Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Schienbeinprellungen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard Schienbeinprellungen?

    Hi,
    ich fahre seit ein paar Jahren Freestyle.
    Ein Problem hab ich jedes Jahr wieder.

    Ich fahr einen Salomon Kaos Boot (08/09).
    Hab mir den letztes Jahr extra wegen der Dämpfung gekauft leider hat sich aber nichts an dem Problem geändert.

    Also ich habe im Winter eigentlich fast dauerhaft eine Schienbeinprellung, dh Druck auf dem Schienbein ist schmerzhaft.
    Nun ist dies natürlich nicht unbeding vorteilhaft zum Skifahren.

    Die Erfahrung hat gezeigt das ich diese Prellung hauptsächlich durch Landungen mit zu viel Rückenlöage bekomme.

    Hat jemand von euch das selbe Problem?
    Hat vllt jemand Tipps dagegen?

    Wie ist es eig möglich das man durch Landungen mit Rückenlage die Prellung vorne am Schienbein bekommt?

    NiKe

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    wenn du english verstehst schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shin_splints
    unter causes steht eine erklärung die wahrscheinlich auch auf dich zutrifft!
    ich würd sagen dein schuh passt nicht

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Also Englisch kann ich, aber das ist mir ein bisschen zu anspruchsvoll^^.
    Der Schuh müsste eigentlich schon passen, er ist evtl minimal zu groß, aber es handelt sich höchstens um ne halbe NR.

  4. #4
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Genau das selbe habe ich auch, allerdings nicht beim SKifahren. Wenn ich Tennis spiele/jogge/renne, bekomme ich auch schmerzen im Schienbein bzw. prellung/Reizung (Grund für meine AUsmusterung :/) .

    Bei mir helfen dan ur Einlagen, bzw. ein angepasster Schuh. Wahrscheinlich hast du auch Senk/Hohlfuß.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ergo
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    456

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=6525
    vl findest du ja hier was dir hilft
    "Greetings and love to one and all. In I presence I bring coverage of I heigts. Love for everyone everywhere it is known that the cooperation of all colors of people voice the decision of I heigts. Free everyone liberate fully everywhere. Now everyone just cooperate with the love of i heigts to survive... knowing that in this world war is explosive. the ways of the one solve the problems in the heights. So it is I-rey love full heights."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Also das von Ergo gepostete Scheint mir sehr sinnvol.
    Ich ahb die schmerzen immer nur wenn ich zuvor irgendwas mit Rückenlandung gelandet hab.
    An diesem Wochenende wars zB ein Backflip, danach hab ich die Schmerzen je nach dem zwischen 3-10 Tage.

    Hab mal das Video vom Backflip am Wochenende hochgeladen. Also ich hab definitiv keinen Frontalen Einfluss auf das Schienbein:

    (Nicht lachen, war der erste Backflip in dieser Saison, den 3ten hab ich dann gestanden^^)

    NiKe

  7. #7
    Freeskier Avatar von rockdassie
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    78

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Hallo, ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Nach drei Tagen springen und mehreren verpatzten Landungen in Rücklage wurden die Schmerzen schließlich so schlimm, daß ich kaum noch normal fahren konnte. Ich hab dann mal nachgeforscht woran das liegt und hab dann für mich folgende Erklärung gefunden:
    Bei der Landung werden die Fußhebermuskeln angespannt. Wenn man nun zu weit in Rücklage kommt, werden diese Muskeln ruckartig überdehnt (exzentrische Belastung), was zu kleinen Rissen, sog. Mikrotraumen, im Muskel und ich denke auch in den zugehörigen Geweben, wie Sehnen und Muskelansätzen führt. Je schwächer die Muskulatur ist, umso mehr wird sie überdehnt. Daher hilft das Training der Fußheber um dieser Art von Schienbeinproblemen vorzubeugen. Ich hoff ich konnt ein bisserl helfen.

    Dassie

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?
    Was denkst du wie lange es gehen wird bis man einigermaßen eine Verbesserung spürt?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    152

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Zitat Zitat von xNiKe07x Beitrag anzeigen
    Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?
    z.B. wenn Du an einem Schreibtisch hockst, einfach die Füße platt auflegen und die Fußspitzen heben und senken.

    Ideales Büro-Training

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    mhh es muss nicht zwingend ein muskuläres problem sein....

    ich hab das problem auch, jedoch spüre ich das ganze eher wenn ich druck aufm schienbein ham... sprich landungen in vorlage...

    muskulär hab ich keine probleme, nur ist es eben so, dass ich danach oft n gang fürn restlichen urlaub zurückschalten muss weils nemmer anders geht...

    ich vermute bei mir eher so ne knochenhaut reizung...

    schuhe und dämpfung hab ich auch schon alles probiert...
    es wurde zwar besser im vergleich zu meinen ersten harten 140€ skischuhen, aber bei weitem nicht wirklich bekämpft...
    auf ne lösung wär ich auch mal gespannt

    gruß
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    152

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    auf ne lösung wär ich auch mal gespannt

    gruß

    -Beine rasieren
    -Powerstrap über den Innenschuh ziehen (weiter oben)
    -Schuhe mit bindbarem Innenschuh kaufen

    Mal ausprobieren.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    des Problem kenn ich!
    hab ich jedes Jahr auch!
    wenn ich abends nach dem Skifahren rumlauf denk ich immer, dass mein Schienbein beim Laufen immer nach vorne klappt.. voll des krasse Gefühl!

    es klingt blöd aba:
    ich hab mal gehört, dass man Gummibächen einschmelzen kann und dann so ne gelschicht daraus machen kann und die dann vorne in den Skischuh stecken kann, wodurch die Langungen besser abgefedert werden können..
    ich hab des selber noch nicht ausprobiert, weil ich denk, dass des ne mords Sauerei gibt und auch bestimmt verdammt lecker ist, wenn die Gummibärchengelschicht durch dir Hitze im Skischuh anfägt zu schmelzen und sich so mit dem Schweis verbindet ja leckaaaaa!!!!

    nur die Harten kommen in Garten
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  13. #13
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    ich habs auch. und oft kann ich nach 2 tagen keine kickern mehr nehmen. werde es jetzt mit den weichesten full tilts versuchen.

    weiss eig einer ob der booter wirklich weicher is als der salomon kaos?
    skiing is for fat little kids

  14. #14
    Freeskier Avatar von rockdassie
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    78

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Zitat Zitat von xNiKe07x Beitrag anzeigen
    Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?
    Was denkst du wie lange es gehen wird bis man einigermaßen eine Verbesserung spürt?
    Das was tafaas gemeint "z.B. wenn Du an einem Schreibtisch hockst..." stimmt schon. Ich würds aber gegen nen Widerstand machen, z. B. mit Theraband oder die Füße unter was drunterklemmen und dann dagegen drücken. In manchen Fitnessclubs gibts auch Geräte dafür. Allerdings glaub ich kaum das das ne kurzfristige Sache ist sondern eher was für n Sommer... zumindest sollten die Schienbeine nicht durchs skifahrn eh schon gereizt sein sonst wirds wohl eher schlimmer.

    P.S. Das was ich vorher geschrieben hab gilt nur für die Schmerzen die durch backseat Landungen entstehen. Gibt natürlich auch noch andere Ursachen für Schienbeinschmerzen beim skifahrn (z.B. Skischuhrandprellung, Scheuerstellen, ...). Da würd ich dann eher versuchen mir den Schuh herrichten zu lassen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    tägansää
    Beiträge
    160

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    moin moin!
    ich hab dieses problem auch, vor allem wenn ich backseated lande... aua!
    ich habe bereits (vom ergo vorgestellten thread) nachgefragt, wie es mit geschäumten innenschuhen aussieht? bringen die etwas oder bleibt der shinbang erhalten?
    was ich festgestellt habe ist, dass ich öfters shinbangs mit meinen seth skiern im park hatte als jetzt mit meinen chronic. vielleicht ist mein schuh wirklich zu hart, aber andere leute fahren auch mit härteren schuhen im park.
    hat jemand erfahrungen diesbezüglich mit geschäumten innenschuhen gesammelt?
    ciao michi
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    check out:
    Fesche Tall Tees, Hoodies, Bandanas gesucht? -> http://shrdstar.de/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  16. #16
    Freeskier Avatar von rockdassie
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    78

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Kann mir iwie nich vorstelln, daß der Skishuh bei ner backseat Landung nen großen Einfluß hat... Hab FT und die passen eigentlich inzwischen super aber shinbang hab ich trotzdem gekriegt.

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Viele User klagen ja über Schmerzen an den Schienbeinen und versuchen, durch abkleben, auspolstern o. Ä. Abhilfe zu schaffen. Dies ist aber oft nur ein Versuch, die Symptome zu verbessern. Die eigentliche Ursache liegt häufig darin, dass der Schuh nicht richtig passt, sich der Fuß daher zu sehr bewegen kann und die entstehenden Kräfte schließlich, über Hebel verstärkt, vom Schienbein abgefangen werden müssen. Bevor man da lange selbst erfolglos rumprobiert, würde ich empfehlen, von einem Fachmann prüfen zu lassen, ob nicht andere Maßnahmen zu einem besseren Ergebnis führen würden.
    von HIER

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    203

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    get full tilts

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Hallo! Ich habe lange probleme mit shinbang gehabt und meine aus erfahrung reden zukönnen. Zum ersten ist dein Boot mit sicherheit zu groß. Wenn du schon selbst sagst "vllt eine halbe nummer" wird das so sein, denn bei passenden Skiboots hast du eher das gefühl dass sie 2 nummern zu klein sind ! entferne deinen innenschuh und geh mit den zehen bis ans ende des boots und schau wieviel platz du hinten an der ferse zwischen schuh und fuß hast. es sollte nicht mehr als 2 finger breit sein. Dann empfehle ich dir (vorrausgesetzt die schuhe passen) lass sie dir anpassen, also mindestens heatmolden. lass dir eine einlage für deinen fuß machen für den Fall dass du pronieren solltest oder sonst irgendeine fehlstellung hast. und wie mein vorredner schon sagte wirken 3-pieces konstruktionen mit überlappinnenschuh wie sie fulltilt baut wunder. auch boosterstraps helfen bei deinem problem sehr gut. Lass aber bitte so sachen wie gummibärchen, damenbinden, shintronics, beine rasieren. wenn überhaupt bringt das nur anfängliche schmerzlinderung aber letzten endes ist das alles mist.
    Geändert von kiro (28.12.2009 um 09:52 Uhr)

  20. #20
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: Schienbeinprellungen?

    Zitat Zitat von korbi_r Beitrag anzeigen
    get full tilts
    Sind die wirklich so bequem? Ich hab nämlich kranke Probleme mit meinen Schiebeinen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •