Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Tourenskischuh?

  1. #1
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard Tourenskischuh?

    Hallo,

    bin 179 groß, und 72kg schwer... möchte freeriden und verwende für den aufstieg einen coomba mit naxo21 ... hab zur zeit nur "normale" skischuhe... zahlt es sich aus für aufstiege (bis zu 3h) auf tourenskischuhe umzusteigen?

    lg roman

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskischuh?

    hm, gute frage!
    die naxo geht sich auch mit alpinschuhen einigermaßen angenehm, wenn du also keine probleme beim aufsteigen hast, kannst du schon bei deinen alpinschuhen bleiben.
    wen sie dir zu unbequem sind oder du häufig über geröll kraxelst (also ohne die ski an, natürlich) wäre ein tourenschuh möglicherweise interessant. es gibt da ja einige neue recht interessante modelle. leider sind die nun auch nicht gerade billig...
    ich selbst bin bis ende letzter saison immer mit alpinschuhe gegangen, gestört hat mich eigentlich vor allem das gehen ohne profilsohle auf komischem untergrund. jetzt hab ich tourenschuhe, die sind auch deutlich angenehmer zum gehen mit ski, allerdings ist die abfahrtsperformance eher bä. aber wie gesagt, da gibt es mittlerweile durchaus interessante modelle.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Ich zitier mich mal selber, aus nem andern Thread:
    ich bin letztes weekend meinen factor gefahren. auf der piste mit nem salomon crossmax V12. der factor ist natürlich kein bockelharter rennschuh, wie der (nicht normierte) 130er flex ev. vermuten liesse. aber der schuh ist alleweil steif genug für fröhliches angasen auf der piste.
    passform vorne mittelbreit, ferse ist ziemlich eng, gibt gut halt, passt aber möglicherweise nicht jedem.
    flex seitlich und nach hinten recht hart, nach vorne merklich weicher. schläge auf unruhiger piste gehen nicht so in die schienbeine, der schuh nimmt gut was weg. trotzdem kann man die skischaufel gut belasten um beim carven den radius zu verkürzen. alles in allem, der flex gefällt mir. und ich hatte beim pistenrötzen nie das gefühl, einen zu weichen schuh zu fahren, hab meinen head worldcup rs80 nicht vermisst. der 130er flex vom factor ist aber nicht der gleiche wie ein 'echter' 130er bei nem harten pistenrennschuh.

    beim anstehen an der bahn paar schnallen auf und den gehmechanismus auf walk gestellt, so angenehm und aufrecht stand es sich noch selten. der gehmechanismus funktioniert gut, soweit man das nach bisschen rumlaufen und anstehen sagen kann, die mechanik wirkt sehr robust.
    auch das boa system am innenschuh funktioniert gut. du kannst den innenschuh straff anziehen, den aussenschuh aber lose lassen. dürfte vor allem beim aufstieg auf tour vorteile bringen. kein fersenrutschen im innenschuh, plastikschaft trotzdem lose und beweglich. wie lange die stahlschnüre halten, wird sich noch weisen müssen.
    zusammenfassend, von der konstruktion her ein 'normaler' pistenschuh, jedoch mit gehmechanismus, mit austauschbaren sohlenteilen (din-pistensohle mit relativ viel gummianteil, bietet auch schon mehr grip als die meisten alpinsohlen. gummierte AT sohle für tourenbindungen, mit dynafit-kompatiblen einsätzen), und nem schnürsystem am innenschuh, wie es bisher nur snowboardschuhe hatten. komfortabel bei schlägen auf die schaufel, mit gutem halt nach hinten und genug seitlicher härte zum sportlichen aufkanten.
    er unterscheidet sich in der konstruktion klar von nem klassischen tourenschuh, keine zungenkonstruktion sondern überlappender schaft, wie pistenschuh eben. ein tourentauglicher freerideschuh, kein tourenschuh mit bisschen härterem plastik. ich denke, BD hatte auch beim factor ihr skimotto 'it's all about the down' im auge. der schuh ist aufstiegstauglich, primär aber auf bergabperformance ausgerichtet.

    ich find ihn toll. er passt mir gut und bietet genau das, was ich wollte: EIN schuh für pistencarven und freeride, plus gehmechanismus für touren.
    inzwischen bin ich den schuh auch im powder gefahren und da gefällt er mir noch besser als auf der piste. kraftübertragung, komfort, und isolation war kein thema. bin den ganzen tag gefahren, nur kurze mittagspause, der schuh hat einfach funktioniert als hätt ich ihn schon lange, im positiven sinn unauffällig.

    ich denke, du willst bergab keine performance verlieren gegenüber deinem alpinschuh. und da funktioniert der factor ganz gut. wie tourentauglich er schlussendlich ist, kann ich dir erst nach paar touren sagen. aber der gehmechanismus am schaft dürfte gegenüber einem schuh ohne solche schon merklich etwas bringen.
    ich hab einen coomba mit duke und ganz ähnliches im sinn wie du.
    ich hab grad ne laser op am auge hinter mir, sollte deshalb am weekend nicht skifahren. wird darum noch einen moment dauern, bis ich mehr sagen kann.

    gruss patrik

  4. #4
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Tourenskischuh?

    und..wie siehts aus??

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Tourenskischuh?

    mein tipp, behalt den pistenschuh und lass den tourenschuh im regal. für die ultimative abfahrtsperformance kommst du um den alpinschuh nicht herum. ausser vielleicht dem factor von black diamond. der ist schon stark!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Danke für diesen ersten, plakativen Beitrag und willkommen im Forum.

    Auch Scarpa, Lowa und Garmont haben durchaus interessante Modelle im Programm, die tlws. auch mit Schalenüberlappung statt Zunge arbeiten, sowie Wechselsohlen anbieten.

    Mein Tipp: Geh erstmal mit dem Alpinschuh Touren, bekomme ein Gefühl dafür, auf wieviel Gehkomfort oder wieviel Abfahrtseignung Du wert legst und was für Touren Du überhaupt machen willst. Dann wirst Du schon selber Interesse an dem ein oder anderen Modell entwickeln. Fast alle fangen so an.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Hallo,
    ich wiege 78kg bei 185, fahre einen Garmont Endorphin auf nem 105er SuperMojo Pro (4,2kg/Ski bei 193cm). Funktioniert perfekt. Ich hab auch noch einen normalen Tourenski (165/leicht) und benutze den selben Schuh auch mal für 5h bergauf. Die Sohlen kannst Du austauschen. Gummi/Kunstoff. Geh nie mit der Gummisohle in eine normale Skibindung. Die löst durch die Reibung nicht mehr richtig aus. Bei uns ist die Bergwacht bei Unfällen angehalten angehalten sowas zu dokumentieren.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    94

    Standard AW: Tourenskischuh?

    wie leidensfähig bist du?

    bin meine ersten touren auch mit normalen pistenschuhen gegangen weil das geld nur für ein paar geile ski gereicht hat. aber seit ich meine Dynafit ZZero 4U hab, ärger ich mich, dass ich den nicht schon früher gekauft hab! der komfortgewinn ist unglaublich. und gerade an stellen wo man mal ein bisschen klettern muss, ist die profilsohle ein traum
    hab übrigens auch die Naxo.

    wenn du länger bergauf willst, kann ich dir den Schuh schon empfehlen, es sei denn du brauchst einen absolut steifen Schuh für die Abfahrt, dann wohl entweder BD oder weiter Pistenschuhe.

    ich bin mittlerweile eigentlich nur noch mit dem Dynafit unterwegs, auch beim ganz normalen pistenfahren und springen im park. sicher nicht so bocksteif wie ein reiner pistenschuh aber für mich ohne abstriche...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Head Peak?
    http://www.head.com/ski/boots.php?re...errain&id=1782

  10. #10
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Tourenskischuh?

    weiß jemand, wo ich den BD Factor auftreiben kann?
    ich find den nirgends

    danke schon mal im voraus

    lg fabi

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskischuh?

    gibts in der alpinschmiede in innsbruck, falls du die kennst. ist da am tivoli neben der kletterhalle!
    obs noch alle größen gibt weiss ich nicht, vielleicht rufst mal an und fragst bevor du hinfährst und sie deine größe net haben.

    http://www.alpinschmiede.com/

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Tourenskischuh?

    hey, danke für den tipp, ich hab aber vorhin angerufen, der hat in meiner größe nix mehr...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard AW: Tourenskischuh?

    bardill sport Klosters
    auch vorher anrufen

  14. #14
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Beim Sport Connys in Brixlegg gibts den auch. Wennst mir deine Größe verrätst könnt ich auch mal nachfragen.
    "Nothing is impossible. You are only limited by fear and even that you can overcome." - Seth Morrison
    http://powdertothepeople.blogspot.com/

  15. #15
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Tourenskischuh?

    ich bräuchte 29,5

    ich schau mal bei denen, danke für den tipp!

  16. #16
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Tourenskischuh?

    so, hab ihn jetzt bei conny´s bestellen lassen,
    der muss morgen nach innsbruck und bringt ihn vorbei
    ging ja schnell

    danke honnes!!!!

    lg fabi

  17. #17
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard AW: Tourenskischuh?

    gfreit mi wenn I dia weidahöffn kina hob
    "Nothing is impossible. You are only limited by fear and even that you can overcome." - Seth Morrison
    http://powdertothepeople.blogspot.com/

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Tourenskischuh?

    ich greiffe für meine frage mal auf diesen schon etwas älteren thread zurück:

    wie in einem thread im ski forum schon mal diskutiert, hab ich mich schlussendlich für den scott mission entschieden.gefällt mir tiptop, ist durch die eher mickrigen ausmasse auch in übelsten tree runs( chasseral...)für mich noch fahrbar. nun stellt sich das problem wegen dem tourenschuh:

    mein alter tourenschuh ist sauweich, also ein komfortschuh . hat auch nur 3 schnallen. auf dem alten ski(elan leichtgewicht) hat mich dies nicht gestört,und zudem hab ich den billig gekriegt dazumals. jedoch ist mir dieser schuh(garmont irgendwas) nun viel zu weich, denn dieses weekend war ich mit dem pistenschuh ein wenig liftbasiert freeriden und da hab ich den unterschied sehr deutlich gespürt.

    was ich suche:
    -vermutlich 4 schnallen
    -abfahrtsorientiert aber jetzt nicht der absolut härteste schuh,da ich weder mit 100km/h fahre noch übelste cliffdrops mache
    -evtl dynafit tauglich(also kein primäres kriterium, jwäre jedoch ein tolles extra...für die eventuelle dynafit zkunft..who knows)
    -einsatzgebiet: skitouren mit, hmm sagen wir mal, bis zu ca 1600hm.

    was gibt denn da so (suche auf dem forum hat folgendes ergeben)?
    garmont adrenaline, endorphine
    scarpa denali TT

    was gibts sonst noch?
    Bd factor ist evtl für meine einsatzzweck ein wenig zu hart?
    mag mich erinnern irgendwo mal nen auf den ersten eindruck intressanten dynafit schuh gesehen zu haben.

    was könnt ihr empfehlen?

    edit:gerade gesehen dass der thread im freeride statt im equipment forum ist.darf egrne verschoben werden
    Geändert von Michael_CH (23.02.2009 um 20:24 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Dynafit zZeus
    Garmont adrinalin
    BD method

    wären für dich interessant.

  20. #20
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Tourenskischuh?

    ich hab mir unlängst den garmont endorphin gegönnt. die sollen ein eck härter als die adrenalin sein. in voll zugeknalltem zustand (die schnallen, äh ich meine der schuh zugeknallt, nicht ich - eh klar, oder?) scheint er mir so hart wie meine alten atomic irgendwas "hermann maier promodel " mit 130er flex. die warn aber auch schon alt.

    zu weich ist mir der patschen eigentlich nur, wenn ich mit mach14 durch einen hang voller eisiger knollen bolze (oder so ähnlich) - da wären racepatschen schon von vorteil. sonst bin ich echt häppy. und die wanderfunktion ist echt ein bonus, wie 100 und 1. von der gummisohle ganz zu schweigen. reinkommen tu ich auch leichter.
    dass er keine vorrichtung für dynafit hat ist natürlich doof, aber andererseits hab ich ja auch keine dynafit.

    allerdings hab ich kaum vergleichswerte, weil ich mit meinen alten patschen ewig unterwegs war. und dann kommts ja auch noch auf den fahrer an, wie man hier öfters liest...
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •