Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    mein verplanter eintrag (der auch in ne ndere kategorie gehört, asche auf mein haupt)
    die klimadiskussion ist kompletter blödsinn, alles lüge und propaganda

    und das ist nicht meine meinung (was kenn ich mich mit dem klima aus, bin ja schon froh, wenn ich ohne navi nach hause finde), war so ein bericht auf n-tv und dem glaub ich mehr, als den klimafuzzis, die mit den horrormeldungen die dicke kohle verdienen.

    jede andere meinung ist willkommen

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    da scheint der beitrag auf ntv ja sehr fundiert gewesen zu sein...

    spätestens seit dem letzten ipcc-bericht gilt nicht nur der klimawandel als erwiesen (und nicht nur von einer breiten wissenschaftlichen mehrheit, sondern von den besten internationalen experten die man zu dem thema finden kann) sondern auch der anthropogene klimawandel, dh die erde erwärmt sich, und der mensch ist schuld. zudem erwärmt sie sich dramatischer als man noch vor 10 jahren glaubte (ja, damals glaubte man, heute WEISS man).
    unsicher ist eigentlich "nur" noch, was sich genau wie stark auf das globale klima auswirkt. man WEISS zb das der co2-ausstoss die erde erwärmt, kann auch einen ungefähren rahmen dafür angeben, man kann aber nicht sagen mit soundsoviel co2 wirds soundsoviel wärmer. genauso weiss man das zb div schwefelverbindungen einen "kühlenden" effekt haben, den man nur ebenfalls (noch) nicht genau quantifizieren kann.
    irgendwelche "experten" die immernoch behaupten der klimawandel existiere nicht und sein nur panikmache sind erstens meist weit über das pensionsalter hinaus und wohl nicht mehr fähig neue erkenntnisse aufzunehmen oder, naja, es gibt ja auch noch leute die glauben die welt sei eine scheibe...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    25% der erstsemester biologie glauben dass darwin eine nicht erwiesene theorie ist und sehen daher die schöpfungsgeschichte im kreationistischen ideal als alternative ...

    (zum glück ändert sich das dann ab dem 2ten semester sehr drastisch gegen 100/0 pro darwin (und den buben die das dann noch weiter untermauern konnten))

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    An welcher Uni?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    close to baden
    Beiträge
    1.468

    Standard Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Die Co2-Ausstosse steigen, aber die Temperatur nicht ... Und Klimaschwankungen gab es schon immer ... Oder war der letzte Winter auch so schlecht wie dieser? Ist mir neu, dass sich Klima in einem Jahr ändert ...
    “Dude...I want to ski in a lightning storm. Then, every time you afterbang, lightning bolts would strike!"

    http://www.bluebirdheadwear.at

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    wie gesagt, ich selbst hab keine ahnung von sowas, geb nur wieder, was mir von dem bericht im kopf geblieben ist:

    a) vor gut 25 jahren war der großteil der wissenschaftler davon überzeugt, dass wir auf ne neue eiszeit zu steuern (ist heute nicht mehr so trendy. dazu fällt mir mein ehemaliger geschichtslehrer ein, der erzählt hat, zu seiner studienzeit (etwa 1960 oder so) war der begriff "ausbeuten der natur" sehr positiv geprägt und auch mit dem christlichen glauben vereinbar: "mach dir die erde untertan")

    b) das abschmelzen der eisberge an einem pol, über das jetzt alle jammern, ist kein problem, da 90% der eisvorkommen am anderen pol liegen und der gar nicht schmilzt

    c) die behauptung, durch die klimaerwärmung haben wir mehr stürme und unwetter ist blödsinn. stürme entstehen durch den temperaturunterschied zwischen den warmen und kalten zonen der erde. würde sich das klima in den kalten zonen erwärmen, müsste es weniger stürme geben

    d) klima und temperaturschwankungen hat es auf der erde immer gegeben, ob das mit co2 zusammenhängt, kann niemand wissen. aber eisbohrungen haben gezeigt, dass früher immer erst die temperatur gestiegen ist und danach (etwa 500 jahre später) mehr co2 im eis gefunden wurde. so sorgt eine erhöhte temperatur (verzögert) für mehr co2, nicht umgekehrt

    e) größte kritik war:
    die leute sind wissenschaftler und würden gerne mit anderen über ihre meinung reden. das geht aber nicht, weil dieser klimawahn schon religiöse züge hat und man als ketzer verurteilt wird, wenn man daran zweifelt. dazu ist es ein riesengeschäft, weil jede alte sau, die ihren ruf verbessern will, einfach bissl geld in den klimaschutz steckt. da würden einige recht blöd aus der wäsche schauen, wenn bekannt würde, dass wir alle keine ahnung haben und das klima eh nicht beeinflussen können. egal, ob wir das letzte bißchen öl aus der erde pressen oder ab morgen alle autos usw. verbieten

    nochmal:
    ich hab keine ahnung, dazu ist das thema zu komplex und ich müsste mich deutlich mehr damit beschäftigen. aber einige punkte in dem bericht haben in mir schon zweifel ausgelöst....


  7. #7
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ah, sehr gut - der thread, in dem jeder allgemeinwissen und skillZ in wissenschaftstheorie und klimakunde zeigen kann...


    im ernst: es gab mal wissenschaftler, die meinten, dass man von der schädelgeometrie eines menschen auf dessen persönlichkeit schliessen kann. und die waren voll überzeugt, methodisch korrekt und objektiv wissenschaftlich zu arbeiten bzw wollten nichts anderes.

    was lernt der einfache bürger daraus: menschen können falsch liegen. auch wenn es sich um wissenschaftler handelt, oder viele davon.

    auf der anderen seite: stichwort geld verdienen - hat irgendwer in erinnerung, welchen preis namhafte ölgesellschaften dafür ausgesetzt haben, dass jemand die theorie vom menschenverursachten klimawandel widerlegt? war ein haufen!

    so komme ich - vereinfacht gesagt - zum ergebnis, dass man nichts mit absoluter sicherheit sagen kann.

    allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass die gängige, weithin anerkannte theorie auch stimmt - und meine, dass wir nicht das risiko eingehen sollten, optionen, die wir jetzt noch haben, aus der hand zu geben, nur weil wir nicht 100% sicher sind.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    close to baden
    Beiträge
    1.468

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von jbe
    wie gesagt, ich selbst hab keine ahnung von sowas, geb nur wieder, was mir von dem bericht im kopf geblieben ist:

    a) vor gut 25 jahren war der großteil der wissenschaftler davon überzeugt, dass wir auf ne neue eiszeit zu steuern (ist heute nicht mehr so trendy. dazu fällt mir mein ehemaliger geschichtslehrer ein, der erzählt hat, zu seiner studienzeit (etwa 1960 oder so) war der begriff "ausbeuten der natur" sehr positiv geprägt und auch mit dem christlichen glauben vereinbar: "mach dir die erde untertan")

    b) das abschmelzen der eisberge an einem pol, über das jetzt alle jammern, ist kein problem, da 90% der eisvorkommen am anderen pol liegen und der gar nicht schmilzt

    c) die behauptung, durch die klimaerwärmung haben wir mehr stürme und unwetter ist blödsinn. stürme entstehen durch den temperaturunterschied zwischen den warmen und kalten zonen der erde. würde sich das klima in den kalten zonen erwärmen, müsste es weniger stürme geben

    d) klima und temperaturschwankungen hat es auf der erde immer gegeben, ob das mit co2 zusammenhängt, kann niemand wissen. aber eisbohrungen haben gezeigt, dass früher immer erst die temperatur gestiegen ist und danach (etwa 500 jahre später) mehr co2 im eis gefunden wurde. so sorgt eine erhöhte temperatur (verzögert) für mehr co2, nicht umgekehrt

    e) größte kritik war:
    die leute sind wissenschaftler und würden gerne mit anderen über ihre meinung reden. das geht aber nicht, weil dieser klimawahn schon religiöse züge hat und man als ketzer verurteilt wird, wenn man daran zweifelt. dazu ist es ein riesengeschäft, weil jede alte sau, die ihren ruf verbessern will, einfach bissl geld in den klimaschutz steckt. da würden einige recht blöd aus der wäsche schauen, wenn bekannt würde, dass wir alle keine ahnung haben und das klima eh nicht beeinflussen können. egal, ob wir das letzte bißchen öl aus der erde pressen oder ab morgen alle autos usw. verbieten

    nochmal:
    ich hab keine ahnung, dazu ist das thema zu komplex und ich müsste mich deutlich mehr damit beschäftigen. aber einige punkte in dem bericht haben in mir schon zweifel ausgelöst....

    Was für ein Wort.
    “Dude...I want to ski in a lightning storm. Then, every time you afterbang, lightning bolts would strike!"

    http://www.bluebirdheadwear.at

  9. #9
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    nur, damit ich nicht falsch verstanden werde:
    was ich geschrieben habe, ist nicht meine meinung, lediglich die aufzählung aufgeschnappter (und hoffentlich richtig wiedergegebenen) aussagen dritter.

    grundsätzlich finde ich den gedanken des umweltschutzes ne prima sache. nur frag ich mich a) würde es wirklich was ändern, selbst wenn wir von heute auf morgen kein öl mehr verbrauchen?
    b) öl kommt von tieren, die seit vielen 1000 jahren tod sind. wär es nicht wichtiger, die wesen zu schützen, die noch leben (bsp. überfischung der meere)?
    und ja, war vor kurzem nen wochenende krank und hab die 2 tage damit verbracht "der schwarm" zu lesen und bin vielleicht noch etwas beeinflusst....

  10. #10
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?


    Zitat Zitat von jbe

    a) vor gut 25 jahren war der großteil der wissenschaftler davon überzeugt, dass wir auf ne neue eiszeit zu steuern (ist heute nicht mehr so trendy. dazu fällt mir mein ehemaliger geschichtslehrer ein, der erzählt hat, zu seiner studienzeit (etwa 1960 oder so) war der begriff "ausbeuten der natur" sehr positiv geprägt und auch mit dem christlichen glauben vereinbar: "mach dir die erde untertan")
    der christliche glaube erklaert auch ganz einleuchtend, wie man ein kind bekommt, ohne je sex gehabt zu haben. und es war auch mal ein grossteil der wissenschaftler davn ueberzeugt, dass die erde eine scheibe ist.

    Zitat Zitat von jbe
    b) das abschmelzen der eisberge an einem pol, über das jetzt alle jammern, ist kein problem, da 90% der eisvorkommen am anderen pol liegen und der gar nicht schmilzt
    beide pole schmelzen.

    Zitat Zitat von jbe
    c) die behauptung, durch die klimaerwärmung haben wir mehr stürme und unwetter ist blödsinn. stürme entstehen durch den temperaturunterschied zwischen den warmen und kalten zonen der erde. würde sich das klima in den kalten zonen erwärmen, müsste es weniger stürme geben
    so einfach ist das ganze auch wieder nicht. vielleicht mag der herr plague das ja ein bisschen ausfuehren..


    Zitat Zitat von jbe
    d) klima und temperaturschwankungen hat es auf der erde immer gegeben, ob das mit co2 zusammenhängt, kann niemand wissen. aber eisbohrungen haben gezeigt, dass früher immer erst die temperatur gestiegen ist und danach (etwa 500 jahre später) mehr co2 im eis gefunden wurde. so sorgt eine erhöhte temperatur (verzögert) für mehr co2, nicht umgekehrt
    wann weiss nicht, obs zusammenhaengt und dann erklaerst du, wie es zusammenhaengt?das mit dem eis und dem co2 ist nicht unbedingt falsch, allerdings fuer die momentane situation eher irrelevant, da ein grossteil des co2 das heute so um uns rumschwirrt nun mal ganz banal aus auspuffen stammt und nicht irgendwie mysterioes einfach auftaucht. co2 gehalt der atmospaere und temperaturen schwanken durchaus natuerlich, allerdings ist der co2 gehalt heute weitaus hoeher, als er es laut eisbohrungen je war.
    Zitat Zitat von jbe
    e) größte kritik war:
    die leute sind wissenschaftler und würden gerne mit anderen über ihre meinung reden. das geht aber nicht, weil dieser klimawahn schon religiöse züge hat und man als ketzer verurteilt wird, wenn man daran zweifelt. dazu ist es ein riesengeschäft, weil jede alte sau, die ihren ruf verbessern will, einfach bissl geld in den klimaschutz steckt.
    die gemeine klimaschutz mafia, die wissenschaftlern den mund verbietet ist auch nicht schlimmer, als die gemeine oelmafia, die das gleiche macht. fuer letzteres gibt es konkrete beispiele, fuer ersteres in erster linie einen roman.
    Zitat Zitat von jbe
    nochmal:
    ich hab keine ahnung, dazu ist das thema zu komplex und ich müsste mich deutlich mehr damit beschäftigen. aber einige punkte in dem bericht haben in mir schon zweifel ausgelöst....
    hast du 'an inconvenient truth' gesehen? hat genau so eine politische agenda und sollte mit vorsicht genossen werden, ist aber unterhaltsam und loest vielleicht andere zweilfel aus.
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #11
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von jbe
    b) öl kommt von tieren, die seit vielen 1000 jahren tod sind. wär es nicht wichtiger, die wesen zu schützen, die noch leben (bsp. überfischung der meere)?
    interessanter ansatz.
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #12
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    nette belegarbeit über ``den Schwindel ``

    http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm
    freiberuflicher freibeuter

  13. #13
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    ich fühl mich grad bissl angegriffen von klar (die ganzen bösen sachen in ihrem post sind zitate von mir, dabei wollte ich nur wiederholen, was im fernsehen gesagt wurde, sind also nicht meine behauptungen)

    ich schau mal, ob ich den artikel besorgen kann (hat den denn sonst niemand gesehen?)




  14. #14
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von jbe
    ich fühl mich grad bissl angegriffen von klar
    och nee jbe, so war das doch wirklich nicht gemeint.

    und ueberhaupt, der threadtitel mit gesammelten halbwissen und so... wer will schon schlau sein, wenn dumm gut fickt?
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #15
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von jbe
    ich fühl mich grad bissl angegriffen von klar (die ganzen bösen sachen in ihrem post sind zitate von mir, dabei wollte ich nur wiederholen, was im fernsehen gesagt wurde, sind also nicht meine behauptungen)

    ich schau mal, ob ich den artikel besorgen kann (hat den denn sonst niemand gesehen?)
    Meinst Du den Prof der gesagt hat: Alles Bestens, alles Wunderbar, die Deutschen sind so doof, das die drauf reinfallen, ich komme grade aus Holland, blablabla?
    War IMHO Report am Montag im ARD

    EDIT gefunden: http://www.br-online.de/daserste/rep...iv/2007/00401/

    ZITAT:

    Günter Ederer deckt auf: Aufklärung statt Panikmache:
    Experten warnen vor Al Gore und den Klimahysterikern
    Autor : Günter Ederer




    Live Earth - Rund um die Welt singen die Popstars ohne Gage für den Klimaschutz. Popstars, die sonst im eigenen Jet um die Welt jagen. Eine Mammutveranstaltung, die ohne ihn nicht denkbar wäre: Dem ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore - hat er doch gerade einen Oscar für seinen Film "Eine unbequeme Wahrheit" erhalten, die den Menschen für eine drohende Klimakatastrophe verantwortlich macht. Ein Auszug:

    "Europa hatte gerade ein Jahr, das unserem sehr ähnlich war und über das die Leute sagen, dass die Natur verrückt gespielt hat. Alle möglichen, ungewöhnlichen Katastrophen, wie eine Wanderung aus dem Buch der Offenbarung."

    Der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel ist so begeistert von Al Gores Selbstdarstellung und der Klimakatastrophe, dass er gleich 6.000 Filme kaufte, damit diese im Unterricht deutscher Schulen benutzt werden können - ein einmaliger Vorgang. Sigmar Gabriel auf Konferenz der europäischen Umweltminister - Al Gores Weltsicht wird hier politisches Programm. Ein Interview mit uns lehnte er ab. Leider, denn manches im Al Gore-Film ist pure Propaganda. Dazu ein Beispiel: Natürlich darf auch im Al Gore Film der Eisbär nicht fehlen - der verhungert, weil es so warm wird, sagt Al Gore: "Eine neue wissenschaftliche Studie zeigt, dass man zum ersten Mal ertrunkene Eisbären gefunden hat. Weil sie lange strecken schwimmen mußten - bis zu 100 Kilometer, um das Packeis zu finden. Das ist Ihnen vorher nicht passiert."

    In der Zoologischen Sammlung in München treffen wir Prof. Josef H. Reichholf. Der weit über Deutschland hinaus geachtete Wissenschaftler, der an beiden Münchner Universitäten lehrt, betrachtet das ganze Katastrophenszenario, das die Erderwärmung verursachen könnte, als wissenschaftlichen Unfug:

    Prof. Josef H. Reichholf, Zoologe, München: "Eisbären haben die letzte Warmzeit offenbar ohne Schwierigkeiten überstanden, in der es erheblich wärmer war, als in der Gegenwart, so warm, dass Nilpferde im Rhein und in der Themse lebten. Wenn der Eisbär, was tatsächlich der Fall ist, gegnwärtig gefährdet ist, dann weil ihn die Menschen abschießen, ausrotten, weil sie ihm die Nahrungsgrundlage wegfangen oder wegschießen, die Robben, und nicht weil das Eis zu dünn würde."

    Im Brüsseler Europaparlament treffen wir einen der Hauptkritiker der Klimakatastrophenszenarien. Prof. Fred Singer. Einige seiner wissenschaftlichen Positionen: Dekan der Umweltwissenschaften der Universität Virginia, erster Direktor des Nationalen US-Wettersatelliten Services, Chef- Wissenschaftler amerikanischer Ministerien und Sachverständiger des Kongresses. In Brüssel spricht er vor britischen Abgeordneten. Er kommt gerade von einem Treffen mit der niederländischen Regierung. Im April war er vom Vatikan in Rom als Sachverständiger geladen. Im Juni in Berlin urteilte er über Al Gore`s Film:

    Prof. Frederic Singer, US- Klimawissenschaftler: "Ich hatte Gelegenheit mit ihm zu sprechen in einer Privatvorführung und habe ihn komplimentiert an die technische Exzellenz, an die technische Qualität des Films. Ich sage, der Film ist sogar sehr überzeugend, sehr überzeugend, wenn man die Wissenschaft nicht weiß. Das hat ihn nicht sehr gefreut."

    Aber nicht nur Al Gore`s Katastrophenfilm wird in deutschen Schulen kritiklos verbreitet. Die den Grünen nahestehende Organisation "German-Watch" darf in den Schulen mit dem gleichen Katastrophenszenario die Jugendlichen einschwören. Und das hört sich dann so an:

    Martin Fliegner, German Watch: "Wir haben ja eben gehört, dass der Meeresspiegel in der Tat 1,40m steigen kann. Und 2100, wer weiß, würde dann 80, 90% von Bremen unter Wasser stehen."

    Bremen unter Wasser - eine maßlose Übertreibung, hat doch der Weltklimarat gerade seine Prognose über den Anstieg des Meeresspiegels auf 30 Zentimeter reduziert. Doch 25.000 Schülern hat "German Watch" schon das Gruseln gelernt - mitfinanziert von der Versicherungswirtschaft.

    Martin Fliegner, German Watch: "Es gibt noch andere Finanzierungen, zum Beispiel die Münchner Rück-Stiftung, es gibt Gegenfinanzierungen über EU-Gelder. Es ist immer nur sehr, sehr anstrengend."

    München Schwabing - der Sitz der Stiftung. Wir wollen wissen, ob hier bekannt ist, welche Angstszenarien da unterstützt werden.

    Thomas Loster, Geschäftsführer Münchner Rück-Stiftung: "Ich finde es in Ordnung, dass man sich das nicht mögliche auch mal vorstellt, denn man muß, wie man am World Trade Center-Anschlag auch gesehen hat, auch das undenkbare denken, wenn man die Erde verstehen will."

    Terroranschläge im Dienste der Klimaerwärmung: Je schlimmer die Katastrophe um so besser eignet sie sich fürs Klimaszenerio - auch im Al Gore-Film:

    "Hier ist Manhattan. Das ist das geplante Welthandelszentrum-Memorial. Nach den schrecklichen Ereignissen des 11.September sagten wir: Nie wieder. Aber folgendes würde mit Manhatten passieren. Die Wissenschaftler können das präzise berechnen, genau wie sie präzise voraussagen konnten, bei wieviel Wasser die Dämme in New Orleans brechen würden. Der Bereich, in dem sich das World Trade Centre Memorial befinden soll, würde überschwemmt sein."

    Aber kein Wissenschaftler sagt eine Überschwemmung New Yorks voraus, das bleibt allein dem Politiker Al Gore vorbehalten und den Klimahysterikern in Deutschland.

    Prof. Frederic Singer, US-Klimawissenschaftler: "Ich glaube, Deutschland hat ein grosses Problem. Es sind sehr wenige Akademiker in Deutschland, die gegen diese Sache aussprechen. Es ist ganz anders in Holland, ganz anders in Kanada, ganz anders in Neuseeland - dort sprechen Akademiker, das heißt Leute, die berühmte Professoren sind, die sprechen gegen diese Hysteria. In Deutschland nicht. Ich weiß nicht warum."

    Noch so gut gemeinte weltweite Popkonzerte aber werden die wissenschaftliche Auseinandersetzung über die Ursachen der Klimaveränderungen nicht ersetzen.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von powderchris
    nette belegarbeit über ``den Schwindel ``

    http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm
    DAS ist mal Halbwissen!!! Gepaart mit der (sehr menschlichen) Arroganz, sicher zu sein, dass man die Sache jetzt versteht.
    Wenn nen sog. Professor von "Klimaschwindel, Naturstromschwindel und sonstiger Abzockschmonz" redet, wird mir ganz anders. Und bei so Leuten klopft dann "Galileo" an, für ihr "Experiment". Dumm fickt nicht nur gut, dumm verkauft auch gut und setzt sich durch. Ideel wie durch Vererbung.

    Zitat Zitat von jbe
    a) vor gut 25 jahren war der großteil der wissenschaftler davon überzeugt, dass wir auf ne neue eiszeit zu steuern (ist heute nicht mehr so trendy [...]
    Die Aussage wird nicht dadurch falsch, dass wir zwischenzeitlich unsere Sphäre nochmal richtig hoch heizen. Inwieweit die festgestellte, menschenverursachte Erwärmung dieses eher langfristige Ereignis beeinflussen kann, ist glaub ich keinem klar. Mir jedenfalls nicht und da sollen sich andere, die es besser wissen zu äusseren.
    Was ich sagen wollte: Es ist wichtig, verschiedene Aussagen/Erkenntnisse nicht miteinander zu vermischen, nur weil man ihren Zusammenhang nicht kennt und ihre gegensätzliche Aussage nicht vereinen kann.

    Zitat Zitat von jbe
    e) größte kritik war:
    die leute sind wissenschaftler und würden gerne mit anderen über ihre meinung reden. das geht aber nicht, weil dieser klimawahn schon religiöse züge hat und man als ketzer verurteilt wird, wenn man daran zweifelt.
    Zitat Zitat von klar
    die gemeine klimaschutz mafia, die wissenschaftlern den mund verbietet ist auch nicht schlimmer, als die gemeine oelmafia, die das gleiche macht. fuer letzteres gibt es konkrete beispiele, fuer ersteres in erster linie einen roman.
    Die Wissenschaft lebt vom Dialog und der Varianz, ja dem Pluralismus der Meinungen. Und neue Erkenntnisse im globaleren Sinn lassen sich nur erreichen, in dem man seine Erkenntnisse und die anderer immer wieder zusammenträgt, miteinander in Beziehung setzt und neu bewertet. Dieses ist ein andauernder Prozess, der nie sterben wird. Steht leider in krassem Gegensatz zu der Art und Weise, wie es in den Medien aufarbeitet wird. Solche Erkenntnisse lassen sich eben nie zusammenfassen mit "Packt die Badehosen aus, die Welt wird wärmer."
    Und ja, Leute, die gegen die Erwärmung argumentieren, haben es schwer. Nicht weil mafiöse Strukturen sie unterdrücken, sondern weil sie nicht im Trend liegen, und es damit schwer haben, ihre Erkenntnisse publik zu machen. Und zwar nicht nur in "Welt der Wunder" sondern durchaus auch in wissenschaftlichen Journalen.
    Das soll nicht heissen, dass die human verursachte Klimaveränderung nicht wahr ist, aber ihre Auswirkungen, Ausmasse und vor allem Prognosen sind (natürlich) weitestgehend (solid fundierte) Spekulation. Und wo spekuliert wird, kommen andere Leute immer zu anderen Schlüssen. Niemand hat dabei Unrecht, aber manche haben's sehr viel schwerer, sich Gehör zu verschaffen.
    Das ist wie bei der Evolution. Das sie uns geschaffen hat, steht ausser Frage. Das wie kann diskutiert werden. Und nur, weil das ganze "Evolutionstheorie" heisst, bedeutet das noch lange nicht, dass eine Chance besteht, dass alles nach einem grossen Plan gemacht worden ist. Es heisst Theorie, weil niemand es direkt beweisen kann. Es ist passiert und niemand war dabei. Heisst aber nicht, dass es nicht stimmt, nur weil es nicht in den Kram passt.

    Leider verstehen viele, die lautstark ihre Meinung hinauskrakelen müssen, das Prinzip bzw. die Philosophie der Wissenschaften nicht und versuchen dann, ihnen daraus nen Strick zu drehen.
    Das Prinzip lautet: "Es ist nicht möglich, etwas zu verifizieren. Nur die Falsifizierung ist möglich."
    Übersetzt heisst das, man kann Erkenntnisse widerlegen, aber keine Wahrheiten schaffen. Man kann nur Wahrscheinlichkeiten angeben, mit denen etwas wahr ist. im Einzelversuch liegen diese meist bei 95% oder 99%. Wird dieses von mehreren Seiten wiederholt, heisst das immer noch nicht, dass es stimmen muss.
    Wer dagegen argumentiert, muss aber schon mehr Gründe angeben, warum er sicher ist, dass die 0,00000001% Chance, das es falsch sein könnte, zutrifft, als das Wissenschaftler eingestanden haben, dass es nicht wahr sein muss. [Suck on da sentence, mothafucka!]

    Das wichtige Fazit dieses Blahblahs ist: Schaltet Euren Kopf ein, überlegt Euch, wer aus welchen Gründen wie Recht hat, wie seriös das ganze ist, wie gross die Chancen sind, das ausgerechnet dieser Typ kapiert hat, wodran hunderte anderer kluger Köpfe scheitern und formt Euch Euer eigenes Bild.
    Seid aber jederzeit bereit, es direkt wieder über den Haufen zu werfen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von knut
    Das wichtige Fazit dieses Blahblahs ist: Schaltet Euren Kopf ein, überlegt Euch, wer aus welchen Gründen wie Recht hat, wie seriös das ganze ist, wie gross die Chancen sind, das ausgerechnet dieser Typ kapiert hat, wodran hunderte anderer kluger Köpfe scheitern und formt Euch Euer eigenes Bild.
    Seid aber jederzeit bereit, es direkt wieder über den Haufen zu werfen.
    schön geschrieben. würde ich auch so sehen.


    @be: ja, ich hab die reportage gesehen. wusste aber nicht ob ich mich entertaint fühlen sollte ( im sinne von entertaining wie z.b. bei "gülcan's traumhochzeit") oder ob der wissenschaftler in mir kopfschüttelnd zu weinen anfangen soll.

    das ganze ist eben nur ne billige reportage. erlangt auch genau deswegen kein aufsehen. die paar skalen die man da gesehen hat waren alle verzerrt, ohne vergleich und ohne erklärungen. glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast, lautet hierzu eine gängige meinung. warum diese leute solche unfundiertes wissen weitergeben werden wohl persönliche motive recht gut erklären (geltungsbedürfnis, aufmerksamkeit, geld etc. ).

    es gibt schon einige zweifel an der klimawandel-theorie. z.b. ist dwie freak schon erwähnt hat die einflussstärke der einzelnen faktoren (co2, methan, mensch, sonne etc.) noch nicht nachgewiesen. es ist nur nachgewiesen dass es zu den heutigen folgen führt.
    dennoch ist sie die einzige theorie die den klimawandel derzeit wissenschaftlich fundierterklärt. evtl kommt ja morgen ein alien zu uns uns sagt: ätschibätsch, stimmt alles garnet, ihr seid nur ein test und ales was ihr seht, riecht, schemckt, hört etc ist nur ein experiment. wissen wir nicht 100%ig.

    deshalb sollte wir die beste cahnce, die wir derzeit haben, zu nutzen.


    ich z.b. fahre zum sonntagskick immer 20km mitm radl, nutze sonst fast ausschließlich bahn/bus (wöchentlich ca. 500km), heize mein zimmer kaum, nutze keine klimaanlage, fahre nur langsam auto (max 110) und nehme meine elektrischen geräte bei nichtbenutzung immer vom stromnetz. mitleriwele schaue ich auch auf die herkunft von lebensmitteln - immer möglichst heimatnah.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von Marius
    ich z.b. fahre zum sonntagskick immer 20km mitm radl, nutze sonst fast ausschließlich bahn/bus (wöchentlich ca. 500km), heize mein zimmer kaum, nutze keine klimaanlage, fahre nur langsam auto (max 110) und nehme meine elektrischen geräte bei nichtbenutzung immer vom stromnetz.
    Sehe ich zum grössten Teil auch so, einzige grössere Sünde die Tagestripps zum Skifahren. Allerdings benötige ich zum Glück keine Schneekanonen. Wohne nah an der Arbeit, Schnecke fährt die längere Strecke mit den Zug, hat ein GA. Heizen minimal, Auto möglichst sparsam, obwohl Sprit mich nix kostet und alles was ich elektrisch nicht brauche wird ausgesteckt.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Sehe ich zum grössten Teil auch so, einzige grössere Sünde die Tagestripps zum Skifahren. Allerdings benötige ich zum Glück keine Schneekanonen. Wohne nah an der Arbeit, Schnecke fährt die längere Strecke mit den Zug, hat ein GA. Heizen minimal, Auto möglichst sparsam, obwohl Sprit mich nix kostet und alles was ich elektrisch nicht brauche wird ausgesteckt.
    hihi, wie war das 31k km in einem jahr gefahren?^^

    Zitat Zitat von flop
    Die Co2-Ausstosse steigen, aber die Temperatur nicht ... Und Klimaschwankungen gab es schon immer ... Oder war der letzte Winter auch so schlecht wie dieser? Ist mir neu, dass sich Klima in einem Jahr ändert ...
    und das ist ja mal ein absolut dämlicher kommentar. sorry, aber das ist so.
    klar gab es schon immer klimaschwankungen, und es hat ja auch sicher keiner behauptet der klimawandel wäre erst vom letzten winter zu diesem aufgetreten...

    falls sich jemand ernsthaft für das thema interessiert, bzw bevor man hier ernsthaft den klimawandel anzweifeln will, lesen bildet

    hab jetzt grad keine zeit mehr zu schreiben

    freak~[&]


    edit: hier mal noch ein bild aus dem ipcc bericht, eines der modelle zu temperaturänderung


    quelle:http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...turanstieg.jpg
    in diesem modell sind energiespartechniken usw. bereits eingerechnet. es gibt auch andere modelle wo das nicht der fall ist, die finde ich hier grade nicht.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Klimawandel - gesammeltes Halbwissen macht schlau?

    Zitat Zitat von freak
    hihi, wie war das 31k km in einem jahr gefahren?^^
    Wusste das das kommt, ist aber leider durch die Arbeit bedingt und rein virtuell, waren acu nur 10 Monate nicht 1 Jahr allerdings mit einen Schnitt von ca. 7l/100km mit nen Benziner
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •