Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Kampf den Anglizismen

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    137

    Standard Re: Kampf den Anglizismen



    Ich muss grad denken, was denn die IT-Branche (weiss nicht mal mehr die deutsche Bezeichnung dafür) wäre ohne Anglizismen.

    Der totale "Breakdown"
    Genieße das Leben - es ist viel zu kurz.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    ich finde aber beispielsweise eingebohrener viel besser als local.

    ich finde es macht spass begriffe neu zu umspielen anstatt einfach irgendwas zu übernehmen was vielleicht ohnehin nicht so gut passt. beispiel latschenwatschen!

    woah wie geil. ALTER!!! wie geil. ALTER!!! - nur da wäre mir ein - man that was smooth - doch lieber.

  3. #23

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von Rager


    Ich muss grad denken, was denn die IT-Branche (weiss nicht mal mehr die deutsche Bezeichnung dafür) wäre ohne Anglizismen.
    die edv wirtschaft würde einen schweren verbalen ausnahmefehler leiden

    greg:
    und warum soll ich einem begriff ein neues wort zuteilen mit dem ich gut zurecht komme ?
    ausserdem kommt ein richtig schönes hamburgerisches "alder" eigentlich sehr gut. leider mangelt es mir an dem akzent

    latschenwatschen passt rein von der bildhaftigkeit gar nicht, denn meist kriecht man ja eben nicht durch latschen, sondern durch dichtes unterholz. bush steht im englische ja auch nicht für busch oder latschenähnliches sondern eben jenes unterholz. und ich bin gegen eine bajuwarisierung des freeskislangs ! vive le preussische rideurs !

    abgesehen davon solltest du sowieso nicht mit sprache spielen bevor du sie beherrschst
    ich geh dann mal ein paar eingeborene anbohren
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von subtleplague
    abgesehen davon solltest du sowieso nicht mit sprache spielen bevor du sie beherrschst
    eben, du nimmst mir die worte aus dem mund. also bleib bei deinen leisten - schuster und verstehe endlich, dass dengln nichts mit denglisch zu tun hat.
    im übrigen trifft dies wohl nicht nur auf dich, sondern auf jeden anderen in diesem forum zu. es sei denn, hier ist einer bilingual. ich muss mich doch sehr wundern - welche seite vertritts du eigentlich. beisst du dir gerade argumentatif von hinten in den eigenen arsch?

    btw. wtf is that??

    vive le preussische rideurs !
    oh the irony!!

  5. #25

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    man man.
    du verstehts nicht mal die simpelsten anspielungen.. EINGEBOREN wird OHNE H geschrieben. daher ---> sub=witzig.

    und argumentatiV beiße ich mich gar nicht, da meine begründungen recht schlüssig sind und auch nur immer eine position vertreten.
    allein du verstehst sie nicht, genausowenig wie meine anspielungen.

    meine position wird in posting eins gut wiedergegeben, und sie ist eindeutig pro anglizismen bzw. pro koexistenz.
    da ich bereits etwa seit 4 jahren(oh gott es sind ja fast 5) im englischsprachigen raum des netzes in punkto freeskiing sozialisiert werde, lasse ich mich bestimmt nicht von ein paar Hobbysprachwächtern davon abbringen.

    auf meine preußen gehe ich nicht weiter ein, denn dir meinen humor zuerklären, scheint, siehe oben, reichlich aussichtslos zu sein
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von subtleplague
    man man.
    du verstehts nicht mal die simpelsten anspielungen.. EINGEBOREN wird OHNE H geschrieben. daher ---> sub=witzig.
    auf meine preußen gehe ich nicht weiter ein, denn dir meinen humor zuerklären, scheint, siehe oben, reichlich aussichtslos zu sein
    oh the irony..

    edit:

    Zitat Zitat von subtleplague
    da ich bereits etwa seit 4 jahren(oh gott es sind ja fast 5) im englischsprachigen raum des netzes in punkto freeskiing sozialisiert werde, lasse ich mich bestimmt nicht von ein paar Hobbysprachwächtern davon abbringen.
    dieses argument ist unter all deinen argumenten das mit abstand argumentateuseste..

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    alder,wie geil ist das denn. (dieser satz muss sich im hamburger akzent gedacht werden )

    die überlegenheit der deutschen sprache verdeutlicht sich z.b. in den sprichwörtern...
    ...der drops ist noch lange nicht gelutscht,was kann da bitte gegenhalten?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    sick!!!!
    sp+greg streiten wieder...
    jetzt weiss ich auch auch, warum am krippenstein kein liftbetrieb war, da habt ihr mal zeit zum reden gehabt.
    um unserem polnischen sprachgenie tribut zu zollen, sollten wir viel mehr polskizismen zulassen.....


    so reitet weiter,T.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    ihr seid nicht die ersten die gegen anglizismen vorgehen:
    hier vielleicht ein guter freund von greg :P :P <-- nicht ernstnehmen
    http://www.hanninger.argon163.server4free.de/dasnc.php

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von Whitewatered
    hier vielleicht ein guter freund von greg :P
    http://www.hanninger.argon163.server4free.de/dasnc.php
    ja der ist sympathisch. soll ich dir ein bild eines freundes von anglizismen reinstellen? wieso im übrigen von mir. habe ich den thread eröffnet?

    im übrigen larsi, war mir sehr wohl bewusst, was du mit deinem statement meintest. gerade deshalb ja, habe ich es umgedreht. wieso du das weder verstanden hast oder zumindest nicht lustig fandest, dass habe ich nicht kapiert.

    was heisst eigentlich bc auf deutsch?

    Zitat Zitat von gex
    hallo ihr,

    weiß jemand was übern diedamskopf park backcountry wo gibts geile lines?? gibts hier ein ureinwohner ( auch local genannt)

    dank euch, gex

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    sp: ließ doch einfach nochmal meinen eingangstext durch, dann siehst du hoffentlich, dass auch ich mich nicht gegen treffende passende anglizismen wehre …
    dass die englische sprache dem deutschen überlegen ist hab ich ebenfalls nicht bestritten, das amerikanische englisch ist aber dem deutschen durchaus unterlegen. (deutsche worte gegen englische - 1:4)
    uiuiui, gelobt werd ich auch, als hobbysprachwächter. welche ehre, zuviel davon! wüsste gar nicht wohin damit also geb ich den titel direkt an dich weiter, du der sich soeben zur obersten instanz erhoben hat indem er seine freerideuerschen wurzeln preis gab sowie stets mit rasselnder kette druch das forum tobt. bist bestimmt der bessere mann dafür. viel spaß …

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von greg
    [

    was heisst eigentlich bc auf deutsch?

    Zitat Zitat von gex
    hallo ihr,

    weiß jemand was übern diedamskopf park backcountry wo gibts geile lines?? gibts hier ein ureinwohner ( auch local genannt)

    dank euch, gex
    backcountry ist das hinterland,ähnlich den unziviliserten urwäldern,wüsten etc..deswegen gibt es dort auch noch ureinwohner,nur coks lines findet man in diesen gebieten gebieten nicht.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    interessant in diesem zusammenhang ist, dass es in australien trotz der vermeintlichen überlegenheit der engl.sprache das sogenannte "hinterland" gibt. wenn man dort nach dem bc fragen würde, erhielte man nur ein müdes achselzucken.

  14. #34
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    interessant in diesem zusammenhang ist auch, dass es in den alpen somit kein backcountry mehr gibt, wo doch alles mit hütten, klettersteigen, liften etc zugekleistert ist. was hier gern als backcountry bezeichnet wird, lassen amis bestenfalls als outbounds durchgehen...
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    und wenn man die canadier fragt,denken die sicher an british columbia:::

  16. #36

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von berni
    sp: ließ doch einfach nochmal meinen eingangstext durch, dann siehst du hoffentlich, dass auch ich mich nicht gegen treffende passende anglizismen wehre …
    dass die englische sprache dem deutschen überlegen ist hab ich ebenfalls nicht bestritten, das amerikanische englisch ist aber dem deutschen durchaus unterlegen. (deutsche worte gegen englische - 1:4)
    uiuiui, gelobt werd ich auch, als hobbysprachwächter. welche ehre, zuviel davon! wüsste gar nicht wohin damit also geb ich den titel direkt an dich weiter, du der sich soeben zur obersten instanz erhoben hat indem er seine freerideuerschen wurzeln preis gab sowie stets mit rasselnder kette druch das forum tobt. bist bestimmt der bessere mann dafür. viel spaß …
    hey hey mal langsam mit den jungen hunden... äh hamstern. ich habe deinen eingangstext sehr sorgfältg gelesen und auch in meinem text gibt es durchaus einen großen gemässtigten und kontruktiven part (jaha einen part ), der aber evtl. untergegangen sein mag. ich schreibe ausserdem nirgends, die englische sprache sei irgendwem überlegen, ich meinte lediglich, dass sie wohl nicht unterlegen sei und, beide sprachen ihre vor und nachteile haben.ganz im gegensatz zu meinen vorrednern, die die deutsche sprache weit vornesehen. ich wäge beide positionen ab udn mein erstes posting schreit wohl kaum "blut ! Tod ! Vergeltung !" oder ? .
    meine reaktion ging hauptsächlich an greg.
    die durchaus gemässigten passagen gingen an dich und die allgemeineit.
    und meinen franzismus muss ich wohl langsam doch eklären, denn er hat zweifachen hintersinn und ist definitiv nicht so gemeint wie er wohl anscheinend ankommt (wobei.....wie kommt er denn an ?):

    1. wollte ich darauf hinweisen, dass sich keiner über worte die aus dem französischen eingebürgert worden sind aufregt und die heutzutage zum guten wortschatz gehören. warum also immer nur kampf dem Englischen ?

    2. wollte ich einen ganz schrecklichen Satz kreieren der einen angeprangerten Anglizismus (rider.. nech) franzisiert

    der dritte punkt ist wahrscheinlich noch angekommen und beschäftigt sich mit der vereinahmung des neuen deutschen freeskislangs durch das bajuwarische

    und ich rassele mitmeiner kette nur solange auf der Burgmauer bis mein Sohn Hamlet seinen brudermörderischen Onkel zur Rechenschaft gezogen hat. Dann finde ich Frieden.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #37

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von Ameise
    und wenn man die canadier fragt,denken die sicher an british columbia:::
    nein eben nicht, denn das wird BC abgekürzt
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    na klar is die DEUTzCHE sprache ueberlegen! 1. haben wir sehr viel mehr woerter, als das englische+denke das schoenste an unsereer sprache ist, dass wir in der lage sind, eine satz so unterschiedlich zu schachteln, somit ist man in der lage einem simplem satz im spektrum von lauthalzen ausdruck ueber samtige nuancen bis zu einer voellig anderen/verdrehten bedeutung zu geben, wo es im engl eine klare ordnung gibt. als großen vorteil sehe isch auch, dass wir kommas haben. somit kann man saetze sehr vielseitiga+klarer strukturieren. außerdem die groß+kleinschreibung, ach wie herrlich, ein schoener satz kann doch schon vom rein optischen ein kleines kunstwerk sein. sie, du, ihm, ihn, dessen, deren,...das ist doch ein wahres zeichen hochentwickleter kultur...

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von subtleplague
    ganz im gegensatz zu meinen vorrednern, die die deutsche sprache weit vornesehen. ich wäge beide positionen ab udn mein erstes posting schreit wohl kaum "blut ! Tod ! Vergeltung !" oder ? .
    meine reaktion ging hauptsächlich an greg.
    die durchaus gemässigten passagen gingen an dich und die allgemeineit.
    ja, denn ich als dein vorredner habe durchweg die radikale these auf geradezu militante art und weise vertreten, dass die deutsche sprache allen anderen und insbesondere der englischen überlegen ist.

    was kann ich dafür, dass sowohl deine argumentation, als auch deine scherze dermassen absurd konstruiert sind, dass sie sich nur zu leicht gegen dich wenden lassen. das du diese rhetorische pattsituation nicht als solche erkennst und deren komik nicht wahrnimmst hängt vermutlich damit zusammen, dass du der einzige bist, der das thema wirklich ernst nimmt.

    oh dear, the irony..

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Kampf den Anglizismen

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    na klar is die DEUTzCHE sprache ueberlegen! 1. haben wir sehr viel mehr woerter, als das englische+denke das schoenste an unsereer sprache ist, dass wir in der lage sind, eine satz so unterschiedlich zu schachteln, somit ist man in der lage einem simplem satz im spektrum von lauthalzen ausdruck ueber samtige nuancen bis zu einer voellig anderen/verdrehten bedeutung zu geben, wo es im engl eine klare ordnung gibt. als großen vorteil sehe isch auch, dass wir kommas haben. somit kann man saetze sehr vielseitiga+klarer strukturieren. außerdem die groß+kleinschreibung, ach wie herrlich, ein schoener satz kann doch schon vom rein optischen ein kleines kunstwerk sein. sie, du, ihm, ihn, dessen, deren,...das ist doch ein wahres zeichen hochentwickleter kultur...
    du findest das schöne an der deutschen sprache sei, dass man das unnütze in sätzen verwursten kann, wie der metzger seine abfälle? oh ja, die wurst ist typisch deutsch - in der küche, wie im satzbau.

    ps: der wortschatz im englischen ist unendlich viel grösser.. zwar nicht in meinem, aber im allgemeinen..

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •