Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Falschauskunft der Liftbetreiber Hintertuxer Gletscher

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Falschauskunft der Liftbetreiber Hintertuxer Gletscher

    was mich mal interessieren würde ist ob man eigentlich eine rechtliche handhabe gegen bergbahn-gesllscahften hat wenn man bzgl der geöffneten anlage klare und vmtl absichtliche falschauskünfte bekommt ?

    wir haben am dienstag in hintertux vorher angerufen und mittwochs morgens nochmal gefragt und es hieß: "alle geltscheranlagen in betrieb, ausser es stürmt". haben auch spezielle fragwürdige lifte nochmal nachgefragt wie. z.b. kaserer und schlegeis. sturm war keiner im gegenteil, absolute windstille.


    oben bekommt man dann die auskunft dass die schon seit tagen geschlossen seien da jetzt sommerbetrieb ist. und wie die an den verkaufstellen unten so etwa nur behaupten können.

    sowas regt mich immer furchbar auf. > da freut man sich auf geiles terrain und dann hat nur die hälfte auf. wir hatten zwar trotzdem ne menge spass, aber es geht mri da ums prinzip. man kann doch nicht einfach seinen kunden absichtlich falschinfos liefern!

    1 bahn war auch wegen revision geschlossen. sowas muss man doch wissen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Wenn das bei den Liftanlagen so ist, wie kann man da gegen den Schnee auch was machen?
    Also grad dieses Jahr wenn man bei den kleinen Liften hier im Black Forest angerufen hat und gefragt hat wie die Pisten sind hieß es oft, "sie sind in gutem Zusatand".Stand man dann oben auf der Piste waren es mehr Steine als Schnee. Das kann doch dann genauso wenig sein.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von Dicki
    Wenn das bei den Liftanlagen so ist, wie kann man da gegen den Schnee auch was machen?
    Also grad dieses Jahr wenn man bei den kleinen Liften hier im Black Forest angerufen hat und gefragt hat wie die Pisten sind hieß es oft, "sie sind in gutem Zusatand".Stand man dann oben auf der Piste waren es mehr Steine als Schnee. Das kann doch dann genauso wenig sein.
    das hat damit nix zu tun.

    hier aber dennoch mal die innofiizielle skala (beruhend auf erfahrungswerten):
    hervorragend/ausgezeichnet - schulote 1 bis 2, vmtl. keine einschränkungen.
    sehr gut - schulote 3-4, leichte einschränkungen, kleinere eisplatten oder ein paar steine/ schneefreie stellen
    gut - schulnote 5-6, starke einschränkungen. gerade noch befahrbar. viele steine, große flächen ohne ausreichend schnee. materialmordend.

    nicht präpariert - schwank zwischen geröllhalde und geiler powderhang.fahren auf eigenen verantwortung.
    geschlossen - geschlossen eben. fahren auf eigene gefahr erlaubt.
    gesperrt - fahren strengstens verboten. mit strafe bei befahren ist zu rechnen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Rechtliche Handhabe? Was willst Du denn erreichen? Man kann solch ein Benehmen höchstens bei Verbraucherschutzorganisationen anprangern, schätze ich.
    Im besten einzelnen Fall kann man für sich vielleicht 'ne Tageskarte herausholen.

    Ansonsten gibt's hier doch schon das Problem der Beweisbarkeit der (Falsch-)Aussage. Und der Schaden ist eben auch nur gering (ok, weniger Spaß für Dich), vor allem unter finanziellen Aspekten.

    In den AGB der Bergbahnen steht doch sicher auch immer so ein Passus, dass sie sich vorbehalten, Anlagen zu schließen ohne Ausgleich zu liefern.

    Grundsätzlich gebe ich Dir aber natürlich vollkommen Recht, dass es unmöglich ist, sich so aufzuführen. Kundenunfreundlicher geht's kaum! Gerade mit Tux habe ich auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, was Auskünfte angeht. Das Feld, das uns von Liftlern als hochgradig gletscherspaltig beschrieben wurde, entpuppte sich im Jahr drauf (weniger Schnee) einfach als Geröllfeld - es gab kein Missverständnis mit dem Liftler, wir haben auf das Feld während des Gesprächs gezeigt.
    Auch ist es nicht in Ordnung, einen Streifen neben der Piste mit dem Schild "Achtung, Gletscherspalte, hier nicht fahren" zu kennzeichnen - und am nächsten Tag genau dort einen Riesenslalom stecken zu haben. Am Tag danach stand wieder das Gletscherspaltenschild da.
    Und das mit den Sturmersatzkarten binden sie den Leuten auch nicht auf die Nase - steht auch nirgendwo, glaube ich.

    Na, wenn sie es nicht nötig haben, um Kunden zu werben und diese anständig zu behandeln, sollte man es sich überlegen, ob man wieder hin fährt. Hm...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von freeriderin
    Gerade mit Tux habe ich auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, was Auskünfte angeht. Das Feld, das uns von Liftlern als hochgradig gletscherspaltig beschrieben wurde, entpuppte sich im Jahr drauf (weniger Schnee) einfach als Geröllfeld - es gab kein Missverständnis mit dem Liftler, wir haben auf das Feld während des Gesprächs gezeigt.
    ganz allgemein und keine ahnung ob das in dem fall zutrifft. es gibt geröllgletscher. sehren aus wie geröllfelder sind aber gletscher. spalten haben sie trotzdem. sieht man nur von der seite nicht - wegen dem ganzen geröll.

  6. #6
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von fuckin genius
    Zitat Zitat von freeriderin
    Gerade mit Tux habe ich auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, was Auskünfte angeht. Das Feld, das uns von Liftlern als hochgradig gletscherspaltig beschrieben wurde, entpuppte sich im Jahr drauf (weniger Schnee) einfach als Geröllfeld - es gab kein Missverständnis mit dem Liftler, wir haben auf das Feld während des Gesprächs gezeigt.
    ganz allgemein und keine ahnung ob das in dem fall zutrifft. es gibt geröllgletscher. sehren aus wie geröllfelder sind aber gletscher. spalten haben sie trotzdem. sieht man nur von der seite nicht - wegen dem ganzen geröll.
    Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht - in dem Fall ist es wirklich Fels und Geröll und kein Eis gewesen. Ich schwör

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Hallo Marius

    Habe den selben Fall wie Du jetzt in Tux während den Himmelfahrtstage in Zermatt erlebt. Inzwischen haben dort sowohl das Tourismusbüro wie auch die Bahnbetreiber respektive deren CEO's ein nettes (ohne Emotionen) Reklamationschreiben erhalten. Von deren Sekretärinnen habe ich einen Zwischenbericht erhalten, da die Verantwortlichen in Urlaub sind. Werde hier wieder berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

    Gruss
    ursus

    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von ursus2
    Hallo Marius

    Habe den selben Fall wie Du jetzt in Tux während den Himmelfahrtstage in Zermatt erlebt. Inzwischen haben dort sowohl das Tourismusbüro wie auch die Bahnbetreiber respektive deren CEO's ein nettes (ohne Emotionen) Reklamationschreiben erhalten. Von deren Sekretärinnen habe ich einen Zwischenbericht erhalten, da die Verantwortlichen in Urlaub sind. Werde hier wieder berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

    Gruss
    ursus

    Naja, war schon schlimmer dort. Letzten Oktober zum Beispiel bin ich eineinhalb Stunden unten angestanden, weil Revision war. Naja, Leute hatte es aber trotzdem viele. Kann man nichts machen. Aber deren Informationspolitik ist trotzdem schlecht. Und über Auffahrt haben sie flexibel reagiert und ne Superpipe geshapet. Allerdings hättens sie das obere Gebiet ruhig auch noch aufmachen können, nach dem halben Meter Schnee! Aber die haben schon ihre Gründe (Kosten vs. Nutzen zum Beispiel)


    Gruss



    Pädu

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    @Paedu

    Wenigstens den Furggsattel-Lift hätten Sie am Donnerstag und vor allem am Freitag schon früh am Morgen öffnen können. Wer braucht schon Pisten

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Drum geh ich gern in kleine Skigebiete. Da ist der Kunde noch was wert und nicht der Typ mit den Brettern in der Hand, der den Betrieb stört.

    In Hoch Ybrig machen sie nen Lift auch mal nur für Dich auf, wenn man lieb fragt und stellen ihn ab, wenn man raus ist...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von knut
    Drum geh ich gern in kleine Skigebiete. Da ist der Kunde noch was wert und nicht der Typ mit den Brettern in der Hand, der den Betrieb stört.

    In Hoch Ybrig machen sie nen Lift auch mal nur für Dich auf, wenn man lieb fragt und stellen ihn ab, wenn man raus ist...
    generell ist das natürlcih auch meine präferenz.
    wenn du mir jetzt noch ein privates kleines billiges gletscherskigebiet nennst das derzeit auf hat, würde ich dir von morgen auch großartige bilder liefern. versprochen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von knut
    *rechthaberisch fingerwedel*
    Gletscher, er sagte Gletscher.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von ursus2
    @Paedu

    Wenigstens den Furggsattel-Lift hätten Sie am Donnerstag und vor allem am Freitag schon früh am Morgen öffnen können. Wer braucht schon Pisten

    Gruss
    ursus
    Klar wäre es dort ein Traum gewesen bei 50cm Neuschnee! Aber neben den Pisten werden dort jedes Jahr Leute geborgen, die in Gletscherspalten fallen (vielleicht 30-50 Meter neben den markierten Pisten!) deswegen sind sie vorsichtig! Natürlich hätte man die Piste auch mit den grossen Pistenbullys präparieren können - wäre schneller gegangen. Aber auch die müssen alle paar Hundert Betriebsstunden einer grösseren Inspektion unterzogen werden.

    Sonst sehe ich das gelassen. Die meisten Bahnen geben sich ja Mühe. Denn der Konkurrenzdruck ist gross.


  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von Paedu
    Aber neben den Pisten werden dort jedes Jahr Leute geborgen, die in Gletscherspalten fallen (vielleicht 30-50 Meter neben den markierten Pisten!)....
    Auf welcher Seite des Sesseliftes? Ich denke aber nicht auf der Seite, wo die Halfpipe steht. Habe dort nirgends Spalten gesehen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Dort ist weniger gefährlich...Aber s gibt eben auch viele, die dann gerade auf der anderen Seite fahren und DORT ists dann gefährlich!

  17. #17
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    alle verklagen: die bergbahnen, den wetterdienst und die telefongesellschaft. und jbe auch gleich, weil er nichts getan hat, um die katastrophe zu verhindern.

    und dann hinfahren, unfall bauen und gleich nochmal verklagen. damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    wenn du mal deine zulassung hast, lege ich mir ne rechtsschutz zu, und wir verklagen dann alles und jeden, der oder das mir über den wegläuft. anschliessend teilen wir uns den profit. abgemacht?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    Zitat Zitat von fuckin genius
    wenn du mal deine zulassung hast, lege ich mir ne rechtsschutz zu,
    schade nur dass sich die rechtschutzversicherung aussuchen können welchen deiner fälle sie kostenseitig übernehmen.

    topic:
    ich finde das gar nciht so abwegig. schließlich bekommt man absichtlicherweise falschinformationen um zum abschluss des vertrags (kauf des produkts) bewegt zu werden.

    bsp: wenn man sich ein auto kauft und der verkäufer sagt einem, dass das 150ps hat und es so auf der website steht würde man dann nicht auch davon ausgehen können dass da tatsächlich 150 ps drin sind, und nicht nur ein verkappter 3 zylinder der es mit mühe und not schafft die kiste vorwärts zu bewegen ?
    weiteres bsp: ne packung wurst bei aldi sollte doch auch 150g enthalten wenn 150 draufstehen. oder etwa nicht ?

    ich werde wohl mal einen brief schreiben. evtl hilfts ja was.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: Falschauskunft der Liftbetreiber

    so wie ich das sehe passen die beispiele nich so richtig. weil bei deinen beispielen is die einschätzung objektiv möglich (Fahrzeugpapiere,etc.)
    die Schneebedinungen sind aber subjektiv, kann man zumindest so auslegen.oO okay betrieb der liftanlagen fällt hier raus-> auch objektive betrachtung möglich
    und ich glaub wegen sowas könntest de in den USA Millionen abräumen bei uns aber ist da nichts zu holen

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •