Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Lang, hart, breit was nehmen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Lang, hart, breit was nehmen?

    Leider ist letzte Woche mein geliebter Bandit Squad gebrochen. Werde zwar versuchen ob etwas wegen der Garantie gemacht werden kann (der Schi ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt), aber das dauert sicherlich und ich brauche Ersatz.

    Einsatzbereich: Touren und Varianten, hauptsächlich Pulver manchmal leider sicher auch Bruchharsch. Piste und Park ist unwichtig.

    Länge: Da ich den 189er Squad ganz gut gewöhnt bin darf der Schi gerne auch länger sein.

    Breite: Unter der Bidnung mindestens 100 in der Schaufel max. 140 (Tourenschi)

    Härte: Gerne sehr hart, fand den Squad gerade recht.

    Vorspannung: gerne wenig Vorsapnnunug aber auf keinen Fall negative Vorspannung (Touren).

    Kernaufbau: Da der Squad nicht gerade lange gehalten hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem stabileren Schi. Also möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.


    Also für mein bescheidenes Schiwissen wird das ganz schön schwierig, folgende Kandidaten fallen mir ein:

    Dynastar XXL in 194: Im Moment mein Favorit. Wie verhält er sich zum Squad (Härte)? Die 5 mm mehr unter der Bindung klingen sehr gut und dabei wird die Schaufel nicht viel breiter.

    Head Monster im 103 pro: Bekommt man den noch irgendwo?

    Stöckli Stormrider DP Pro+: Ist zwar von den Fahreigenschaften etwas weicher, bin aber auch jetzt wieder überrascht (fahre derzeit meinen alten Stormrider) wie Stöckli es schafft einen kurzen und relativ weichen Schi so ruhig zu bekommen.

    weitere Vorschläge

    Gruaß
    Simon

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Salomon XW Lab. Weicher als der xxl, aber trotzdem extrem fahrstabil und vielseitig. Lazyboy kann Dir einiges zu dem Ski sagen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Kenne Salomon nur noch von den Snowboards, die haben bei mir eigentlich nie länger als eine Saison überlebt. Sind die Schier stabiler?

    Gruaß
    Simon

  4. #4
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Hat der XW Lab net auch des Monocock schwabbel ding drin?
    Die Salomon-Ski leieren doch immer so schnell aus, außer die ganz alten X-Screams.
    Oder hat sich da was getan?

    - Black Crows Corvus
    - Völkl Mantra
    - Völkl Katana oder nicht Knut?
    ...

  5. #5
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Wenn ich mir überlege, daß mein AK Rocket lab einmal bei einem heftigem Felskontakt zwar 5 größere Core shots bis hin zur Kante hatte, die Kante selbst aber absolut unbeschädigt blieb und der Ski bei dem Sturz nicht gestaucht wurde (ich hätte eher mit Komplettbruch gerechnet), kann man die Aussage vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern. Ich denke, bei Salomon gibt's da auch Unterschiede, zumindest den AK Rocket aus der Lab-Serie würde ich als ziemlich unverwüstlich bezeichnen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    praxis...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Der XW Lab scheint ziemlich stabil zu sein und ich hab schon das ein oder andere Chrunch gehört, ohne dass der Ski sehr gelitten hätte (ich sehe in allerdings immer nur aus der Beobachter-Perspektive)

    Der Mantra scheint mir in diesem Fall zu schmal und Kompromissbelastet.
    Der Katana in 197 könnte interessant sein, ich finde ihn extrem vielseitig und sehr tempofest. Ist aber nicht das störrisch-stoische Brett, das ein Legend XXL oder B-Squad darstellt. Wie er mit Dynafit Tourentauglich ist, kann ich nicht beurteilen, mit der Duke ist er durch die Bindungsposition weit hinten jedenfalls mindestens als nervig einzustufen.

    Praxis geht natürlich ab wie Wick Blue als Zäpfchen und wäre meine erste Wahl für's Abfahrtsorientierte, ich würde ihm allerdings die Tourentauglichkeit (vor allem für Herrn Pfandlers Einsatzspektrum) absprechen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    im skipass-gearguide wird der x-wing lab als holzski beschrieben (auf der salomon-seite hab ich keine angaben gefunden).

    alternative wäre ev. der black diamond zealot. 192/138-110-127/r33, 4,2kg, holzkern, cap, trad. camber/nose. bin den zealot selber nie gefahren, es finden sich aber diverse reviews, die vom straffsten flex aller bd skis reden. das skipaar angaben zufolge ein ganzes kilo stück (4,4 kg) als der obige salomon (5,2 kg)... das kann ein pro oder contra argument sein, je nach standpunkt. ich vermute, bei dir eher contra.

    ansonsten fallen mir in der klasse 100-110mm waist und radius >30 noch folgende ein:
    - movement goliath
    - head monster 102 sw ("nachfolger" des im 103 pro?)
    - rossi bandit dc 108
    - blizzard answer, argos, zeus (integriertes bindungssystem --> ausschlussgrund?)

    ich persönlich denke, mit dem pro xxl hast du bereits den richtigen kronfavoriten ins auge gefasst. mir fällt in dieser kampfklasse nichts ebenbürtiges ein.

    gruss patrik
    Geändert von Patrik (16.02.2009 um 10:20 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Der Praxis Big Mountian klingt ganz gut, der hat aber negative Vorspannung oder? Ist das nicht der den Freak hat?

    Der Black Crows Corvus klingt von den Maßen her sehr interessant, finde aber nirgends was genaueres und auch keinen Händler.

    Mantra ist zu schmal. Klar fährt einen Katana, stimmt der könnte passen.

    Blizzard scheidet mit ihrem Schienensystem aus.

    Zealot hab ich getestet, taugt mir nicht so.

    Wie ist den der Bandit 104 vom letzten Jahr, viel weicher wie mein Squad?


    Ich glaub auch, dass der XXL Favorit bleibt. Hat jemand einen direktvergleich Squad zu XXL?

    Danke schonmal

    Simon

  10. #10
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Ist der Line Mothership nicht etwas äquivalentes knall hartes? Der 195er dürfte nur schwer zu bekommen sein.

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    ist der xxl nicht wesentlich härter als der squad? der goliath wäre vielleicht eine überlegung wert. katana dürfte ein klein wenig weicher sein.
    du fährst doch auch gern steiles, willst da wirklich so ein bockhartes brett?

    anscheinend hat der sport jenewein in st.anton blackcrows, würde dort mal anfragen.
    im übrigen gehören blackcrows zu den best verarbeitesten skis überhaupt.
    (ist übrigens ganz lustig, mit jemanden aus der ski-industrie in sportgeschäfte zu gehen. wenn man weiss worauf man schauen muss, ists wirklich erschreckend wieviel schlampig verarbeiteten bretter so rumstehen... )

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    anscheinend hat der sport jenewein in st.anton blackcrows
    ja hat er. und wenn ich mich nicht irre auch so gut wie alle aktuellen modelle (die aussage gilt für anfang januar)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    ein mantra oder katana hart? ihr weicheier!

    schau dir doch mal nen head supermojo an. der ist hart und stabil. ansonsten ist der squad eigentlich schon gut verarbeitet...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?


  15. #15
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Klar fährt einen Katana, stimmt der könnte passen.
    fahre ich nicht und bin ich nie gefahren.
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Ich bin den Squad in deiner Länge gefahren und fand ihn im Vergleich zum XXL (194) eher nix.
    War auf der Suche nach einem harten Ski, wollte mir eigentlich den Squad kaufen - wurde dann bei einem Skitest doch enttäuscht und habe dann den XXL gekauft. Mir war die Schaufel vom Squad zu "verschneideanfällig".

    Der XXL fährt sich vor allem im Zerfahrenen aus meiner Sicht besser. Die Breite hat mir bisher auch an epischen Tagen gereicht und trotz des großen Radius bekommt man den Ski immer ums Eck. Man kann super driften!!
    Habe letztens "aus Versehen" wieder mal meinen Watea entstaubt und statt des XXLs gefahren. Hätte kotzen können. Nach zwei Fahrten bin ich auf XXL (ich fahre eigentlich NUR den XXL) umgestiegen und gefühlt doppelt so schnell unterwegs gewesen.

    Mit Praxis wirst du zwecks Garantie wohl nicht glücklich werden - noch weiter weg als Rossignol.

    In den XXL muss man schon bissl Schmalz reinstecken, dafür gibts keine Überraschungen. Das Ding zickt nicht, sondern macht, was man ihm sagt.
    Ich kenne Leute, die mit unter 70kg den XXL als Alltagsski fahren...

    Von mir: klare Kaufempfehlung!

  17. #17
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Schade, hat den keiner ne Meinung zum Line Mothership?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    bei praxis ist noch nie ein ski gebrochen.

    wenn du schnell was brauchst, kanst dir ja meinen titicaca anschauen (bei angebote). ist bissle schmaler, aber als tourenski völlig ausreichend. (der bzw die bauglichen blizzards sind das härteste brett was ich je in händen hielt. härter als ein head im pro 103.)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    Sodele, noch zum XW-Lab

    Der Ski ist nicht hart, wuerde den Flex so als mittel bezeichnen. Dafuer ist er trotz seiner Laenge sehr wendig und faehrt sich auch wenns eng wird sehr angenehm. Die Tempofestigkeit kommt von der Laenge, die Tip to tail wohl so 202/203cm ist.

    Gefahren bin ich die Dinger so 30 Tage bei unterschiedlichen Bedingungen und er geht vom Powder bis zum Bruchharsch wirklich gut. Stabil scheint er auch zu sein, diesbezueglich hatte ich naemlich auch meine Bedenken.

    Was mir nicht so sehr gefaellt ist der weiche Rennbelag (aber laeuft gut!) und das es ein Cap-Ski ist. Und das Salomon halt nicht gerade truecoreriderowned ist.

    Unterm strich find ich den Ski aber so das geilste das ich bis jetzt gefahren bin.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Lang, hart, breit was nehmen?

    hmm der sport sohn hatte ausser dem monster für den gex noch einen oder 2....die längen müsste man halt erfragen...

    wenn interesse besteht: ich fahr evlt donnerstag dran vorbei, würde aber sagen du rufst vorher mal an ^^

    achja, der preis ist halt heiß, 100 ocken wollte der sohn haben

Ähnliche Themen

  1. Bindung zu breit
    Von Regular im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 14:17
  2. welchen ski soll ich den jetzt nehmen?? :D
    Von mountainrocker im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:30
  3. Welchen soll ich nehmen ??
    Von Deadfox im Forum Beginners
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:15
  4. [Erledigt] Suche: Ski (ca. 1,85 lang und 90 breit)
    Von Coolman25 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:03
  5. so kann man die box auch nehmen :D
    Von Killersushi im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 21:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •