Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    brauche noch ne bindung für nächste saison. ski ist schon da. (k2 apache chief...)

    einatzgebiet: puder, alle weitere schneearten (leider), cliffs, kurze hikes, stunden + tagestouren ( reihenfolge gibt anwendungsbereich wieder)
    kurz: freireiten.


    welche sollte es denn sein... ?
    hat etwa hier schon jemand erfahrungen mit der duke sammeln dürfen ?

    erbitte eure meinungen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    bei deinem gewicht und fahrstil würde ich dir auf jeden fall zur duke raten. die anderen beiden würden dir denke ich über kurz oder lang um die ohren fliegen.
    da du bisher mit ner securafix rumgelatscht bist, sollte dich das gewicht usw auch nicht weiter stören. einziges problem wäre dann halt wenn sich die duke noch irgendein unbekanntes problem hat. dann sollte man ja aber auf garantie ersatz bekommen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Marius, ich steh vor genau dem gleichen Problem.

    Allerdings hab ich noch zusätzlich ne Diamir FR "rumfliegen". Ich werd glaubs trotzdem auf die Duke warten, passt einfach besser zum Einsatzgebiet. Und laut Euren Aussagen von der Ispo ist man sich ja bei Marker der Fehler der Vergangenheit bewusst und die Duke/Jester sollte nen Schritt nach vorne -was Auslösefehler etc. angeht- sein.

    Einziges Manko: Es wird wohl -vor allem zu Anfang der Saison- nicht bzw. nicht bezahlbar dranzukommen sein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    äh, nun, der auslösefehler mit der vertikalauslösung des vorderbackens ist definitiv behoben, da der vorderbacken ja garnichtmehr vertikal auslösen kann! ob man das allerdings als draus gelernt bezeichnen kann...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Und wenn's nur die Vertikatauslösung gewesen wär... (Ich sag nur: Wegsplittern der seitlichen Nasen am Vorderbacken..)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    oder die probleme bei switch landungen... oh ähm. thema verfehlt

    ich bin mir halt net sicher ob ich eine bindung will bei der ich von der haltbarkeit net 100% überzeugt bin...dumm dass dieses argument bei allen 3en zutrifft




    gut dass es soviele wirklich sinnvolle alternativen gibt. securafix 4-ever ....


    knut: für das preisproblem gibts lösungen... aber wirklich billig wird das trotzdem net...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    die duke könnte ich dir zum günstig besorgen, aber billig ist die überhaupt nicht, eher sehr teuer, selbst der EK macht mir Angst, die Händler verdienen an der fast nix mehr ... Interesse?

  8. #8
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    richtige cliffs der klasse 1m+ würde ich von den dreien nur mit der duke machen. das ist allerdings nur eine bauchentscheidung, weil mir die duke einen wirklich soliden eindruck gemacht hat, im vergleich zu den anderen. ein echter härtetest ist sich leider nicht ausgegangen. - aber was solls, das teil tät ich treten bis es winselt, schon allein weils eine marker ist
    einzig der preis macht mir sorgen
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Buddy
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    136

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Habe hier mal einen recht interessanten Link bei Bergsteigen.at geklaut:
    http://www.wildsnow.com/backcountry-blog/backcountry-ski-017-flex.html

    Da es bei der Dynafit aber wahrscheinlich ein Schuhproblem gibt, fällt die wohl aus.

    Die Fritschi fängt, wird Sie im Alltag etwas rangenommen, an ordentlich Spiel zu entwickeln, sodass sie bei eisigen Verhältnissen sehr positive Auswirkungen auf den Adrenalinspiegel haben kann. Nein, ich sehe das nicht als Vorteil an.

    Ich habe letztens jemanden getroffen, der die Marker bis dato sechs Tage im Einsatz hatte und der meinte, im Vergleich zu einer normalen Bindung sei sie recht unauffälig gewesen und auch beim Laufen ok. Hörte sich nicht so schlecht an.

    Soll die Marker preislich nicht im Bereich von Fritschi und Co liegen?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    habe 100 kg, mit ausrüstung bestimmt 110 kg, fahre mit viel kraft, bei dieser tibia methode reicht die lehre nicht ganz für meine knie, fahre aber nicht so extreme sachen:

    hatte die fritschi freeride vom letzten jahr, bin alles damit gefahren, von zum teil piste bis meistens gelände und powder, bei sprüngen ist sie öfters rausgesprungen, wenn sich der ski durchbog, aber das haben sie beim aktuellen modell geändert.
    war beim tourgehen nicht schlecht, auch auf piste ging gut zu fahren, powder gut.


    momentan habe ich die naxo nx21 + dynastar early tram (die selbe wie nx21), mit der bin ich auch das selbe gefahren, die hat mir persönlich beim tourgehen viel besser getaugt, als die fitschi, auch die verarbeitung
    finde ich besser, sprünge auch mal auf hartem untergrund aufgeklatscht gehen super. die ist mein persönlicher favorit, da ich keine probleme damit hatte, aber meine ski habe ich damit schon fertig gemacht. auslösung finde ich auch sehr gut.


    die dynafit hatte ich mal getestet, aber die ist mir nach ein paar sprüngen und so wie ich halt fahre verreckt und zum teil aus dem ski gerissen, für mich also schrott, die haben dumm geschaut. vielleicht für leichte fahrer.


    so ein marker teil habe ich auch schon mal gefahren, hat mir aber von der verarbeitung nicht gefallen.

    die duke muss erst mal zeigen, was damit geht und was sie dann aushält, vor allem bei dem preis.

    was mich bei der interessieren würde, ob ich da mit tourenschuhen reinkomme oder nur alpinshuhe gehen, da meine geschäumten alpin nicht zum tourgehen geeignet sind


    aber wenn man extremere sachen fährt, dann sollte man vielleicht ein paar ausprobieren und die dinger dabei voll herschreddern, damit man sieht, was sie aushalten

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    du kommst mit tourenschuhen in die duke.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Kommt man nicht mit Tourenschuhen in jede Alpinbindung?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    nein. wie soll dass den bitte funktionieren?
    haben ja keine din-alpinsohlen.
    in manche alpinbindungen kommt man mit manchen tourenschuhen rein, aber optimal ist es selten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Das rauskommen ist eigentlich eher das Problem, weil die Auslösung nicht funktioniert, wie sie soll.
    Reinkommen klappt eigentlich nach meiner Erfahrung immer.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    haarspalter.
    generell gelingt es oft, tourenschuhe in alpinbindungen mit manuell verstellbarem vorderbacken reinzubekommen (alte salomon, atomic...) bei automatischem vorderbacken gehts nur selten.
    sinn macht das keinen, man kann die tourenschuhe dann ebsogut direkt auf den ski spaxen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    habe mir mal so einen atomic heli daddy ausgeliehen, bin mit den tourenschuhen rein und der verkäufer hat gesagt, damit haut es mich eh nicht aus der bindung, sind bombenfest drin, wollte ich auch so.

    zusätzlich noch fangriemen dran und überall voll rübergeholzt, auf einmal bamm , ski weg, fangriemen ab, vorher aber noch ski über meinen oberschenkel, na ja, ich wollte den ski eigentlich nicht verlieren.

    also mich haut es aus jeder bindung, sei sie noch so fest zugeknallt oder der z-wert hoch.

    liegts an meinem gewicht oder meiner fahrweise

    obwohl, so gut fahre ich eigentlich nicht

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Zitat Zitat von freak
    man kann die tourenschuhe dann ebsogut direkt auf den ski spaxen.

    freak~[&]
    fände ich gut ... allerdings müsste man da dann immer wenn man die Ski irgendwo hochtragen muss mitm Akkuschrauber hantieren. Da ist dann auch gleich der Gewichtsvorteil beim Deivl.

  18. #18
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Sowohl Fritschi als auch Naxo bekommen leider mit der Zeit Spiel im vorderen Gelenk. Anzahl der Skitage bis das Auftritt ist sicherlich sehr stark abhängig von Fahrergewicht und Fahrstil. Laut den Erfahrungswerten in Bezug auf Reklamationen/Reparaturen vom Conrad ist die Naxo stabiler. Wenn - bricht der Vorderbacken, der sich problemlos austauschen läßt.

    Meine Naxo NX21 hat erst so ungefähr 20 Skitage - daher (und weil ich doch eher Cruiser bin und nur ab und zu mal Minicliffs nehme) kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich finde die Bindung immer noch hervorragend im Aufstieg und die Kraftübertragung bei der Abfahrt absolut in Ordnung.

    Die Duke wird nicht an den Austiegskomfort der Naxo rankommen (Steighilfen/Drehgelenk) und man muß aus der Bindung raus um sie auf Abfahrt stellen zu können! Dafür ist die Bauausführung und Konstruktion in Bezug auf die Stabilität eine ganz andere Klasse.

    Ich würde mir wohl keine normale Bindung mehr kaufen und die Duke auf jeden richtig fetten Ski schrauben. Für Allroundski ala Gotama ist für mich die Naxo perfekt um lange Aufstiege zu bewältigen.

    Soweit ich Dich kenne Marius - würde ich Dir eher zur Duke raten.


  19. #19
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Nur so am rande, stichwort gerüchteküche...

    wird es in absehbarer zeit auch duke-artige (aufstiegsfunktion + hoher z-wert + hoffentlich solid verarbeitet) bindungen von anderen "klassischen" herstellern, insbes rossignol/look und salomon geben?
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Naxo 21, Fritschi freeride oder Marker Duke

    Betreff Haltbarkeit: Meine NX21, montiert auf meinem Alltags-/Pisten-/Tourenski V-Pro hat jetzt schon einige (~30 und mehr) Skitage hinter sich, wobei sie speziell beim Pisteneinsatz nicht geschont wird und einiges an Schlägen mitbekommt. Von Spiel oder nachlassender Performance nichts zu merken...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •