Seite 19 von 141 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #361
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    sagen wirs mal so (zu den sidecut fragen): es wurden auch schon sprungschanzen gebaut BEVOR der carvingski erfunden wurde. letztens habe ich eine werbung von line gesehen die besagt dass sie nun schon seit 20(?) jahren twintips bauen...das würde bedeuten dass es auch schon twintips ohne sidecut gab.

    warum sollte man eigentlich pipe nicht mit "geraden" skiern fahren können?

  2. #362
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    1. sidecut gibts seitdem es ski gibt. lediglich während einer skitechnisch eher dunklen phase nach dem zweiten weltkrieg bis etwa 1990 gab es "gerade" ski.
    1,5. klar kann man mit geraden ski super skifahren, aber warum mit einem auto ohne bremskraftverstärker und ohne servolenkung fahren wenn man auch mit fahren könnte. es ist schlicht viel viel viel viel einfacher.
    2. was line als twintip bezeichnet sind nichts anderes als snowblades, das hat man bei line nämlich bis vor 10 jahren gebaut. den ersten twintip hat salomon gebaut 1997/98. ich hab noch eine ausgabe "powder" daheim in dem ein doityourself twintip manual drin ist (das ich damals auch gleich ausprobiert hab)
    3. pipefahren ohne sidecut macht keinen spaß, da man ständig an geschwindigkeit verliert. Der trick am sidecut ist nämlich, dass man eine kurve fahren kann ohne geschwindigkeit zu verlieren, man kann auf der kante eine kurve fahren. wenn man die pipe hochfährt (oder eine wall), dann fährt man auf der kante eine kurve. mit geraden ski täte man sich sehr schwer, klar gehts, aber spaß macht es keinen (eigene erfahrung)

  3. #363
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    aha hab ich mal wieder was dazugelernt...bin bei so parksachen eh ned so fit
    Geändert von bikefritzel (16.09.2008 um 21:25 Uhr)

  4. #364
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    habt ihr außer boardbuildingsupply und r-g noch andere quellen (vorallem günstige möchte jetzt in den ersten schi nicht allzu viel kohle stecken)
    Ich werf mal noch timeout in die Runde... ist bei Carbon und Kevlar deutlich günstiger als r-g, bei Glas weiss ichs net. Also vermutlich eher was für das zweite Paar Ski. Ansonsten ist r-g besonders bei kleinen Mengen schon gut.

  5. #365
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard

    na dann machich wohl lieber bisl sidecut unter die bindung. wie funktioniert das mit dem radius? der gibt an welche biegung der ski von vorne gesehn hat oder? wäre da für ein parkski eher in kurzer oder ein langer radius gut?

  6. #366
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was Du meinst ...

    der sidecut ist der radius, der entlang der kante weitergeführt einen kreis ergibt. Legt man den ski theoretisch so seitlich in den schnee, dass die kante komplett den schnee berührt, fährt der ski genau diesen radius.
    ein racecarver hat etwa +/– 10 meter
    ein dicker freerider hat 40+ meter
    alles dazwischen gibts auch, je nach geschmack ... je langsamer du fährst, desto mehr sidecut, aber je mehr sidecut, desto mehr tendiert ein ski beim landen zu verschneiden.

  7. #367
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard

    nun is mirn licht aufgegangen! dh wenn ich ein langsamer fahrer bin aber nicht will dass es mich beim landen zu sehr verschneidet brauche ich einen guten kompromiss sidecut zwischen 10 und 40 meter?

  8. #368
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    so in etwa

  9. #369
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    für nen parkski hat sich bei ~180cm länge eigentlich ein radius von 20m bewährt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #370
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard

    aaalright. ein freund von mir hat mir gesogt ich soll nen tannenkern nehmen aber ich hab hier gelesen dass das nix taugt. was würde denn was taugen für nen ski, der bei grossen biegungen nicht brechen soll aber für einen leichten ski mit mittlerem flex beitragen soll?

  11. #371
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    sollen wir dir den ski gleich ganz bauen?

  12. #372
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard

    schönen winter noch...

  13. #373
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard

    aberaber herr moderator: dürfen sie etwa so mit unwissenden usern umgehen ?

    stellen sie sich mal in die ecke, und denken drüber nach, was sie da gerade gemacht haben!!!



    das muss ich doch gleich ma melden. so gehts hier ja nicht!
    Geändert von Zorro (18.09.2008 um 14:22 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #374
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    hier gibts 19 Seiten Text, auf diesen wurde schon häufig die Holzwahl erörtert ...

  15. #375
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard

    Servus,

    ich mach ab nächstem Semester eine Studienarbeit zum Thema Ski. Endziel ist zwar schon der Bau eines eigenen Skis (Powderlatte ), aber der Großteil der Arbeit konzentriert sich um die Auslegung beliebiger Skis.
    Dafür brauche ich in jedem Fall mal grundsätzliche theoretische Erörterungen zu Skieigenschaften.
    "Halbwissenschaftliche" Kommentare wie
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Der Pontoon wiederum hat ziemlich weiche Schaufel und Heck und ist (wenn ich mir an mein Rumgedrücke richtig erinner) auch in der Torsion der Schaufel sehr weich. Zusammen mit der Breite der Schaufel (Hebelkräfte) und dem Rocker gibt das dann eine sehr sanfte Schaufel, die v.a. auf der Piste nichts zu den Fahreigenschaften beiträgt. Härte nur unter der Bindung kommt jedem zu Gute und fühlt sich auf der Kante im Drift- und Bremsschwung genausogut an wie bei geschnittenen Schwüngen. Natürlich nur, wenn der Rest vom Ski nicht dazu führt, dass er dann rupft, aber auch dafür ist meistens erstmal die Schaufel verantwortlich.
    sind zwar echt hilfreich, wenn es ums Verständnis geht, aber ich soll das ganze ja wissenschaftlich angehen, also muss ich das "gefühlte" Fahrverhalten in wissenschaftliche akzeptable Form bringen.

    Deshalb hätte ich mal folgende Fragen:
    - Wie baut ihr eure Ski? Trial & Error?
    - Sandwichbauweise einmal vorrausgesetzt - wie entscheide ich, wieviele und welche Lagen ich brauche, in welcher Reihenfolge? Berechnet ihr Steifigkeiten der Lagen etc oder einfach nach gutdünken/abgeschaut von gekauften Modellen?
    - Gibt es irgendwelche Diplom/Doktorarbeiten, Bücher, die das Thema des Skibaus behandeln? Momenten-, Kraftberechnungen... vor allem in Bezug auf Fragen wie:
    Wie wirkt sich Flex/Torsion/Rocker/Swallow Tail/Sidecut/etc aufs Fahrverhalten aus? All diese Fragestellungen interessieren mich sowohl in Hinsicht auf die Piste als auch auf Tiefschnee.

    Also eigentlich interessiert mich alles, was ihr zu dem Thema an wissenschaftlichem Material kennt...

    Vielen Dank schonmal!!

  16. #376
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard

    Zitat Zitat von phanthomas Beitrag anzeigen
    hob jezt mal das 1. paar fertig...
    topsheet is keines drauf, macht aber nix
    getestet wird nach der mündlichen matura/abi
    mfg
    hast du das design selbst entworfen?
    finds ziemlich nice. besser als die meisten herstellermodelle um ehrlich zu sein

  17. #377
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke fürs kompliment
    naja, eigentlich war das ein alter vorhangstoff, den ich noch zu hause hatte, hob mir oba gedacht dass es cool ausschaun könnte

  18. #378
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von sanchezz Beitrag anzeigen
    sind zwar echt hilfreich, wenn es ums Verständnis geht, aber ich soll das ganze ja wissenschaftlich angehen, also muss ich das "gefühlte" Fahrverhalten in wissenschaftliche akzeptable Form bringen.

    Deshalb hätte ich mal folgende Fragen:
    - Wie baut ihr eure Ski? Trial & Error?
    - Sandwichbauweise einmal vorrausgesetzt - wie entscheide ich, wieviele und welche Lagen ich brauche, in welcher Reihenfolge? Berechnet ihr Steifigkeiten der Lagen etc oder einfach nach gutdünken/abgeschaut von gekauften Modellen?
    - Gibt es irgendwelche Diplom/Doktorarbeiten, Bücher, die das Thema des Skibaus behandeln? Momenten-, Kraftberechnungen... vor allem in Bezug auf Fragen wie:
    Wie wirkt sich Flex/Torsion/Rocker/Swallow Tail/Sidecut/etc aufs Fahrverhalten aus? All diese Fragestellungen interessieren mich sowohl in Hinsicht auf die Piste als auch auf Tiefschnee.

    Also eigentlich interessiert mich alles, was ihr zu dem Thema an wissenschaftlichem Material kennt...

    Vielen Dank schonmal!!
    - Skibau hat sehr viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Daher basiert vieles auf Erfahrungswerten ...
    - je mehr Lagen, desto steifer. Je dicker der Kern, desto steifer, wesentlich deutlicher als mithilfe verschiedener zusätzlicher Lagen. (Torsionsbox)
    - Bücher gibt es meines Wissens nach nicht wirklich, zumindest nicht auf deutsch und englisch. Es gibt ein pdf das die meisten breiten Latten vergleicht, der Ansatz dort war tatsächlich auf der wissenschaftlichen Seite.
    - um das ganze wirklich durchrechen zu können musst Du Eigenschaften von verschiedenen Materialien studieren, sprich Werkstoffkunde.
    - Vermutlich gibt es Publiktionen, diese sind mir jedoch weitgehend unbekannt, einzig die Patentschrift des Spatula fällt mir ein.

    sorry ... Skibau ist wohl eher eine MundzuMund Wissenschaft, basiert wie gesagt viel auf Erfahrungswerten.

  19. #379
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mit dem PDF meinst du vermutlich dies hier: http://www.friflyt.no/files/SFI_2008.pdf
    Hast du mir zufällig den Titel der Patentschrift des Spatula, damit ich die online finde?

    Ich vermute mal, die Flexberechnungen sollten schon irgendwie möglich sein. Wobei mir noch nicht ganz so klar ist, wann ich Atlas/Biax etc benutze.

    Das Problem sehe ich eher im Shape - keine Ahnung, wie ich physikalisch/rechnerisch ansetzen soll, wenn ich etwa den Shape eines ARG mit dem Pontoon vergleiche.

    Danke jedenfalls für deine Hilfe.

  20. #380
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von sanchezz Beitrag anzeigen
    Mit dem PDF meinst du vermutlich dies hier: http://www.friflyt.no/files/SFI_2008.pdf
    Hast du mir zufällig den Titel der Patentschrift des Spatula, damit ich die online finde?

    Ich vermute mal, die Flexberechnungen sollten schon irgendwie möglich sein. Wobei mir noch nicht ganz so klar ist, wann ich Atlas/Biax etc benutze.

    Das Problem sehe ich eher im Shape - keine Ahnung, wie ich physikalisch/rechnerisch ansetzen soll, wenn ich etwa den Shape eines ARG mit dem Pontoon vergleiche.


    Danke jedenfalls für deine Hilfe.
    gerade das halte ich für den einfachen teil der arbeit ... es ist ja ziemlich klar wie sie geshaped sind und somit deren theoretischem radius etc.. daraus kann man dann meiner meinung nach (zumindest für normal taillierte ski auf der piste) sehr exakte aussagen treffen wie sie sich verhalten werden. dazu kommt dann die breite des skis, hier müsste man irgendwie so ansetzen, dass man festlegt wie viel aufwand es ist einen anderen winkel umkanten zu müssen, was ja mehr anstrengung und daher mehr fahrkönnen benötigt. die vorspannung könnte man da sicher auch noch irgendwie hinein setzen.
    aber nur anbei: im weltcup haben einige fahrer hunderte ski dabei, teilweise nur minimalste unterschiede, vor den rennen werden manchmal fast 50 baugleiche ski von testpiloten gefahren und ausgewertet wie sie auf eine strecke passen, letztlich bleiben dann 10 quasi identische ski die der rennfahrer selber fährt und den aussucht der ihm auf der strecke am meisten zusagt. könnte man sowas vorher ausrechnen würde man wohl nicht solch einen aufwand betreiben, ist nunmal individuell unterschiedlich.

    die patentnummer hab ich leider nicht, such einfach mal nach Shane McConkey, sooo viele wird es da nicht geben. auf tgr wurde es mal gepostet.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •