Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Hilfe-dringend!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard Hilfe-dringend!

    Mir wurde heute ein neuer Gotama Modell 2006 von einem Laden den ich im Netz gefunden habe geliefert und ich muß leider feststellen, daß die Ski eine recht erheblich unterschiedliche Vorspannung aufweisen. Wenn die Ski auf der Belagseite auf dem Boden liegen, ist bei einem eine deutliche Spannung zu sehen und der andere liegt in der Skimitte platt auf. Wenn ich die Ski an der Schaufel hochhebe, ist deutlich zu spüren, wie sich der eine erst etwas durchbiegt und dann angehoben wird und der andere sich gleich im ganzen anheben lässt.
    Ich hoffe man versteht was ich hier zu erklären versuche.

    Meine Frage: Da stimmt doch was nicht oder?

    Bräuchte dringend Eure Hilfe, da ich in 1-2 Stunden von dem Verkäufer zurückgerufen werde.

    Danke
    The best things in life aren`t things

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    es ist völlig normal, dass skier aus einer produktionsserie unterschiedliche vorspannungen haben. ein umsichtiger verkäufer sucht dir dann immer ein paar aus, welches in etwa gleich stark vorgespannt ist.

    was nicht sein sollte ist, dass ein ski gar keine vorspannung hat, also platt aufliegt. den würde ich persönlich umtauschen lassen..

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    14

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    So wie´s ausschaut stimmt da wirklich was nicht...platt aufliegen darf er jedenfalls nicht. Evtl irgendwas mitm Kern. Bist den schon gefahren?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Danke schon mal.

    Ich bin den Ski noch nicht gefahren da er vor 2 Stunden geliefert wurde.

    Das die nicht alle ganz gleich sind hab ich mir schon gedacht, doch der eine ist schon ein bisschen wabbelig.

    Hab die Ski jetzt mal gemessen und der eine ist über ein halben cm kürzer. (auf der Oberseite von Tip to Tail gemessen)

    Ist das das, was man als gestauchten Ski bezeichnet?


    The best things in life aren`t things

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    dass der eine ski in der skimitte auf dem boden aufliegt (ohen belastung) ist nicht normal. der müsste dann gestaucht sein. schick ihm den händler wieder zurück auf seine kosten.
    wer oder was dran schuld ist kann man nicht sagen.

    bzw stell hier mal ein foto rein wo man den unterschied am boden erkennt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Hab gerade mit dem Händler gesprochen und er will das ich ihm den Ski zurück schicke, er sich das Ganze anschaut und wenn er der Meinung ist, daß ein Mangel vorliegt, mir das Geld zurück schicken. Wenn er den Mangel nicht sieht, bleib` ich auf dem Ski sitzen.

    WAAAHH! ICH KÖNNTE KOTZEN.

    The best things in life aren`t things

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Ist doch ganz normal, dass der Händler vorsichtig reagiert. Was meinst Du, was der schon für Mist erlebt hat..?

    Trotzdem hat der Marius völliug recht und wenn Du höflich, aber bestimmt Deinen Standpunkt vertrittst, wird der Händler auch Kooperativ sein und ein Umtausch glatt ablaufen. Prinzipiell hast Du (IMHO) auch Anspruch auf Tausch der Ware, wenn Du lieber Ski statt Geld willst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Umtausch ist leider nicht möglich, da es sich ja um ein Einzelstüch/Restposten handelt.
    The best things in life aren`t things

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    31

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    von einem Laden den ich im Netz gefunden habe geliefert
    wenn du denn ski telefonisch oder übers web gekauft hast, kannst du ihn ohne probleme zurückschicken bzw umtauschen. -> fernabsatzgesetz

    k

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    klingt nach gestaucht. normalerweise überhaupt kein problem den umzutauschen.
    was mich stutzig macht: der verkäufer müsste das ja eigentlich gemerkt haben... (wobei man weiss ja nie)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Korrektur der Nomenklatur: Hier handelt es sich nicht um einen Umtausch, sondern eine Reklamation. Und natürlich kannst Du da einwandfreie Ware verlangen, bzw. auf Erfüllung des Kaufvertrages pochen, welcher beinhaltet, dass Du einwandfreie Ware bekommst.
    Wenn der hersteller den nicht tauscht weil die Schuld beim Händler liegt, muss der Händler halt in den sauren Apfel beissen und Dir auf seine Kosten einen korrekten Ski besorgen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    jo, so kann man das sagen. sich mti dem händler zu überwerfen bringt aber auch net unbedingt was, sonst sagt der am ende noch er hat den ski korrekt verpackt ->transportschaden, dann wirds nervig.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    ^^ für diesen fall liegt die beweislast beim verkäufer. dh er muss nachweisen, dass der schaden/mangel erst beim transport aufgetreten ist. schwierig bis unmöglich...

    und was heisst - mit dem händler überwerfen? auf welcher seite stehst du eigentlich?


    @kona - wenn, wie du schilderst, wirklich ein mangel vorliegt, sollte es kein problem sein, dass der händler einlenkt. blöd nur, wenns wirklich ein einzelstück/restposten ist. dann kanns nämlich passieren, dass du nur den kaufpreis zurückbekommst und das wars dann mit schnäppschen
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    ich stehe überhaupt nicht, ich sitze gerade.

    und das mit händler überwerfen war nur gemeint, da reklamationen (und das es sich um so eine handelt, hat der knut ja richtig angemerkt) vom hersteller und nicht vom händler bearbeitet werden. allerdings muss der ski idr vom händler zu ebendiesem hersteller eingeschickt werden. dh. der händler hat nur arbeit, kriegt nix und das für nen ski an dem er wahrscheinlich sowieso schon nix verdient hat (wenns denn wirklich ein schnäpschen war). da ist es unter umständen besser wenn man den bei laune hält. man hat ja schon einiges erlebt in seinen 24 lenzen, nicht?

    freak~[&]

    ps. allerdings dürfte das alles im hiesigen fall ziemlich egal sein, da der ski ja wohl gestaucht ist, also klarer fall eigentlich.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    ^^ der gesuchte begriff ist "unternehmerisches risiko" und 300,- oder was so ein alter gotama kostet ist mir die gute laune vom händler nicht wert
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    öh, natürlich nicht. es geht ja net darum, dass man sein geld beim händler lässt (saublöder gedanke) sondern halt freundlich, sachlich und geduldig bleibt^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    Ich hab` die Ski jetzt zurückgeschickt und werde wohl morgen oder übermorgen ne Antwort vom Verkäufer bekommen.
    Was mich nur sorgt ist, daß er sagt er hat den Ski in einwandfreiem Zustand verschickt und das es wie hier schon erwähnt wurde ein Transportschaden ist. Dies kann sogar sehr gut sein da der Ski in einem etwas zu großen Karton ohnen jegliches Füllmaterial geschickt wurde.
    Die Ski sind da schon übel drin rumgeflogen.

    The best things in life aren`t things

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    mach doch erstmal ein bild und zeig es uns hier. hier sitzen viele gelangweilte studenten die ahnung haben und dir helfen können. (und auch sagen könne was dein recht ist. hier in dem fall kannst geld zurückverlangen oder ersatz der ware - und zwar so wie du willst, nicht wie es dem händler grade passt!)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    ob beim transport oder im laden, oder weil die heizkissen der presse beim laminieren ausgefallen sind, das alles sind nach meinem rechtsverständnis nicht deine probleme, sondern die des händlers. er hat dafür sorge zu tragen, dass du das vertraglich vereinbarte produkt im vereinbarten zustand bekommst. also neuwertig. das heisst, nach meinem verständnis hat, falls das produkt beim versand kaputt gegangen ist, er deine regressansprüche (richtiges wort?) an das versandunternehmen weiterzuleiten.

    mit anderen worten, sag ihm, dass sei nicht dein problem, du möchtest einfach den ski den du bestellt hast.

    ps: bitte mein rechtsverständniss im zweifelsfall korrigieren. interessiert mich nämlich auch prinzipiell..

    edit2: eigentlich hast du sogar recht darauf, dass du den ski zum vereinbarten zeitpunkt bekommst. also falls du morgen skifahren gehen willst, muss er deinen ersatz zahlen. in der praxis schiesst sowas aber meist ein wenig übers ziel hinaus.

    aber zu erwähnen, dass man einen urlaub gebucht hat, wenn man mal zu lange auf seine lieferung wartet, hilft meist das verfahren zu beschleunigen. denn die jungs im shop wissen im grunde schon was ihre pflichten sind.

  20. #20
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Hilfe-dringend!

    ganz klar. das transportrisiko liegt in diesem fall klar auf der seite des händlers. ist übrigens immer so im verkehr zwischen gewerblichem verkäufer und privatem endkunde.

    wenn dir der verkäufer etwas anderes erzählen will dann sagt er die unwahrheit.

    also falls der verkäufer echte zicken macht würde ich mal das wort "rechtsschhutzversicherung" ganz unauffällig fallen lassen. hilft manchmal wunder!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •