich für den richtigen sport entschieden hast. stell dir vor, sonst gehörtest du heute noch zu den uncoolen ähhhh frosten..

    aus welchem kindergarten bist du denn ausgebrochen?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von jbe
    hast du nen vergifteten keks gegessen?

    wie kannst du da hoffen, dass der boom nicht lange hält?
    vielleicht weil es ihm einfach scheissegal ist ob irgendein anhängsel von der industrie ihm weissmachen will was cool ist und was nicht, welche klamotten und welches sportgerät er sich bei wem zu kaufen hat und vom wem er sich mamas geld aus der tasche ziehe lassen soll nur damit er dann auch voll frostet ist? könnte was damit zu tun haben.

    oder vielleicht mag er es auch einfach wenn der schnee neben der piste nicht so schnell zerfahren ist. auch wenn er dafür verächtliche blicke erntet wegen totaler unfrostigkeit.

    mich zum beispiel stört am skifahren dass ich mit soner gefrosteten kinderkacke assoziiert werde. wobei es mir ja eigentlich egal sein sollte. aber man wird ja dann doch von irgendeinem frosty von der seite angequatscht weil der einen auch für total frosty hält. dagegen kann man sich ja kaum wehren.

  16. #16

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass snowboarden jetzt die chance hat tatsächlich von denen betrieben zu werden, die gerne snowboarden wollen. Denn die kellogs frosties am berg springen jetzt auf "true twins" wie die indianer anno 1830 auf den San francisco express.

    und aus den klassischen Boardsportarten werden immer genug leute einsteigen die eine ähnliche Fortbewegung am berg suchen wie sie sie im sommer gewöhnt sind, denn das Gefühl ist schon sehr nett.

    edit wegen "achtung während sie geschrieben haben rhabaraber rhabarber"...: hey du arsch du hast in deinem zweiten Posting meinen brillianten Frostie witz geklaut > poste gefälligst langsamer du geifernder alter sack!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    im übrigen ist es jedem marketingfritzen und der industrie nur recht, wenn einmal boarden cool ist, dann skifahren, dann boarden..

    denn dann müssen sich all die frosties ständig neue klamotten kaufen. weil oberfrosty ihnen gesagt hat sie wären jetzt uncool.

    jaja, da spielen sich wahre dramen ab. wenn so ein frosty erstmal alleingelassen im marketingwald umherschwirrt..

  18. #18
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Belastung: Skifahren/Snowboarden?

    Zitat Zitat von jbe
    Zitat Zitat von gex
    bin ich mal gespannt wie lange der freeskiboom hält...

    ich hoff nich all zu lange...
    hast du nen vergifteten keks gegessen?

    skifahren war doch schon immer total geil, durch die boarder ist es etwas uncool geworden und inzwischen ist es mehr als cool (was ist die steigerung von cool? frostet?)

    wie kannst du da hoffen, dass der boom nicht lange hält?

    sag jetzt nicht, du gehörst zu den leuten, die meinen "ich bin schon mit twintips gefahren, als es noch nicht cool war und find es scheisse, dass jetzt alle aufgebogene skienden haben"

    falls doch, kann ich dir nen guten kontakt zu gleichgesinnten vermitteln...
    nee ich gehör nich zu denen die sagen das sie schon mit twins gefahren sind als...

    hört sich jetzt vielleicht nach einem aussteiger an, der in allem den bösen bösen kapitalismus sieht, aber is es nich so, dass alles, was von der industrie so gepusht wurde, früher oder später den bach runter ging??

    bin natürlich auch froh das ich mir meine twintips nich selbst schnitzen muss, aber alles was ich brauche hab ich...


    ich bin ja auch ein kind des (frühen) booms, so is es ja nicht und ich weiss auch das in so einer dynamischen szene stillstand für viele rückschritt bedeutet...


    jbe, du hast zu dem ganzen in meinen augen zurecht einen ganz anderen zugang, du hast erstens den ganzen wandel bewusst miterlebt, zweitens steckst du viel tiefer in der szene und drittens bist du an einem fortgang des booms verständlicher weise sehr interessiert...


    gex
    edit @jbe:
    könnte euch ja noch so viel erzählen, weil es wirklich ein super wochenende war (an dieser stelle nochmal vielen dank an malua, den zigo und den rest der meute), aber das allerbeste war einfach mitzuerleben, wie geil die freeskiszene drauf ist:
    da wird ein event wegen null sicht abgesagt und alle treffen sich spontan kurz darauf irgendwo und schaufeln sich ein setup, das manche parks blass werden lässt....
    sowas habe ich z.b. noch nich erlebt...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •