Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 265

Thema: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist..

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Sebba
    sie fahren nun Snowblades und keine Firngleiter mehr, aber ihrer langen Zipfelmütze sind sie treu geblieben...
    ehm snowblades sind kaum mit figls zu vergleichen. figls sind ein ziemlich smartes um sich in winterlichen bergen schnell und sicher fortzubewegen mit langer tradition. sind im übrigen auch noch ziemlich beliebt in teilen österreichs. glaube kaum das irgendein flachlandbewohner weiss was firngleiter sind. die denken dann wie du an bigfoots und snowblades..

  3. #23
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von fuckin genius
    was firngleiter sind.
    kann sein dass ich jetzt falsch liege, aber die klassischen figls sind doch die ca. 70-80cm langen teile mit schnürbindung, also mit jedem schuh zu verwenden. man könnte sagen ein schneeschuh auch zum "runterfahren".
    aber sobald ich da eine "normale" bindung drauf tu ists doch in etwa das gleiche wie die snowblades, mit dem gleichen einsatzspektrum...
    ...und der gleichen sinnhaftigkeit

  4. #24

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von fuckin genius
    ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist..
    ich sehe dich schon als teamfahrer damit in cham
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #25
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    also ich kenne ursprünglich das hier als Firngleiter oder Figls:
    http://epe.at/blog/wp-content/upload...mg_3998-pw.jpg

  6. #26

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    äh nee. das ist ein überbackenes brötchen mit käse.
    (sorry aber den elfer musste ich für unseren abwesenden andreasCH verwandeln )
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #27
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von fuckin genius
    ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist..
    seh ich auch so.

    dass die lifestylebum-fraktion jetzt mit den gleichen reaktionen kommt, mit denen anfang der 80er die snowboarder verteufelt wurden, find ich allerdings auch lustig.
    zum geier, ich find das ding mit seinen klauen auf eine perverse art faszinierend

    jetzt noch ein paar MIGHTY ROBOZ(tm) aufs topsheet und ich bin überzeugt
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    naja, du hast im grunde recht. der trick bei figls ist, dass sie total leicht und unkompliziert sind. man schnürt sie an den fuss wenns runter geht und gut ist. gedacht waren sie für steile firnrinnen im frühsommer. die fuhr man dann mehr oder weniger schuss runter.

    wie beim normalen abfahren auch (mit schuhen im abstieg beim bergsteigen) bremst man indem man die fersen reinrammt. desshalb hören figls auch an der ferse auf. wenn man ne bindung draufschraubt machts natürlich keinen sinn mehr. da dann der figl nicht mehr an der ferse aufhören kann.

    glaube ja auch nicht, dass tom damit erfolg haben wird. aber sich mit enthusiasmus an die weiterentwicklung von figls zu machen finde ich erstmal ziemlich lustig und ziemlich sympathisch. glaube aber wie gesagt nicht, dass das was wird.

    figls sind figls und die sind fertig. ski sind ski und die funktionieren anders. will man beide miteinander verschmelzen, kriegt man nicht etwa ein superfigl oder einen superski, sondern beide geräte leiden nur unter dem kompromiss, weil weder das eine noch das andere gerät noch richtig funktioniert. aber wie gesagt sympathisch finde ich so eine bastel und tüftellei schon..

    edit.. äh, beziehe mich auf chris 4 beiträge weiter oben..

  9. #29

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von FatFreddy
    dass die lifestylebum-fraktion jetzt mit den gleichen reaktionen kommt, mit denen anfang der 80er die snowboarder verteufelt wurden, find ich allerdings auch lustig.
    zum geier, ich find das ding mit seinen klauen auf eine perverse art faszinierend
    das dachte ich mir schon, dass du eine abseitige faszination dafür entwickeln würdest.
    ich finde nur diese Selbstsicherheit mit der er auftritt faszinierend
    ich zitiere seinen Spass von TGR "forget fat ski, forget shaped ski"!
    auch mein Zitat weiter oben über die neue Skirevolution rückt das ganze eher in Richtung Swingbo als Snowboard, um als Vorzeigelifestylebum mal in deinen Termini zu bleiben

    btw. sollte man nicht mit zweierlei Maß messen, denn wenn hier ein 16jähriger New Schooler den Steeze-O-Tron 6000 erfände, mit dem man noch besser Rails sliden könnte und das ganze mit den Worten "Wer jetzt noch normale Ski fährt is lame und ga nich S!ck" bewerben würde, wäre die "Hey ich finde den kauzigen typ super" Fraktion ganz vorne mit dabei sein Konzept zu sezieren.

    edit: wirklich beängstigen dfinde ich, dass ich beim googeln auf ein swingbo veteranentreffen gestossen bin. von 2003
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    wieso kauzig = herzig. cool = ehm ja cool.

  11. #31

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ich antworte hier mal mit einem Photo der selben kauzigkeitskategorie.
    man bemerke: das Photo ist von 2003.

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    lars? bist du das?

  13. #33

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von fuckin genius
    lars? bist du das?
    das alter passt, aber du weisst doch gregor, dass ich weiblich bin und so ein preiswert osteuropäisch blondiertes Haarteil über meiner Halbglatze habe.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #34
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ich messe mit so viel mars, wie ich für angemessen halte.
    zb finde ich es lustig, wenn man ausgerechnet mit skilehrplänen und irgendwelcher state-of-the-art gegen irgendwelche konträre ideen argumentiert, a la "ihre idee ist schlecht, weil es derzeit ganz anders gemacht wird".

    und jetzt nochmals zu den messmars: ich meine mich zu erinnern, dass sogar der grosse MCschlonkey schräg angeschaut wurde, als er mit den fetten latten aufgetaucht ist. zumindest behauptet er das in seinem streifen. ich war da natürlich nicht dabei.

    Zitat Zitat von fuckin genius
    lars? bist du das?
    das habe ich mich auch gefragt
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Die Bindung an dem Swingo ist für Revival aber mal richtig Frevel!

    (Erwähnte ich schon, dass ich bekennender Swingbo-Fan bin?)

    Und @fg: Leder- und Filzbewamste Weissbartträger die mit Runzelrübeneinstocktechnik auf Firnis den Hang runterrutschen sind kautzig. Nen Bigfootski mit Heckleitwerk (gibt's eigentlich für Bergauf Schubraketen mit patentierter Furchenklemme?) entwickeln zu wollen ist bestenfalls seltsam & realitätsfern, mbMn sogar Schwachsinn.
    Woher ich das weiss? Nun, wir haben in so vergangener Zeit, dass ich dafür nicht Rechenschaft schuldig bin, solche Firnis hinten mit ner aufgebogenen Dreizack-Gartenharke ausgestattet. Was soll ich sagen: Es hat's nicht besser gemacht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von knut
    Woher ich das weiss? Nun, wir haben in so vergangener Zeit, dass ich dafür nicht Rechenschaft schuldig bin, solche Firnis hinten mit ner aufgebogenen Dreizack-Gartenharke ausgestattet. Was soll ich sagen: Es hat's nicht besser gemacht.
    bwahaha.. hast du bilder davon? ich will bilder sehen. unbedingt..

    mal sehen ob du damit noch ins laufende patentverfahren eingreifen kannst.

  17. #37
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Absolut nichts gegen schräge Ideen (ich fahr normalerweise voll auf so was ab und Shane's Spatula hat mich sofort überzeugt).

    Mit Sicherheit gibt es auch einen ganz bestimmten Einsatzbereich in dem die Geräte was taugen (ob wer das bracuht lass ich mal dahingestellt). Aber diese wilden Behauptungen wofür das der non plus ultra Ski sein soll und die Vergleiche mit Surfboards sind einfach unrealistisch.

    Hier macht ein übertriebenes Marketing das Produkt lächerlich.

  18. #38
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von alex
    Aber diese wilden Behauptungen wofür das der non plus ultra Ski sein soll und die Vergleiche mit Surfboards sind einfach unrealistisch.

    Hier macht ein übertriebenes Marketing das Produkt lächerlich.
    genau das ist doch der knackpunkt. es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
    1. man sagt, der ski wäre das nonplusultra und ein neuer trend wäre geboren
    2. man macht eine website, die sogar vor 10 jahren schon peinlich gewesen wäre
    3. man lädt auf youtube ein video hoch, dass so ausschaut als wäre es der nächste kandidat für so ne "die lustigsten videos der welt" show
    4. man hat fotomaterial von dem ski, das nicht mal nur schlecht ist, sondern mindestens so peinlich wie die website (mann muss bei jpg's nicht immer die höchste kompression wählen)

    das ist einfach völlig amateurhaft und dadurch wird es lächerlich.

    gegen die idee hab ich ja auch nichts, im gegenteil - jeder soll das ausprobieren können. würde mich sogar fast mal reizen so ein ding zu fahren (irgendwo, wo niemand zuschaut ) um mir ein wirkliches urteil darüber bilden zu können.

    aber der rest und vor allem die vorgehensweise der "macher" ist ja einfach nicht ernstzunehmen

  19. #39

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von FatFreddy
    wenn man ausgerechnet mit skilehrplänen und irgendwelcher state-of-the-art gegen irgendwelche konträre ideen argumentiert, a la "ihre idee ist schlecht, weil es derzeit ganz anders gemacht wird".
    gut das argument spricht ja nicht gegen meinen ansatz und ich fühlte mich auch nur bedingt mit dem Lifestylebum angesprochen. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nur weil etwas kauzig ist, und der Erfinder an größenwahn leidet, und alle gegen ihn sind, nicht immer unbedingt die selben Leute auf der Seite des Aussenseiters sind. Dieser stillschweigend wechselnde Konsens erschien mir etwas scheinheilig. Und keiner von euch wird plötzlich damit herumfahren

    Und das völlig unabhängig davon wie hirnrissig oder nützlich die Erfindung ist.

    Ich fand nur die weltfremde Superstarrhetorik die auch seinem Kumpel extremecarver zu eigen ist extrem nervig. Alex hat den Werbeansatz auf den punkt gebracht. Und wenn er ihn hier vermarkten will, dann muss er damit rechnen, dass er hohn und spott erntet.

    Fat skis anzuführen gilt nicht
    Die Fat Skis wurden ja nicht von herrn mcconkey erfunden, und schon gar nicht mit den worten vermarktet, dass jetzt alles andere scheisse sei. Sie führten ab 1993 mit dem explosiv oder dem axiom eben nur ein trauriges dasein als heliski.
    Herr mcconkey hopste noch 96 auf normalen ski umher. es galt eben als "betrug", weil es leichter war. Nobis mit Big Turns (auf race ski) und mcconkey zeigten dann später eben was damit möglich ist und die leute die so fahren wollten folgten ihnen. es gibt heute noch leute die lieber Zöpfe flechten. Wenn du lieber firnrinnen rutschtst als powder fährst wirst du diese Erfindung sicher begrüssen. Und ob das sogar mit normalen Ski schwerer ist, sei auch dahingestellt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von subtleplague
    Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nur weil etwas kauzig ist, und der Erfinder an größenwahn leidet, und alle gegen ihn sind, nicht immer unbedingt die selben Leute auf der Seite des Aussenseiters sind. Dieser stillschweigend wechselnde Konsens erschien mir etwas scheinheilig. Und keiner von euch wird plötzlich damit herumfahren
    ich habe mich nie über den swingbo lustig gemacht.. ausserdem hinkt der vergleich doch ein bischen.

    lustig ist es allenfalls wenn man mit allem ernst, analyse und nie dargelegter inbrunst drüber herzieht. das ist lustig.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •