Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 232

Thema: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #201
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Nein. Aber ich habe letzlich festgestellt, wie sehr das speziell die komplexen Geräte beeinflusst. Das S1 im speziellen (Pulse konnte ich da nicht probieren) sucht dann ungewohnt "unrund" und fordert ab und zu zum Anhalten oder Schwenken auf.

    Verschlimmern kann man das ganze durch ein Suchfeld unter der Grossraumgondel, neben der Bahntrasse mit Oberleitung und einer Hochspannungsleitung in der Nähe.

    Mathematische Beschreibungen der Feldlinien müssen hier vermutlich mind. zur 5ten Potenz greifen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #202
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    generell ist das natürlich interessant. ich hab bisher nicht mit eingeschaltenem handy geübt, werd mir das aber mal 'gönnen', nur um den effekt mal zu sehen!
    generell finde ich den hinweis beim öffnen des s1, das handy abzuschalten, schon sehr gut. im ernstfall kann man einen solchen hinweis gut gebrauchen, denke ich.

    ich hab mal versucht in meinem gehöft zu üben! ich war erstaunt, wo es überall reflexionen/ablenkungen gab und wie diese die geräte 'unbrauchbar machen'/beeinflussen! somit ist deinen hinweisen bzgl. gondeln oder anderen potentiellen 'reflexionsobjekten' nichts hinzuzufügen!

    servus,
    michael

  3. #203
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Alex, nach Deinen Beschreibungen und meinen Erfahrungen würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, das D3 mal genau unter die Lupe zu nehmen.

    Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.
    Hmm - interessanter Tip - werde es mal genauer anschauen. Angeblich soll der Empfang auf der dritten Antenne sehr schwach sein, so dass es bei größeren Verschüttungstiefen Probleme gibt!?

    Hast Du eigentlich mal das Arva 3 testen können?
    Geändert von alex (17.11.2009 um 13:52 Uhr)

  4. #204
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Das Evo3. Ja.

    Genausogut, aber das Tragesystem ist Müll.


    Ich hoffe, heut abend hab ich den Text fertig...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #205
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich denke mal dass es aus war weil ichs beim skifahren eigentlich immer aus hab und nur anmach wenn ichs brauch... ich kann mich natürlich auch irren...

    haben jacken mit magnetverschluss eigentlich auch auswirkungen auf die lvs geräte? hab mir nämlich dieses jahr eine gekauft und gar nicht dran gedacht...

  6. #206
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ich denke mal dass es aus war weil ichs beim skifahren eigentlich immer aus hab und nur anmach wenn ichs brauch... ich kann mich natürlich auch irren...

    haben jacken mit magnetverschluss eigentlich auch auswirkungen auf die lvs geräte? hab mir nämlich dieses jahr eine gekauft und gar nicht dran gedacht...
    ohne garantie: habe da tatsächlich was gelesen, irgendwo, eigentlich noch gar nicht so lange her, habs aber wieder vergessen. Meine aber, dass es in irgendeiner Anleitung stand, oder Herstellerempfehlungen, und es war auf englisch, falls dies weiterhilft. Diese Magnete sind ja teils ziemlich stark, insofern gibt es mit Sicherheit auch Interferenzen.

  7. #207
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Es steckt quasi ein MRT in der Jacke.

  8. #208
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Hey Knut..
    Versteh ich das richtig? Ihr seid an einer Zusammenfassung bezgl. LVs-Geräte?

    Ist aber noch nicht Online, oder find ichs einfach nicht?

    Muss nämlich auch ein weiteres kaufen. (Wobei def. erst wenns Schnee hat )
    Spring

  9. #209
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    sollte eigentlich jeden moment online sein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #210
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ist es schon, zu finden hier: http://www.freeskiers.net/portal/Fre.../LVS-Test.html

    wir klopfen das ding grad noch nach fehlern ab, dann kommt es auf die startseite...

  11. #211
    Freeskier Avatar von flo1234567890
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    bei wien
    Beiträge
    891

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    gute tests, danke
    skiing is a very serious addiction, probably can be compared to crack - chris rubens
    http://www.higaski.at

  12. #212
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ich hab einen gefunden:
    Was natürlich nicht heisst, dass ein geübter Nutzer mit diesen Geräten sehr erfolgreich suchen kann.
    da fehlt ein "nicht"

    hab den test noch nicht gelesen, schaut aber schonmal sehr gut aus. Danke dass ihr euch die arbeit gemacht habt.
    Was mir aber gleich aufgefallen ist: Gibt es einen grund warum ihr das dsp nicht getestet habt?
    Geändert von splat (23.11.2009 um 21:17 Uhr)
    stop traversing my runouts

  13. #213
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Danke
    Mir wär halt ein "absoluter und definitiver" Testsieger am liebsten gewesen... (Schon klar, dass es den nicht geben kann)
    Spring

  14. #214
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    denken und entscheiden muss schon jeder selbst ...

  15. #215
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Tjä, die Repressalien...


    Das DSP haben wir nicht getestet, weil wir es nicht hatten. So einfach ist das.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #216
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich habe sie nicht parallel testen können, aber nach meiner Einschätzung ist das D3 dem DSP ebenbürtig, wenn man auf die (beim DSP auch nicht 100%ig zuverlässige -zumindest nicht in meinen Händen -aktuelle Version mitte letzter Saison) Markierungsfuntion von gefundenen Sendern verzichten will. Kostet aber brutal weniger.
    Würde ich nicht zustimmen!
    Das DSP hat je nach Koppellage eine um Welten größere Reichweite, wie das D3!

    Quelle
    Ich finde, dass die Sicherheitsabteilung des DAV sehr objektiv und gut testet!

    Außerdem hat das DSP noch weitere gute features, wie den intelligenten Sender, okay, ob man die scan-funktion braucht...ich glaube eher nicht...der selbsttest mit der vierten Antenne ist gut, sollte den allgemeinen Empfangs-Sende-Test vor jedem Tag allerdings nicht ersetzten und ist somit nicht umbedingt nötig...
    aber das pieps findet im Vergleich zu anderen Firmen auch noch alte Ortovox-Geräte, deren Frequenzbereich um +-50 Hertz von der heutigen Norm abweicht, also bei 20 alten Ortovox Verleihgeräten aus dem DAV-Verleih weichen ungefähr 10 ab!

    Bei der Markierungsfunktion muss ich dir zustimmen, allerdings ist das halt nun mal die Philosophie von Pieps, dass sie lieber ein Gerät wieder einblenden, wenn es nicht sicher sein kann, ob es schon ausgeblendet wurde. Mammut ist bei der Ausblendungsfunktion rigoroser, kann allerdings auch dadurch ein Gerät übersehen, das noch nicht ausgeblendet wurde.
    Schenkt sich also nicht viel...
    Ist aber ein Phänomen, dass hauptsächlich bei alten Geräten auftritt, die zusätzlich zum normalen Sendesignal ein Dauersignal versenden.

    Ein weiteres Plus ist, dass man Mammut Pulse, Pieps DSP und das Orthovox S1 mit der aktuellen Software updaten kann, das finde ich nicht unerheblich!

    Prinzipiell gilt aber genauso wie bei Ski, erst testen, dann kaufen...
    Geändert von Alter Walter (24.11.2009 um 16:46 Uhr)

  17. #217
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    ist bei dem heutigen stand der technik nicht eher die erfahrung beim sondieren / ausgraben entscheidend? in dem fall wären die kleinen unterschiede bei den LVS-Geräten doch zu vernachlässigen....

  18. #218
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    auf jeden Fall!

    eine Pieps-Suche dauert maximal 5 min, das Ausgraben dauert bei ner 2 Meter Verschüttung ca. 30 min (mit genügend Helfern!

    Wenn man allerdings erst dumm in der Gegend rum rennen muss, weil man keinen Empfang hat, dann frisst das auch ziemlich Zeit...

  19. #219
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    Zitat Zitat von Alter Walter Beitrag anzeigen
    Das DSP hat je nach Koppellage eine um Welten größere Reichweite, wie das D3!
    Das mag durchaus sein. Ich persönlich habe nie Labortest zur Reichweite oder ähnlichem gemacht, und bin auch kein Freund davon.

    Im Praxistest mit immer völlig zufällig ausgerichteten Sendern habe ich jedenfalls keine grossen Reichweitenunterschiede oder Sprünge in der Distanzanzeige beim D3 feststellen können. Wie gesagt fehlt mir der direkte Vergleich der Kontrahenten, was die Reichweite angeht.

    Kopellagige Reichweitenunterschiede sind mMn sowieso nur sehr bedingt praxisrelevant, da a) rein theoretisch ungünstige Koppellagen (x/z oder wie man es nennen mag) durch die kontinuierliche Richtungs- und Lageänderung beim Suchen nur kurzzeitig vorkommen, man b) die Suchstreifenbreite eh an der durchschnittlichen Reichweite orientiert (sofern es richtig angegeben wird) und c) das Gerät im Handgelenk um alle Raumachsen schwenkt (nur bei den "klassischen" Geräten ohne Kompass etc.).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #220
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS-Kaufentscheidung: Was könnt ihr empfehlen?

    damm .... hatte letzten winter angefangen nen testbericht übers pieps dsp zu schreiben nach dem ich ne woche bei saac in warth war. was die reichtweite anging, war das dsp mit bei den besten dabei. wir waren da acht leute, zwei davon mit pieps (incl mir). mal gucken, evtl find ich ihn noch, dann kann ich ihn ja hier mal posten ....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •