Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

  1. #1
    KTOrider
    Gast

    Standard Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    hi leute!

    hab mal ne kurze frage bezüglich des skis und bitte um einsicht in euer enormes freeski-gedanken-spektrum

    in welchen punkten unterscheiden sich diese 2 modelle?
    bzw. bin ich des rechtens, wenn ich behaupte, dass nur das design geändert wurde?!

    und wenn ich schon dabei bin -> kann mir den sprung vom '05/'06 auf den '06/'07 jemand erläutern?

    danke schonmal im voraus

    mfg

  2. #2
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Also das würde mich auch brennend interessieren!
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  3. #3
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Ganz ehrlich, wer merkt beim fahren den unterschied? (ausser der bastler fraktion )

    da macht die länge beim gleichen modell im gleichen jahr imho weit mehr aus. und von unterschiedlichen (schnee-)bedingungen möcht ich gar nicht reden.

    ich glaube, da spielt sich viel zu viel im kopf ab. aber ich verstehs - wer bei den skitagen dreistellig ist, wirds vielleicht merken, aber es wird ihm egal sein.

    und nein, ich gehör nicht zu den dreistelligen. sonst wär ich hier nicht vierstellig
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    der aktuelle hat soviel ich weiss diese neu verankerten kanten. sieht nicht nur schick aus, sondern ist imho auch stabiler (hilft aber nur gegens kanten ausreissen...).
    sonst ist glaub nur das design geändert worden (da mit den kanten bin ich mir auch ne 100% sicher, sicher bin ich mir nur bei sanouk und katana, glaub aber der gotama hats auch)

    der unterschied von 05/06 auf 06/07 war halt die breite in tip und tail ->bissle stärker tailliert damit er noch besser zu carven ist^^ und das tail wurde halt flacher...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Und die "tollen" Budda aufkleber halten nicht wirklich. Die beim Ski meiner Freundin sind schon ab (nach 3 Tagen).

    Und der FR montage punkt ist beim 07/08 IMHO zu weit hinten. War das bei den alten auch so?
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Das war schon beim Allerersten so. Wenn man hinten drin hängt, kommt man nicht wieder nach vorne.
    Berni hat das Problem +/- elegant gelöst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    ey,hab au den neuen gotama,u hab deselbe problem mit dem buddha,geht sau schnell ab.was kann man dagegn tun,weiß des jmd vielleicht??
    greetz

  8. #8
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    du machst dir sorgen weil dein budda abgeht??


    ohhhh, bring mal bitte jemand dem kleinen gotamarider n taschentuch

    auch hier gilt, meiner meinung nach ( ):
    it's 90% the skier, 10% the ski and 0% the budda-aufkleber auf deinen ski...

    Aber bei dem wo-bekomm-ich-die-fettesten-sticker-für-mein-stickeralbum-her-Hype versteh dich deine Sorgen...



    was ich mit dem ot-gelaber dir sagen will:
    mir wäre es persönlich scheiß egal wenn irgend n bäbber auf meinen ski weggeht,
    kümmer dich lieber drum wie du am we in die berge kommst. und wenn es dir doch wichtig is dann nimm n tesa und kleb in drüber...


    net persönlich nehmen,
    mit freundlichsten grüßen
    gex

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Zitat Zitat von lazyboy
    Und die "tollen" Budda aufkleber halten nicht wirklich. Die beim Ski meiner Freundin sind schon ab (nach 3 Tagen).

    Und der FR montage punkt ist beim 07/08 IMHO zu weit hinten. War das bei den alten auch so?
    Beim 05/06 gibt es die FS und FR(Freeride) Line weiter hinten.
    Ich habe auf FR montiert, was sich anfangs auf der Piste komisch anfühlt. Das Tail "wischt" dann und wann weg. im Powder kein Problem.
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt - Im Powder kein Problem, die Skispitzen bleiben immer oben.
    Trotzdem würde ich jetzt wohl 1-2cm weiter vorne als FR montieren.


    ich habe den 05/06 in 190cm.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    "aktion licht ins dunkel"-gotama (die ösis verstehen den ):
    0506 unterscheidet sich ziemlich stark von 06/07 und 08/09 (die beiden letzgenannten sind fast identisch -unterschiede: s.u.). viel weicher (besonders hinten), stärkeres tailaufbiegung, weniger sidecut beim alten.

    0607 und 0809 sind fast identisch. ein bissle anderes holz wurde genommen, aber nur minimalst -> kein unterschied weder qualitativ noch für fahreigenschaften.
    08/09: neue kanten: im labor haben sie ne stärkere haltbarkeit als "normale"kanten. ob das im wahren leben so ist wird sich rausstellen.
    der aufgeklebte buddah löst sich wohl manchmal ab -> wen das vom skikauf abhält: bitte. wem sowas was ausmacht den nehm ich persönlich leider nicht ernst und fällt für mich in die kategorie "lifestyleskibum"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    also das mit dem budah dings aufkleber wär n grund zum einschicken denn das is n fester bestandteil des skis und das muss sitzen und nich schon nach drei tagen abgehen
    stören würds mich nich
    aber ich denk ihr könntet damit durch kommen wenn ihr ihn einschickt
    also ich war letzten winter mal mit einer person X unterwegs :P
    die den ski schon hatte
    und der is echt gefahren wie sau
    und bei ihm hats sich das auch nicht in geringster weise gelöst
    ich weiß nicht das hört sich zwar blöd an
    einschicken wegen sowas
    aber das müsste marius besser wissen

  12. #12
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Mmhh... also ob mir es der Aufwand wert wäre den Ski einzuschicken? Ich weiß nicht...
    Aber Recht habt ihr damit das es einfach 0% auf den megafetten Aufkleber ankommt!

    Kann mal jemand in 3-x Sätzen die Fahreigenschaften des Gotama beschreiben? Irgendwann muss ich ja mal was neues kaufen und so wie ich das sehe scheint das was für mich geeignetes zu sein.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  13. #13
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    ich spreche vom 2007 bin ich mal ne woche von nem kumpel intensivst gefahren bei allen bedingungen
    Fahreigentschaften:
    -drehfreudig
    -fahrstabil bei speed wie im powder so wie auf der Piste
    -vom flex her mittel also auf einer skala von 0-10 =5
    -allround tauglich (macht für powdercruiser,big mountain,piste sowie park und natürlich BC kicker sinn)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    das einschicken könnt ihr euch sparen

    ich würde den buddha sofort nach kauf abmachen und zuhause irgendwo hinhängen/stellen/kleben und ohne fahren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Ganz ehrlich, die Einstellung find ich jetzt furzdämlich... (Nicht die vom Marius, sondern die, die hier für Völkl suggeriert wird)

    Klar ist der Buddha überflüssig wie nen Kropf und ich find's an sich schon dämlich, den überhaupt dran zu machen. Dann aber (ich weiss, dass wurde so nicht gesagt, aber dies ist eine Hätte/Wäre/Wenn-Story) zu sagen, dass Ding ist eh für nix gut, also ist's auch ok, wenn's abfällt, finde ich nicht richtig.
    Völkl hat sich entschieden, das Produkt so herzustellen. Wenn das Produkt (und der Buddha gehört dazu) nicht hält ist das ein Mangel, der unter die Gewährleistung zu fallen hat. Ob Mangel an Schwachsinn oder nicht ist egal. Man hat Schwachsinn gekauft, also auch das Recht Schwachsinn zu haben, der Schwachsinn bleibt. Damit natürlich reklamationsfähig.

    Deswegen den Ski einschicken würd ich persönlich auch nicht, weil's mir zu blöd wär und ich eh froh wär, das hässliche Ding los zu sein. Wer's aber tun will, hat alles Recht dazu.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    Zitat Zitat von knut
    Man hat Schwachsinn gekauft, also auch das Recht Schwachsinn zu haben, der Schwachsinn bleibt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #17
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    äh ja. der mann hat recht hab mir das für eine sig ausgeborgt. hehe, jetzt hab ich auch eine sig
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    4

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    uuuiii

    Das is doch ma ne lustige Diskussion... Is der Ski mangelhaft wenn der Budda wegfliegt...

    hmmmm... ob das dann wohl die im Vertrag vorausgesetzte Verwendungseignung beeinflusst wenn der Fahrer Freeskier und Buddist ist

    Ich glaub ich schraub daraus mal nen Fall zusammen und lass die Jungs in der Anfängerübung drüber grübeln!

    *ROFL*

    Da kann man bestimmt hinterher jede menge Schwachsinn lesen

    Danke, ihr habt mir den Abend verschönert!

    Grüße an alle!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Vancouver BC
    Beiträge
    133

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08



    und euern budda könnt ihr euch mit sekundenkleber wieder draufbepen.
    am besten auf die stirn, wenn ihr das unbedingt wollt...
    big thanks to my sponsors: me, myself and I !!!

    [SIGPIC]

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Gotama '06/'07 vs. '07/'08

    was die da schreiben stimmt so nicht wirklich. es gab zwar kleine veränderungen zu 0708 aber die waren sehr minimal. besonders was die performance angeht. vmtl wird der redaktuer nach anzahl der buchstaben bezahlt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •