Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

  1. #1
    Freeskier Avatar von Kerl
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Hi! Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Freeskies und wollte nun mal nach fachlichem Rat suchen

    Ich bin 20, fahre seit ca 10 Jahren ski, bin ca. 180cm und wiege 82Kg!

    Vom Verhältnis her fahr ich ca. 40% Off 30% Park und 30% Piste!

    Bräuchte wohl einen relativ günstigen und einsteigerfreundlichen Allroundski, oder was empfehlt ihr mir?

    Hab mich mal ein wenig durchgesucht und bin auf den 08/09 Dynastar Trouble + PX 12 Jib Trouble gestoßen, welcher in der Verbindung für ca.250 zu haben wäre. Was sagt ihr dazu, ist der was für meine Ansprüche?

    Im Vorraus schonmal vielen Dank für alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Hey Kerl!

    schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Vermutlich wirst Du auch jede Antwort kaum abwarten können, da hier aber täglich solche Fragen gestellt werden und die meisten in gewisser Weise müde geworden sind diese Fragen zu beantworten habe ich Dir erst einmal 3 Links:

    Das Line Up mit allen Ski der verschiedenen Firmen
    Die Qual der Wahl
    und zu guter letzt die Ski-Übersicht von Freak

    Nachdem Du dich durch den zweiten Link gearbeitet hast, schreibe einfach nochmals in den Thread rein

    Gruß

    tomy

    Ps: Gestatte mir noch eine Frage, bist du dir sicher, dass Du 30% Off Pist fährst?

  3. #3
    Freeskier Avatar von freeski-4-life
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Camp10
    Beiträge
    767

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    hey schau nachm völkl bridge das ist einer der perfekten ski für dich...(der perfekte allrounder bei völkl)
    "Film the Skier, not the Idiot"

  4. #4
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Kerl sagte sogar 40% Off-Piste

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kerl
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Zitat Zitat von Liftspringer Beitrag anzeigen
    Kerl sagte sogar 40% Off-Piste
    naja ist halt unterschiedlich, gibt Tage da fahr ich nur Off Piste und dann gibts tage, da fahr ich nur Piste/Park! Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, wirds wohl eher eine sehr gleichmäßige Verteilung sein.

    Mir wär halt wichtig, dass der Ski im Tiefschnee nicht gleich absäuft, sondern auch dort angenehm zu fahren ist!

    Die Links hab ich alle schon durchgearbeitet, wobei ich mit diesen ganzen Begriffen wenig anfangen kann, wesshalb bei mir immer noch nicht so wirklich durchblick herrscht!

    Ein weiteres Problem ist auch, dass ich kein Vermögen ausgeben kann/will, sondern ein günstiges/solides Einsteigermodell in der Allmountain Klasse suche, das zu meinem Stil passt!

    Ach so irgendwer erfahrung, oder Ahnung zum Dynastar trouble 08/09?

    Der ist mir bisher als günstiges Allmountain Modell aufgefallen. Weiß nur nicht, ob der was taugt/was für mich ist...

    Nochmal danke an alle, die versuchen mir zu helfen!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Ich habe den Salomon Foil, (07/0 kann diesen wärmstens empfehlen, für alle bereiche (gerade abwechslung zwischen Off und normal Schnee) gut zu gebrauchen:-)

    Den Dynastar kenne ich leider nicht.

    Grüße

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Eh Kerl!

    Ich muss zugeben, erst wollt ich Dich zusammenstauchen, Du solltest doch bitte Dir die anderen 10 Mio. Themen zur gleichen Fragestellung durchlesen. Dann dachte ich, ich bin mal freundlich und verlinke gerade ein paar.
    Dabei ahbe ich dann feststellen müssen, dass eine ähnliche Skisuche tatsächlich auf den ersten vier Seiten des Ski-Forums nicht zu finden ist. Daher gibt's jetzt ne Anleitung, wie man diese Fragen beantworten kann (tlws. hast Du das ja schon gemacht):

    - Man schaut sich als erstes das Thema Wichtige Links zum Thema Ski an. Dort findet man die unteren Links

    - Man liest sich Die Qual der Skiwahl durch und stöbert um das gewonnene Wissen reicher durch das Line-Up. Noch mehr Ski gibt's im Sammelthread Skiübersicht.

    - Nun sucht man sich passende Skimodelle aus, die den eigenen Ansprüchen und Kriterien gerecht werden. Mit dieser Liste möglicher Ski durchstöbert man dann Netz (oder auch lokale Sportgeschäfte) um eine Idee zu bekommen, welche Ski zu welchen Preisen verfügbar sind.

    - Jetzt ist die Auswahl vermutlich auf ein paar wenige Modelle eingeschränkt. Um mehr darüber zu erfahren, sucht man am besten einfach hier im Forum nach den Skimodellen. Zu den meisten -gerade zu den klassischen Allroundern- gibt es hier jede Menge Beiträge, Meinungen und Leute, die die gleichen Fragen zu ähnlichen oder gleichen Skiern haben. Da ergibt sich meistens schon ein gutes Bild.

    - Wenn man jetzt einigermassen weiss, was man will (man hat die Auswahl auf 2-3 Modelle eingeschränkt), dann hat man es schon. Jetzt einfach den Ski nehmen, an den man am besten und günstigsten herankommt. Meistens sind die Ski in der Endauswahl nämlich zu ähnlich, als dass es wirklich einen Unterschied machen würde.

    - Wenn man trotzdem noch nicht ganz sicher ist und Fragen bleiben, dann eröffnet man ein neues Thema mit einer konkreten Fragestellung.
    Dazu hier ein paar Tipps, wie ein solches Thema am meisten Erfolg bringt bzw. was es enthalten sollte:
    - Einen aussagekräftigen Titel ("Hilfe - Ski" oder "Frage" oder ähnliches sind nicht grad hilfreich, wenn man feedback möchte)
    - Eine kurze Einleitung (nett, aber nicht unbedingt nötig)
    - Beschreibung des Fahrers (Grösse, Gewicht, Alter, Fahrkönnen)
    - Gewünschter Einsatzbereich des Skis (Prozentuale Angaben zu den Bereichen sind nett, müssen aber nicht, oftmals hilfreicher ist eine genaue Beschreibung, was man gerne mit dem Ski machen möchte und worauf man besonderen Wert legt)
    - Vorlieben, was Ski angeht (Wendigkeit, Härte, Tempofestigkeit, Switch-Eignung, Aufschwimm-Verhalten etc.)
    - Welche Ski ist man bis jetzt gefahren und was hat einem an ihnen gefallen und was nicht (dieser Punkt ist vermultich für eine Empfehlung, was die Skiwahl angeht, am hilfreichsten. Man kann am besten abschätzen, welche Skicharakteristika gefragt sind)
    - Eine Auflistung der Ski, die bis jetzt in die Auswahl kommen und vor allem: Warum sie das tun.
    - Und zum Schluss hilft es, eine konkrete Frage zu formulieren, auf die man gerne eine Antwort hätte. Je konkreter und genauer, desto eher bekommt man die passende Antwort.


    In Deinem Fall würde ich Dir vor allem empfehlen, etwas nach dem Dynastar Trouble zu suchen und Dir auch andere Ski, die ähnlich wären, anzuschauen. Dabei wirst Du auf viele ähnliche Fragestellungen stossen, die Dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen.

    Ich kann Dir zwar sagen, dass der Trouble ein ganz guter allrounder mit etwas überdurchschnittlicher Härte und damit Pisten-/Abfahrtseignung sein soll, hab aber keine Ahnung, ob es dadurch ein guter Ski für Dich wird, da ich nicht weiss, was Du haben willst.
    250,- für das Set ist sicher ein richtig guter Preis.

    Ich hätte natürlich auch einfach antworten können: "Ich hab den Movement Thunder - voll geiler Ski, nimm den!"
    Aber hilft's?
    Geändert von knut (31.08.2009 um 09:54 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Zitat Zitat von freeski-4-life Beitrag anzeigen
    hey schau nachm völkl bridge das ist einer der perfekten ski für dich...(der perfekte allrounder bei völkl)
    Da würd ich ihm vorher noch raten ein Dutzend Zahnstocher zu verleimen...

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kerl
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Eh Kerl!

    Ich muss zugeben, erst wollt ich Dich zusammenstauchen, Du solltest doch bitte Dir die anderen 10 Mio. Themen zur gleichen Fragestellung durchlesen. Dann dachte ich, ich bin mal freundlich und verlinke gerade ein paar.
    Dabei ahbe ich dann feststellen müssen, dass eine ähnliche Skisuche tatsächlich auf den ersten vier Seiten des Ski-Forums nicht zu finden ist. Daher gibt's jetzt ne Anleitung, wie man diese Fragen beantworten kann (tlws. hast Du das ja schon gemacht):

    - Man schaut sich als erstes das Thema Wichtige Links zum Thema Ski an. Dort findet man die unteren Links

    - Man liest sich Die Qual der Skiwahl durch und stöbert um das gewonnene Wissen reicher durch das Line-Up. Noch mehr Ski gibt's im Sammelthread Skiübersicht.

    - Nun sucht man sich passende Skimodelle aus, die den eigenen Ansprüchen und Kriterien gerecht werden. Mit dieser Liste möglicher Ski durchstöbert man dann Netz (oder auch lokale Sportgeschäfte) um eine Idee zu bekommen, welche Ski zu welchen Preisen verfügbar sind.

    - Jetzt ist die Auswahl vermutlich auf ein paar wenige Modelle eingeschränkt. Um mehr darüber zu erfahren, sucht man am besten einfach hier im Forum nach den Skimodellen. Zu den meisten -gerade zu den klassischen Allroundern- gibt es hier jede Menge Beiträge, Meinungen und Leute, die die gleichen Fragen zu ähnlichen oder gleichen Skiern haben. Da ergibt sich meistens schon ein gutes Bild.

    - Wenn man jetzt einigermassen weiss, was man will (man hat die Auswahl auf 2-3 Modelle eingeschränkt), dann hat man es schon. Jetzt einfach den Ski nehmen, an den man am besten und günstigsten herankommt. Meistens sind die Ski in der Endauswahl nämlich zu ähnlich, als dass es wirklich einen Unterschied machen würde.

    - Wenn man trotzdem noch nicht ganz sicher ist und Fragen bleiben, dann eröffnet man ein neues Thema mit einer konkreten Fragestellung.
    Dazu hier ein paar Tipps, wie ein solches Thema am meisten Erfolg bringt bzw. was es enthalten sollte:
    - Einen aussagekräftigen Titel ("Hilfe - Ski" oder "Frage" oder ähnliches sind nicht grad hilfreich, wenn man feedback möchte)
    - Eine kurze Einleitung (nett, aber nicht unbedingt nötig)
    - Beschreibung des Fahrers (Grösse, Gewicht, Alter, Fahrkönnen)
    - Gewünschter Einsatzbereich des Skis (Prozentuale Angaben zu den Bereichen sind nett, müssen aber nicht, oftmals hilfreicher ist eine genaue Beschreibung, was man gerne mit dem Ski machen möchte und worauf man besonderen Wert legt)
    - Vorlieben, was Ski angeht (Wendigkeit, Härte, Tempofestigkeit, Switch-Eignung, Aufschwimm-Verhalten etc.)
    - Welche Ski ist man bis jetzt gefahren und was hat einem an ihnen gefallen und was nicht (dieser Punkt ist vermultich für eine Empfehlung, was die Skiwahl angeht, am hilfreichsten. Man kann am besten abschätzen, welche Skicharakteristika gefragt sind)
    - Eine Auflistung der Ski, die bis jetzt in die Auswahl kommen und vor allem: Warum sie das tun.
    - Und zum Schluss hilft es, eine konkrete Frage zu formulieren, auf die man gerne eine Antwort hätte. Je konkreter und genauer, desto eher bekommt man die passende Antwort.


    In Deinem Fall würde ich Dir vor allem empfehlen, etwas nach dem Dynastar Trouble zu suchen und Dir auch andere Ski, die ähnlich wären, anzuschauen. Dabei wirst Du auf viele ähnliche Fragestellungen stossen, die Dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen.

    Ich kann Dir zwar sagen, dass der Trouble ein ganz guter allrounder mit etwas überdurchschnittlicher Härte und damit Pisten-/Abfahrtseignung sein soll, hab aber keine Ahnung, ob es dadurch ein guter Ski für Dich wird, da ich nicht weiss, was Du haben willst.
    250,- für das Set ist sicher ein richtig guter Preis.

    Ich hätte natürlich auch einfach antworten können: "Ich hab den Movement Thunder - voll geiler Ski, nimm den!"
    Aber hilft's?

    Vielen Dank für deinen super Beitrag!

    Bin nach den Vorgaben vorgegangen und am Ende waren noch 3 Ski übrig. Das waren der K2 Kung Fujas, der Nordica Enforcer und der Dynastar Big Trouble 07/08.

    Und da ich ein Angebot gefunden habe bei dem ich für den 07/08er Dynastar Big Trouble 176cm + PX 12 Jib nur 200 Euro zahlen würde, hab ich mich für diesen entschieden!

    Wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob die Bindung für mich ok ist und auch der Ski für mein Einsatzgebiet in Ordnung geht und die länge von 176 für mich ok is (bin 180)!

    grüße

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Länge ist absolut in Ordnung, würde ich sagen, da Du ja doch mehr Park&Piste fahren wirst, als Off-Piste.

    Die PX 12 ist ne Top-Bindung, an der gibt's gar nichts auszusetzen.

    Von der Papierform ist der Ski auch genau auf Deinen Einsatzbereich zugeschnitten (wobei er für meinen Geschmack etwas zu breit wäre, wenn Du weniger Powder fahren willst -und der Anteil wird gerne überschätzt. Aber viele fahren ja inzwischen auch gerne breit im Park). Dynastar haben allgemein einen guten Ruf und sind ziemlich pistentauglich.
    Persönlich kenne ich den Ski nicht, würde ihn Dir aber von dem, was ich darüber weiss, den Ski durchaus empfehlen. Vielleicht kann ja einer mehr sagen.

    Der Preis für das Set ist auf jeden Fall top. Die Bindung allein wirst Du wohl nicht unter 80,- € kriegen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kerl
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: [Hilfe] Einsteiger sucht Ski

    Ok Super, dann bestell ich den so!

    Das der ein bisschen breiter ist als nötig war absicht, da ich das 1. ganz gut finde und außerdem für Piste auch noch nen neuwertiges Paar Racecarver hab

    Nochmals vielen vielen Dank an alle Helfer! Ihr habt mir bei der imensen auswahl super geholfen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:23
  2. Einsteiger DSLR
    Von R0xster im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 17:59
  3. Welche Einsteiger Bindung?
    Von R0xster im Forum Zubehör
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 18:32
  4. Skitouren als Einsteiger...wie beginnen??
    Von Spaetzle im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 10:57
  5. Allrounder für Einsteiger
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 20:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •