Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 104

Thema: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

  1. #81
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    hm wollt jetzt eigetnlich ma linux installieren, aber ich bekomms einfach nicht hin
    hab extra ne 2. festplatte eingebaut, damit ich windows nichts antuen kann.
    bei der installation von linux kommt dann "die festplatte vorbereiten", da wähle ich dann "geführt - verwende vollständige festplatte" aus und setze den punkt vor die neu eingebaute festplatte. dann drück ich auf "vor", füll noch alles aus und dann "installieren". bei 15% kommt dann die Fehlermeldung : "Erzeugen des Swap- Speicher fehlgeschlagen [, Partitionierung] auf IDE2 slave (hdd) konnte nicht erzeugt werden"
    funktioniert das mit der slave- stellung nicht? muss die festplatte auf master sein? oder was anderes?
    wär über hilfe sehr erfreut
    grüße

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    @joe7: kann man eigentlich ausschliessen, dass es damit zu tun hat. Ich hab den Installer nicht im Kopf, aber was füllst Du in dem Schritt "füll noch alles aus und dann 'installieren'" aus?

    So wie ich es verstehe hast Du doch automatisch partitioniert, oder musst Du noch Größen und Filesysteme festlegen?

  3. #83
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    na so ganz banale sachen: wie ich heiße, anmeldename, passwort!
    dannn kommt noch mal ein kurzer überblick über das was man gemacht hat und dann installieren! hab mich an die anleitung gehalten. da siehst de auh die "screens" die beim installieren hintereinander erscheinen.
    ich denke das das ne automatische partitionierung ist, weil ich "sag" dem rechner ja nur die gesamte festplatte und dann funktionierts halt nicht.
    die festplatte ist jetzt im ntfs-format. liegts vlt. daran aber da könnte linux die festplatte ja einfach noch ma formatieren und dann wäre das gewünschte format da?!
    größe der partition muss ich nicht festlegen!
    wenn man "manuell" wählt müsste man die größe sicherlcih angeben, aber bei manuell wird die 2. festplatte gar nicht angezeigt (oder ich hab das fenster was sich da geöffnet hat einfach nicht verstanden). aber theoretisch müsste es ja mit "geführt" funktionieren

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Ah, ok, ich erinner mich

    Wenn die Festplatte immer noch genauso wie vorher partitioniert ist stimmt irgendwas nicht, ist denn gar keine Partition angelegt worden?
    Im Zweifel würd ich aber eh manuell partitionieren.
    Für den Anfang musst Du das nicht grossartig komplex machen, Swap ca. 2x vorhandener Hauptspeicher, eine kleine /boot Partition (100-200MB, ext2), der Rest für / (zum Ausprobieren kannst Du ext3 als Filesystemtyp benutzen, keine Ahnung ob Du mit dem Filesystem Layout unter Linux vertraut bist).

    viel Glück

  5. #85
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS


    Zitat Zitat von decay
    Im Zweifel würd ich aber eh manuell partitionieren.
    kann es sein das die festplatte gar nicht angezeigt wird?
    Zitat Zitat von decay

    Für den Anfang musst Du das nicht grossartig komplex machen, Swap ca. 2x vorhandener Hauptspeicher, eine kleine /boot Partition (100-200MB, ext2), der Rest für / (zum Ausprobieren kannst Du ext3 als Filesystemtyp benutzen, keine Ahnung ob Du mit dem Filesystem Layout unter Linux vertraut bist).
    nein bin ich nicht
    Zitat Zitat von decay
    viel Glück
    danke

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Daran, dass die Festplatte nicht angezeigt oder erkannt wird hatte ich auch gedacht, stutzig macht mich aber, dass Du schreibst, dass es bei 15% abbricht, da hätte ich erwartet, dass schon eine Partition angelegt und formatiert wurde. Andererseits, so aus der Ferne und ohne Kristallkugel

    Du solltest das Ding als HDD bei der manuellen Partionierung sehen.

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Zitat Zitat von Joe7

    nein bin ich nicht
    Kurzversion, / (root) ist der Ursprung Deines Filesystems, Laufwerksbuchstaben gibt es nicht, zusätzliche Platten oder Partitionen können irgendwo im Filesystem einfach "eingehängt" werden.

    Also z.B.

    /
    /boot (kleine Bootpartition)
    /home (Partition für deine Userdaten "Eigene Dateien")
    /media/hda2 Deine Windowspartition

    usw.


  8. #88
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    so war bei nem kumpel der auch ma linux probieren will^^
    ham bei dem die platte reingehaun-> installation klappte ohne probleme, ham es so gemacht wie ichs auch bei mir probiert hab, muss die platte dann mal bei mir einbaun und sehn was passiert
    danke erstmal

  9. #89
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    nachdem das mit dem installieren funktioniert hat, gibts ein neues prob -.-
    der internetzugang übers umts handy. hab mich an dem artikel orientiert. is verständlich. hab auch alles so gemacht inklusive dem extra für o2.
    so sieht die /etc/wvdial.conf datei bei mir aus:
    [Dialer Defaults]
    Init1 = ATZ
    Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
    Modem Type = USB Modem
    ; Phone = *99#
    ISDN = 0
    ; Password = surfo2
    New PPPD = yes
    ; Username = surfo2
    Modem = /dev/ttyACM0
    Baud = 460800

    und das kommt wenn ich dann sudo wvdial eingebe:
    root@skiing-desktop:~# sudo wvdial
    WvDial<*1>: WvDial: Internet dialer version 1.56
    WvModem<*1>: Cannot get information for serial port.
    WvDial<*1>: Initializing modem.
    WvDial<*1>: Sending: ATZ
    WvDial Modem<*1>: ATZ
    WvDial Modem<*1>: OK
    WvDial<*1>: Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    WvDial Modem<*1>: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    WvDial Modem<*1>: OK
    WvDial<*1>: Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
    WvDial Modem<*1>: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
    WvDial Modem<*1>: OK
    WvDial<*1>: Modem initialized.
    WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid phone number.
    WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid login name.
    WvDial<Err>: Configuration does not specify a valid password.

    am ende halt die 3 fehlermeldungen.
    hat jemand ne idee, ich verzweifle nämlich langsam weil ich immer erst wieder zu windows (festplatte umstecken) muss um im inet ne neue lösung zu suchen(bisher nix gefunden)

    und noch was ist es irgendwie mahcbar beide festplatten drin zu haben und das ich beim hochfahrn zwishcen linux und windows wählen kann? müsste eigentlich?!

    sry aber ich hab kein plan

  10. #90
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Also, ohne Ahnung vom Thema zu haben würde ich sagen das du folgendes tuen solltest:

    Diese 3 Zeilen:
    ; Phone = *99#
    ; Password = surfo2
    ; Username = surfo2

    Ändern in:
    Phone = *99***1#
    Password = surfo2
    Username = surfo2


    Warum? Da steht das die drei Angaben fehlen, dass Semikolon kommentiert die Parameter also aus. Password und Username können laut deiner Anleitung beliebig sein, müssen aber anscheinend definiert werden. Die Nummer auch. Da sie in der Konfig von der Anleitung abweicht würde ich sie auch gleich so wie in der Anleitung angeben.

    Hoffe das hilft dir jetzt.

  11. #91
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Hihi Ja, Fehlermeldungen lesen macht Sinn, ohne Usernamen und Password ist das recht sinnfrei

    @joe7: natürlich kannst du beide parallel haben und mit einem Bootloader entscheiden was du beim Start haben willst. Ich würde es über Grub machen, der Bootloader von XP kanns aber auch über einen kleinen Umweg.

    Also am einfachsten grub installieren und dann sehen, dass Dein XP dort in der Liste der Systeme auftaucht.

    Am besten Du installierst grub und traegst dann für Windows in etwa folgende Zeilen ein (/boot/grub/menu.lst) oder http://www.ubuntugeek.com/qgrubedito...on-editor.html benutzen.

    title Windows
    root (hd0,0) (Ort an dem Windows installiert ist, 1. disk, 1. Partition)
    makeactive
    chainloader +1

    viel Glück

  12. #92
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    jap danke inet geht jetzt, jetzt muss ich "nur" noch vnstat zum laufen bringen
    das mit der festplatte steth auch noch aus

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    Vnstat solltest Du ganz normal installieren, allerdings wäre es schlau vnstat --disable bzw. vnstat --enable beim Beenden oder Herstellen der Verbindung auszufuehren.

    Das ganze wäre einfach über pppd und ip-up/ip-down Parameter möglich, bei jedem Auf- und Abbau werden diese Skripte dann ausgeführt.

  14. #94
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    was du mir damit sagen willst versteh ich nicht so recht^^ vnstat protokolliert doch jetzt alle daten die über die umtsverbindung "kommen" und "gehen". über den befehl vnstat --days seh ich dann wieviel ich am 23.2,am 24.2, etc. verbraucht habe. (ich hoffe das stimmt was das programm da macht )
    noch was anderes beryl müsste ja eigentlich in der paketverwaltung sein wenn dort alles quellen (main,universe,multiverse) aktiviert sind?! ich find es aber nicht. oder muss ich das manuell einfügen/installieren?

    edit: jetzt war ich glaub ich ein bisschen zu voreilig versteh ich das richtig das compiz und beryl sich vereinigt haben? und das ich mit compiz das selbe kann? compiz laüft nämlich!

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    vnstat kann Probleme mit Interfaces bekommen, die mal da sind und mal nicht, deswegen gibts die Moeglichkeit die ab- und anzuschalten. Wenns bei Dir funktioniert ist das ok, in der FAQ stehts als Problem mit drin.

    Compiz und Beryl sind soweit ich weiss wieder ein Projekt, ja.

    Scheint ja sonst ganz gut zu laufen, oder?

  16. #96
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    nach anfänglichen problemen laufts jetzt schon ganz gut. das mit den paketen muss man nur erst mal verstehn wenn man von windows kommt aber sonst is es schon fein.
    pidgin kann ja auch das icq-format
    das compiz kann ja auch recht viel^^ nur den desktopwürfel will der rechner nicht anzeigen -.- ma ein bissl was ausprobieren
    danke für die ganze hilfe

  17. #97
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    warum das neue jahr nicht mit einer nerd-frage beginnen?

    aaalso.. ich dachte mir, ich mach mal was super alternatives, progressives n'shit und arbeite fürderhin mit kubuntu in der aktuellen version. das haut so weit sogar wirklich grossartig hin, nur eine sache zwickt mich und ich find im ganzen internet keine lösung;

    und zwar: ich tät gern ein programmicon zur taskleiste hinzufügen. per rechtsklick komm ich nur zu irgendwelchen widgets, die ich dann toll bearbeiten kann, aber das will ich nicht.
    und scheinbar hab ich es auch schon mal geschafft, kanns aber nicht reproduzieren.
    ja, im k-launcher (oder wie das heisst) per kontextmenü hab ichs auch probiert, da kommt aber als einzige option "add to/remove from favourites".

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  18. #98
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    was für eine KDE Version hast Du denn? 3.5.x oder schon 4.x?

    bei 3.5.x geht das normalerweise wirklich über Rechtklick auf die Taskleiste und dann kannst Du allen erdenklichen Kram einfügen....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #99
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    dürfte 4.1 oder so sein (auf die schnelle check ich wieder mal nicht, wie man das rausfindet. mann bin ich doof... ) - jedenfalls der neueste scheiss

    das mit dem rechtsklick/kontextmenü hätt ich mir auch gedacht - nur, es geht nicht. ich kann auf diese weise widgets hinzufügen, aber ich glaube, das hat mit den programm-icons nichts zu tun.

    ich bilde mir aber ein, ich hätte im start-menü mit rechtsklick->add to panel gearbeitet. leider kommt da aber als einzige option add to favourites

    könnts sein, dass die task-leiste "voll" ist u kde keinen zusätzlichen icons will?

    oder dass ich für die task-leiste noch rechte freischalten muss? (das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. mit dem user-account hab ich schliesslich schon mal was du untern geändert)

    naja, wie auch immer.. ich glaub einfach,
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  20. #100
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Linuxthread - Freeskier brauchen ein freies OS

    bei 4.x muss ich leider passen
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •