Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bergführerausbildung

  1. #21
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Zitat Zitat von äxel2k
    Zitat Zitat von la sun
    Zitat Zitat von äxel2k
    Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis
    ich geh zur bundeswehr!!!!

    hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie
    Dein Bruder sagt, du hast eins an der Klatsche??

    Glaub mir, dann bist du genau der richtige für die Bundeswehr!!!

    Willst du das mit dem Bergführer hauptberuflich machen, oder wie siehts aus??
    Es ist halt echt krass, welches Ausmaß an Verantwortung du da auf dich nehmen musst. Lass irgendetwas Dummes beim Bergsteigen passieren und eine deiner zu beleitenden Person stürzt ab und kommt ums Leben.
    Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich. Und ich mein damit jetzt nicht den psychischen Aspekt.
    Da kommst du vors Gericht wegen Fahrlässigkeit, blablabla...
    ja, stell dir vor, genau dafür werden bergführer, piloten, ärzte etc (politiker aber scheinbar nicht) ausgebildet, engagiert und sogar bezahlt. und nicht für die schönen augen.
    und wenn "irgendwas dummes" passiert heisst das noch lange nicht, dass der bergführer, pilot etc dafür verantwortlich ist
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  2. #22

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Zitat Zitat von FatFreddy


    ja, stell dir vor, genau dafür werden bergführer, piloten, ärzte etc (politiker aber scheinbar nicht) ausgebildet, engagiert und sogar bezahlt. und nicht für die schönen augen.
    bergführersind zu allererst unbändige sexmaschinen und dann an zweiter stelle komen ihre bergsteigerischen fähigkeiten, also sind die schönen augen deutlich wichtiger .

    und berni: ich glaube nicht, das du im eis eine 8 klettern musst, solche reinen eisrouten kann man an einer hand abzählen(wenn überhaupt) nicht mal ne M8, denn da kommen nur eine hand voll leute hoch.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #23
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Bergführerausbildung

    wenns stimmt wären wir alle doch schon längst ober-bergführer-ausbildner
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Ich wollt damit nur sagen, dass es ein hoher Grad an Verantwortung ist. Denke, dass das nicht jedem bewusst ist. Außer dir natürlich, aber du weißt ja eh alles

    Mir wär das zu viel Verantwortung, aber deswegen werd ich ja auch Politiker


  5. #25
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Bergführerausbildung

    hier mal ein netter link dass die aufnahmeprüfung wohl nicht ganz einfach ist: Bergführer Aufnahmeprüfung 2005

    gute infos für die ausbildung in ö gibts hier.
    da findest auch einen link mit detailierten infos zum geforderten tourenbuch.

  6. #26

    Standard Re: Bergführerausbildung

    naja laut der kriterien ist sie ziemlich einfach für einen ambitionierten alpnisten.
    selbst ich könnte fast alles(hrr hrr bis auf die skiTECHNIK (ja mei technik ..) und steigeisen laufen, allerdings sollte das wohl jeder alpinist können)

    aber angeblich sollen die anforderungen ja deutlich fieser gewesen sein

    und fatfreddy's gehirn ist gefüllt mit allerlei weisheiten aus dem morgenland.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Zitat Zitat von subtleplague
    bergführersind zu allererst unbändige sexmaschinen und dann an zweiter stelle komen ihre bergsteigerischen fähigkeiten, also sind die schönen augen deutlich wichtiger .
    ich glaub du verwechselst sie mit den skiliftbuegelgebern...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28

    Standard Re: Bergführerausbildung

    nein ich bin nicht 8 jahre alt und skiliftbügelgeber sind arme würstchen. punktum.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Also in Deutschland sind die Anforderungen wie folgt:

    - klettern Fels 7 (mit Bergschuhen, jedes Gestein)
    - klettern Eis 5
    - 3 Jahre Bericht über Hochalpine Touren

    Dann kann man zu einer Aufnahmeprüfung zugelssen werden... die Ausbildung dauert meines erachtens 3 Jahre.

    Is wirklich ne harte sache, wenn ihr was in der Richtung machen wollt, guckt mal beim DAV, da kann man Übungsleiter für Bergsteigen, Hochtour, Skitour etc werden... darf man auch Touren führen, dauert kürzer, billiger...!

    werd ich au bald machen

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Bergführerausbildung

    Die Heeresbergführerausbildung ist auch eine harte und anstrengende Ausbildung und einer der längsten und umfassendsten Lehrgänge der Bundeswehr, allerding ist die Ausbildung zum staatlichen Bergführer noch umfassender. Allerdings kann man sich Teile der Bw Ausbildung anrechnen lassen. Aber glaubt nicht, das jeder dahin kann wenn er will. Zuerst solltest du zu den GebJg und dann auch in der Uffz Laufbahn.
    Du solltest dich da, am besten bei einem Standort gut informieren. Da kommt bezüglich der Einsätze und der allgemeinen Ausbildung noch einiges weiteres auf dich zu. Und das nicht zu knapp.

    Wenn es geht würde ich mal einen Truppenbesuch machen oder mal bei einem Tag der offenen Tür vorbeischauen.

    Gruß

    K.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •