Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Erfahrungen Armada ARG

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Erfahrungen Armada ARG

    Habe mit der Suche nix gefunden.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Armada ARG?
    Interessieren würde mich Qualität/Haltbarkeit, Universaltauglichkeit (geht nur Powder, oder macht auch alles andere was weich ist Spaß?), wie schneidet das Teil im Vergleich zum Pontoon ab, schaff ich die letzten Meter über den Ziehweg zum lift sturzfrei?

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    schau mal in unser line up, da steht schon bissl was zu dem ski. ich selbst bin beim skitest leider nicht zum fahren gekommen (irgendwer musste ja die gulaschsuppe anheizen), aber die tester waren wohl alle begeistert, wie überraschend gut der ski auch ausserhalb von deep powder funktioniert.

  3. #3
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    dann bin ich mal so frei...

    im pulver und im weichen schnee ist der armada arg cool, und zwar so richtig. ich würde sagen, wie ein sportwagen im vergleich zu soliden und sicher nicht schlechten familienkutschen. soll heissen, er ist wendig und spurstabil bei geschwindigkeit.

    auf harter unterlage, va piste bzw beim queren macht er dafür keinen spass. man kommt natürlich immer an, wenn man motorisch halbwegs auf zack ist, kostet aber idr mehr kraft.

    ABER VORSICHT: das fahrgefühl verleitet zu einem tempo, das mitunter wirklich gefährlich ist. daher das sportwagen-gleichnis (ja, es hat mich fürchterlich zerlegt )

    ich meine, die vorteile überwiegen die nachteile, gute bedingungen vorausgesetzt. natürlich ein reiner zweit- oder drittski

    den pontoon kenn ich leider nicht.

    und noch was - weil die dinger in der mitte so breit sind, hab ich sie kaum auf meinen rucksack schnallen können.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Danke schon mal Freddy.

    hmm ja, das klingt ja schon mal ganz gut. Gibt's irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. der Verabeitungsqualität bei Armada allgemein. Bin da ja immer bissl skeptisch bei Marken, die im Park so angesagt sind.

    Und gibt's noch jemanden, der den ARG und den Pontoon kennt?

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    hast du den testbericht von lazyboy schon gelesen?

    zur qualität von armada allgemein, die war bis vor etwa 2 jahren richtig mies, hat sich dann aber auf jedenfall gebessert. wie stark weiss ich nicht genau, da sich in meinem direkteren umfeld niemand mehr einen gekauft hat^^
    gerade die topmodelle wie ant oder arg würde ich nicht wegen qualitätsmängeln nicht kaufen.
    und in der qualität schlägt der arg den pontoon auf jedenfall^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Die Qualitaet ist bei Armada inzwischen gut. Kenne ein paar leute die Armada fahren (mich eingeschlossen) und dinge wie nach 2 wochen delaminiert gabs nicht mehr.

    Zur Qualitaet des ARG speziell kann ich nicht viel sagen da ich meinen dank des galaktisch tollen Winters 06/07 nur 4 Tage gefahren bin.

    Ach ja, der Pontoon soll halt wegen den breiten Schaufeln zum ueberschneiden derselben neigen. Das war mein Argument gegen den Pontoon und fuer den ARG.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Zitat Zitat von freak
    und in der qualität schlägt der arg den pontoon auf jedenfall^^
    Echt, gibt's da Probleme?



    Zitat Zitat von freak
    hast du den testbericht von lazyboy schon gelesen?
    Nein war mir entgangen, danke.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    öh, naja, was heisst probleme... aber der ski hat die konstruktion vom fujative...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Also er platzt hin und wieder einmal auf?

  10. #10
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Zitat Zitat von Phil
    Gibt's irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. der Verabeitungsqualität bei Armada allgemein.
    bei dem skitest auf dem kitzsteinhorn hat der belag von dem arg einen sehr robusten eindruck gemacht.
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Zitat Zitat von Phil
    Also er platzt hin und wieder einmal auf?
    kann ich so jetzt net behaupten, es sind (vor allem in europa) nur wenige pontoons im umlauf und der ski hat ja auch jetzt maximal eine saison aufm buckel.
    ich finde es halt nur ziemlich schön krass für den ski soviel geld zu verlangen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    den direkten Vergleich zum Pontoon hat doch der Berni wenn ich mich recht erinnere?
    Hehe, das Fahrgefühl hat der dicke Fred ja schon sehr treffend beschrieben (fahren Sportwagen eigentlich auch scheinbar von selbst?). Beim ARG außerdem sehr schön: Das Teil ist für seine Maße und dafür dass er nicht labbrig weich ist, ziemlich leicht.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    fand den pontoon eigentlich ganz gut. abseits im weichen (sulz oder puder) ein komplett neues fahrgefühl mit immensem sicherheitsgewinn. bzw man fährt dann wiederum einigen schneller und ist wieder etwa auf gleichem sicherheitslevel
    kommt durch das extrem leichte drehen und die verbesserte position aufm ski (mehr vorlage)

    bin da einige sachen die ich schon zuvor mit "normalen" freeridern mehrfach gefahren, mal locker anstatt in 20m sicherheits-radien ne straightline über 400hmm gefahren.


    auf der harten piste veschneidet er schon oft, macht auch keinen spass da. man kommt aber allgemein gut durch. qualitativ hab ich meine anfänglichen bedenken über bord geschmissen. unterm fuss ist der ski bretthart. kann also garnicht das gleiche material wie er fujative sein. ist hat "nur" cap. trotz viel verschneiden hält er aber ohne zu murren.

    arg bin ich noch cniht gefahren. soll aber noch weicher sein. meiner einer mag ja eher härtere ski.

    ein skikollege hat sich den praxis gekauft. den würde ich glaube ich dem arg vorziehen. zudem vom preis her recht interessant.
    (link hab ich grad keinen da)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    falls du irgendwo billig an so ein Paar kommst sag mal bescheid. das ding ist nämlich der DP Lotus 138 für den kleinen Geldbeutel.

    und ich brauche noch irgendetwas wenn ich mal nicht mach 5 fahren kann/will.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    die gibts über tgr doch für 400usdollar. find ich ein sehr fairer preis für so ne kleine firma.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Der ARG ist eine konsequente und sehr ausgereifte Weiterentwicklung des legendären Spatula. Wobei man der fairness halber sagen muss das DP mit dem Lotus den Shape erstmals vorgestellt hat.

    Grundsätzlich gilt für diese Kategorie Ski, dass sie konsequent für weiche Schneeverhältnisse ausgelegt sind. Sobald der Ski ein wenig einsinken kann (sei es Powder, Sulz oder Bruchharsch) ist er anderen Shapes haushoch überlegen. Er vereint zwei Dinge, die bisher als unvereinbar galten: Drehfreudigkeit und Laufruhe. Der Gradeauslauf ist durchaus mit einem ProRider XXL zu vergleichen und gleichzeitig dreht er wie ein 1,70 Kurzski. Auf der Piste und insbesondere bei Querungen verlangen die Ski eine ruhigen Fahrstil und Konzentration.

    Ich selbst fahr ja schon einige Zeit mit diversen Ausprägungen dieser Ski herum und bin eigentlich restlos glücklich damit. Muss allerdings dazu sage, dass es mir wirklich nur auf die Powderruns ankommt und der Rest mir vollkommen egal ist. Der ARG kommt meinem Eigenbau vom letzten Jahr sehr nahe und ich fühlte mich beim Skitest direkt zu Hause auf dem Gerät. Der getestet Ski war sehr gut verarbeitet und haltbar (man denke an Freddys Steinlandung). Das aktuelle Modell sollte sogar nochmals etwas besser sein, da jetzt die Cap im Mittelski durch Sidewalls ersetzt wurde.

    Wenn ich mich für einen kommerziellen Ski entscheiden sollte kämen ARG, Lotus 138 und Praxis in Frage, wobei die Entscheidung zwischen Lotus und ARG einfach vom Preis abhängig wäre (das der Lotus in Kohlefaser etwas teurer ist, ist durchaus gerechtfertigt). Der Praxis ist vom Shape her etwas anders (mehr reverse Sidecut) und soll von der Verarbeitung sehr gut sein - evtl. ein interessanter Deal:
    http://www.tetongravity.com/forums/s...ad.php?t=71385

    Zum Thema reverse sidecut:

    http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=1922.0

    Zu meinem Ski:

    http://www.freeskiers.net/index.php?...7&topic=2600.0




  17. #17

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Zitat Zitat von Marius
    die gibts über tgr doch für 400usdollar. find ich ein sehr fairer preis für so ne kleine firma.
    du meinst die praxis, die sind auch sehr nett in 195.
    und wie bekomme ich die hierhin, wenn sie denn irgendwann 08 fertig sind?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Zitat Zitat von subtleplague
    du meinst die praxis, die sind auch sehr nett in 195.
    und wie bekomme ich die hierhin, wenn sie denn irgendwann 08 fertig sind?
    Könnte ihn mitbringen, wenn ich wie geplant nächste Saison öfter da bin
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    Das klingt alles so als könnte der ARG tatsächlich der Richtige für mich sein...

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Erfahrungen Armada ARG

    hm, warum kann ich nichtmehr zitieren

    @marius: aufbau=/=material

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •