Seite 15 von 281 ErsteErste ... 513141516172565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #281
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich bin zwar kein Experte, aber Hänge zu queren oberhalb oder unterhalb von Felsen ist bei Lawinenstufe 3 immer gefährlich. Lawinenstufe 3 kann bedeuten das sich auch ohne Fremdeinwirkung noch ein Schneebrett lösen kann besonders wenn der Hang dem Wind ausgesetzt ist oder war.
    Ich glaube vorallem über einem Felsvorsprung zu queren ist wesentlich gefährlicher als einen Hang zu queren der nach unten hin abflacht und ausläuft. Kommt mir auf alle Fälle logisch vor das ein Schneebrett leichter abrutscht.

    Der Hang an und für sich scheint nicht gefährlich aber die Querung! Ebenfalls glaub ich hast du mit deiner Abfahrt ziemlich riskiert!
    Geändert von Schmichl (27.01.2009 um 17:11 Uhr)

  2. #282
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    die lawinen haben wir vom lift aus nicht gesehen oder einfach nur übersehen. Bei den zwei abfahrten zuvor in diesem hang sind wir auf keine lawinenanriss oder kegel gestoßen, allerdings sind wir den hang davor auch nur (im bild) rechts von der felskette gefahren. Im helmkamera video sieht man bei 1:39 einen kurzen ausschnitt aus der abfahrt aus dem hang herraus, nachdem die lawine abgeganen war. Wir sind so schnell wie möglich da raus. Da bin ich dann doch noch auf einen kegel gestoßen.
    Offensichtlich war der hang doch deutlich gefährlicher als wir ihn eingeschätz haben und dadurch hat die reduktionsmethode auch nicht mehr richtig funktioniert (stichwort: eigene beobachtungen/einschätzugen miteinfließen lassen).

    @epu: ich konnte meinen freund ja schlecht da liegen lassen.
    Die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.
    Geändert von splat (27.01.2009 um 17:17 Uhr)
    stop traversing my runouts

  3. #283
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Galtür, 25.1.09, ca. 15.20Uhr, Lawinenstufe 3, Exposition ONO, letzter schneefall vor 3 tagen, relativ flach, mit wenigen steilen stücken.
    http://www.freeskiers.net/community/...055#post153055
    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    zorro, wir habe in der mittagspause den hang sogar reduziert und sind auf 0,88 gekommen. Zudem war der hang schon stark befahren. Wir haben ihn für ungefährtlich gehalten.
    mit was habt ihr denn reduziert? Ich möchte unter gar keinen Umständen den Oberlehrer raushängen lassen, bzw ich finde es gut, dass ihr das veröffentlich um drüber zu sprechen/diskutieren, aber ich seh da folgende Faktoren:

    - LWS 3
    - Exposition im LLB explizit angegeben
    - Kammnahes Steilgelände
    - felsdurchsetzt = über 40° annehmen für die RM bzw die steilste Stelle (auch über oder unter einem)
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  4. #284
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wohin genau wollte dein Kumpel denn abfahren?

  5. #285
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ^^ Wenn ich Splat richtig verstanden habe, hat sein Freund gedacht, daß er sich durch Felsen basteln kann.

    Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der durchquerte Hang eine ziemliche Triebschneeansammlung aufweist?

  6. #286
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    @epu: ich konnte meinen freund ja schlecht da liegen lassen.
    Die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.
    Klar die Abfahrt musstest du ja machen, ich meinte nur sie war relativ gefährlich weil du ja den Hang sozusagen nochmal unter den Felsen gequert hast und das nicht lange nachdem der Hang oberhalb in Bewegung war.
    Ich würd mich allerdings nie auf Spuren verlassen die darauf hindeuten das der Hang schon befahren wurde, weil die von früh morgens oder Vortag sein können.

  7. #287
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von peakskier Beitrag anzeigen
    ^^ Wenn ich Splat richtig verstanden habe, hat sein Freund gedacht, daß er sich durch Felsen basteln kann.

    Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der durchquerte Hang eine ziemliche Triebschneeansammlung aufweist?
    ja er wollte irgendwie durch die felsen durch, um dann unten wieder auf mich zu stoßen bzw. von meinem wartepunkt aus konnte ich den hang unter mir einsehen und hätte ihn dann rausfahren sehen.

    @osti: gefahrenpotenzial: 10 (statt 8, wegen starkem wind beim schneefall und lee hang)
    reduziert haben wir mit "kleine gruppe und Sicherheitsabständen" (3), "viel befahrener Hang" (2) und neigung 35-39° (2) = 0,83 (habs gerade nochmal nachgerechnet, hatte irgendwie noch die 0,88 im kopf, war aber wohl ein anderer hang).

    Der Fehler war wohl, dass wir die querung aus bereits genannten gründen:
    die querung war denk ich keine gefahr, da der diese eigentlich fast direkt am kamm dieses kegels verläuft. Die wenigen meter überhalb und die querung selbst waren auch schon mehrfach befahren worden. Daduch schied eigentlich eine lawinenanriss oberhalb der querung aus. Der fehler war, von der querung aus abzufahren.
    bei der rechnung ignoriert haben. Wir haben nur den Abfahrtshang reduziert.
    Hätten wir die querung mit einbezogen wäre der erstklassige reduktionsfaktor "weniger als 40°" weggefallen und der hang somit bei LWS 3 tabu gewesen.

    Das war das erstemal, dass wir mit der reduktionsmethode gearbeitet haben.
    stop traversing my runouts

  8. #288
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Das war das erstemal, dass wir mit der reduktionsmethode gearbeitet haben.
    nun ja, jetzt seit ihr um eine wichtige Erfahrung reicher, denke nicht, dass ihr den Fehler nach der Erfahrung noch mal machen werdet... zum Glück ist euch nix ernstes passiert!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #289
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zudem gilt der Faktor "viel befahrener Hang" für die Querung nicht! Es wird ja nur oberhalb gequert und nicht der Hang über den Cliffs komplett befahren....

  10. #290
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    also ob dıe querung jetzt beı ner 3 nach munter moeglıch waere oder nıcht laesst sıch an dem bıld nıcht erkennen. das lıcht ıst vıel zu flach als das ırgendjemand dıe topographıe des hanges auf den bıldern lesen kann.

    ıch habe gestern mal auf der karte nachgeschaut und der groesste teıl des hanges ıst unter 30 grad. nur ganz unten zıeht es dann deutlıch an. ıch kann also von hıer aus (beı dem flachen lıcht) nıcht beurteılen ob ıch den hang als ganzes oder den oberen teıl separat betrachtet haette. wenn er so wıe es ın der karte den anscheın hat über weıte strecken und ım teıl der traverse flach ıst dann haette ıch vermutlıch- naturlıch auch abhaengıg von meınem urteıl der schneedecke vorort - auch entschıeden dass dıe traverse möglıch ıst.

    der eındeutıge fehler - und das ıst eın grober fehler - war das abfahren ueber eın rollover ın unbekanntes gelaende ınsbesondere beı eıner gefaehrlıchen 3. das ıst eın ganz grober fehler ım verhalten der eınem mıt eın bıschen erfahrung wohl nıcht so leıcht wıderfaehrt. zudem ıst an der stelle eıne leıchte mulde - nach unten steıler werdend und den wındzeıchen nach von rechts eıngeweht.

    @splat: gut dass du dıe methode anwendest. eın kleıner tıpp: was dıe sache haeufıg erleıchtert ıst - wenn du am abend vorher oder am morgen (je nachdem wann der beı euch kommt) beım lesen des llbs dır dıe lımıts entsprechend dem llb nach hoehenlage und exposıtıon ueberlegst. haufıg schaut dass ergebnıs dann zb. so aus: ım sektor nord oberhalb von zb 1800m nıcht steıler als 35 grad (kleıne gruppe mıt entlastungsabstaenden). alles andere nıcht steıler als 40 grad (kleıne gruppe mıt entlastungsabstaenden.

    das ıst leıcht zu merken und so musst du ım gelaende nur noch überlegen - was ıst der hang - welche exposıtıon hat er und wıe steıl ıst er. so must du nıcht jedesmal neu rechnen und kannst ganz schnell und unkomplızıert jeden kleınen hang oder abschnıtt reduzıeren und ueberpruefen. das haette zb beı der querung geholfen.

    sorry fuer dıe typographıe - auslaendısche tastatur.

  11. #291
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hab den Munter neulich nr kurz überflogen und meine gelesen zuhaben, dass bei einer 3 der komplette Hang mit seiner steilsten Stelle gewertet werden muss.
    Bei euch warens laut Osti 40° und querungen bei einer 3 in 40° Gelände sollte man nicht machen.

  12. #292
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    du kannst in munter immer ne totschlagregel reininterpretieren wenn du lust dazu hast. nur ist damit niemandem geholfen, denn dann wird munter einfach ignoriert weil realität und totschlagregel ewig weit auseinander liegen.

    daher hilft es die methode auch zu verstehen und nicht nur auswendigzulernen. was du ja nicht mal getan hast, du hast sie ja nur überflogen. aber tipps geben, das geht dann doch noch.

  13. #293
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich habe nur versucht wiederzugeben was drinnen steht. Falls es falsch ist, was ich nicht glaube, sei mir verziehen und korrigiere mich.

  14. #294
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wenn du die regel konsequent anwendest darfst du auch unten auf der strasse im tal nicht fahren. dann hast du auch nur wiedergegeben was drin steht in der regel.

    ich sagte in erster linie mal, dass das von hier keiner beurteilen kann was der "hang" war. alles andere zu behaupten ist humbug.

  15. #295
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hab simons geschichte in einen eigenen thread verfrachtet.

    beschwerden bitte ans salzamt. und ist es nicht geil, in rot zu schreiben?
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  16. #296
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #297
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  18. #298
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    94

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    helden!
    alle ohne LVS und mit vollem wissen... ich hoff die ahben was draus gelernt!
    man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, kann einmal genug sein.

  19. #299
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  20. #300
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich glaub ich weiß, um welche ecke es sich handelt:

    http://salzburg.orf.at/stories/341239/

    dRu

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •