hehe..na danke erstmal...denke ich werd mal schauen was der gebraucht fahrradmarkt so sagt, bzw die pros hier..
btw: hab mir die dämpfung von dem fully schon recht hart eingestellt. hardtail wäre mir lieber, aber man nimmt ja was man bekommt.
hehe..na danke erstmal...denke ich werd mal schauen was der gebraucht fahrradmarkt so sagt, bzw die pros hier..
btw: hab mir die dämpfung von dem fully schon recht hart eingestellt. hardtail wäre mir lieber, aber man nimmt ja was man bekommt.
Schmale Pneu´s gehören schon eher auf ein hardtail, als auf ein fully. (dann gehen die Bikes aber gut ab, und sind vor allem wendiger als "klassische Rennräder")
Hab das mit dem fully nicht mitbekommen.
Spring
hach ist das alles kompliziert...
es ist nicht Sinn und Zweck der Dämpfung die Federung "hart" zu stellen, sondern zu dämpfen (Aufschaukeln der Federung vermeiden). Wenn du die zu sehr zu knallst, dann verabschiedet sich die Dämpfung recht fix v.a. wenn der Fahrer zur schwereren Kategorie zählt
ne passende Feder setze ich jetzt eh mal voraus
" Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best
habs in dem laden machen lassen wo mein dad das bike gekauft hat und der ist profi..ich weiss, dass heißt nichts..
vorher wars so weich, dass wenn man mal in die pedale getreten hat, das komplette teil eingetaucht ist...
ich würde es nun als straff aber dämpfend bezeichnen...
spätzle
Wenn du in der Stadt fix unterwegs sein willst, und die Stadt dazu noch flach wie Berlin ist, brauchst du nur nen Rahmen (am besten Stahl), 2 Räder, schmale Pneus und Bremsen. Fertig. nix kompliziert
Spring
ja...
das ist eine andere option..;-)
dazu muss ich aber erstmal ne passende basis auftreiben..aufgrund des ssp wahns sind die alten stahlrennräder extrem teuer..
edit: und was heißt hier flach...vorgestern bin ich auf den teufelsberg...115 m über NN...hab mich gefühlt wie ulle in seinen besten tagen...
und beim runterfahren kam uns einer mit downhill helm und zeugs entgegen..gibt da auch ne strecke...die altbekannt todesrodelbahn...haha
Geändert von Spaetzle (23.07.2009 um 23:22 Uhr)
ist ne luftdämpfung..der hat einfach ein bissl druck erhöht...
ja dann sollte es passen
ich denke beim Helius unweigerlich ans Helius DH, daher war mir die Luft-Option garnicht in den Sinn gekommen
Geändert von osti (23.07.2009 um 23:31 Uhr)
" Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best
nee..das ist kein downhill rad würde ich als laie sagen..;-)
Noch mal zu Reifen: Die Rennradreifen machen am MTB keinen Sinn, selbst wenn die Optik egal ist. Ich habe mir so was mal günstig gekauft, um damit eine 330km Tour in zwei Tagen zu fahren. Dafür war es ok, aber es ist zum einen recht unkomfortabel, zum anderen wird man damit nicht richtig schnell. Der Radumfang wird kleiner und bei dem geringen Rollwiderstand passt die Übersetzung einfach nicht. Da würde ich eher zu so einem Ballonreifen greifen. Wenig Rollwiderstand, mehr Komfort und geringer Verschleiß, dafür kann man aber noch mit dem Rad Treppen runterfahren und Absätze runterspringen.
Allerdings würde ich in der Stadt immer ein möglicht minimales und kostengünstiges Rad nehmen. Teure Räder werden viel zu schnell geklaut.
Ich persönlich würde mir irgendwo gebraucht nen starres Touren- oder altes MTB-Rad holen. Auf'm Rad-Flohmarkt für nen paar Öcken.
Dann schnackst (<-Hui, das Wort kennt die Rechtschreibprüfung!!!) Du Dir auf eBay oder bei en günstigen Online-Händler ne Deore-Touren-Schaltgruppe (wobei es für's flache Berlin evtl. auch was aus dem Fitness- oder Strassenbereich sein dürfte, es braucht dann eigentlich keine 3 Blätter) mit Brems-/Schalthebel (bei eBay kannst Du das für 80,- schaffen, als komplett-Sorglos-Paket sollte das bei 150,- irgendwo liegen) und haust auf die Felgen 1.5x26er Slicks oder Semi-Slicks drauf. Jetzt noch den Lenker mit nem Rohrschneider einkürzen und schon hast Du die optimale, weil wendige und günstige Stadtschlampe.
Und die Reifen rollen gut, dämpfen aber Strassenbahnschienen, Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkanten noch gut genug ab.
Geändert von knut (24.07.2009 um 09:55 Uhr)
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov
Von welchem Helius-Rahmen reden wir hier eigentlich? FR, AM, CC oder RC? Wäre gut, wenn Du das hier posten könntest. Deine Überlegung macht wenn dann nur Sinn, wenn Du ein Helius CC oder RC hast.
müßte ein cc oder rc sein...
fr oder am ist es auf keinen fall...
Haha! DAS halte ich ja mal für'n Gerücht!
@Spaetzle: Ein Fully mit Strassenreifen macht überhaupt keinen Sinn. Bei nen Hardtail ist es, wie schon mehrfach gesagt was anderes. Da du jetzt aber nunmal ein Fully hast kannst da auch einfach Strassenreifen drauf machen.
Einfach zwei neue Mäntel/Reifen für ~80 Euro kaufen, Federung komplett sperren/zu machen/lock-en und gut is.
Für Berlin und Umgebung und um ein bisschen Spaß in der Stadt zu haben / zu trainieren würde ich mir immer ein gutes Cross-Bike (http://www.feltracing.com/09-catalog...-qx95-int.aspx) oder wenn es mehr Straßenlastig sein soll ein CycloCross-Rennrad (http://www.feltracing.com/08/product...,1513&pid=8719) holen.
cu, Jens
Snow porn is bad for my mental health!
ein fahrrad ist und bleibt ein fahrrad.
𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov
Also ich habe noch kein MTB gefahren das wendiger als ein RR war? Du?
Klar hat (der) man's. Also der Spaetzle zumindest. Wenn ich seine shopping-orgien immer lese ...
Snow porn is bad for my mental health!
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