Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nerd TR: SLF

  1. #1
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Nerd TR: SLF




    Versuchsfeld am Weissfluhjoch. Seit 1936 werden hier jeden Tag, an dem Schnee liegt, Schneehöhe und verschiedenes anderes Zeug gemessen. Das gibt eine ziemlich einmalige durchgehende Datenreihe.


    Altes Institutsgebäude mit „Schneerutsche“ zum simulieren der Fließeigenschaften von Lawinen.


    "Student"


    Dings, das mehr oder weniger erfolgreich etwaigen Niederschlag gut genug erkennt, um Schnee von Regen zu unterscheiden. Da hinkt die Technik dem Menschen noch etwas hinterher.


    Beste Vorraussetzungen für langfristige, hochwertige Strahlungsmessungen


    Abgestecktes Feld zum händischen nachkontrollieren von Versuchsmessungen mit Lidar Scans.


    Misst u.a. die Schneetemperatur in verschiedenen Tiefen, die „Leitersprossen“ sind Thermometer, die mit ein bisschen Glück eingeschneit werden. Die ganze Konstruktion erfasst hauptsächlich Daten, die dann verwendet werden um SNOWPACK, ein hübsches buntes Modell zur Schneedeckenentwicklung, zu füttern



    Leichter Thermometer Overkill, links noch ein paar Strahlungsmesser und in dem weißen Kasten befindet sich ein Thygan, DAS Super Sickeste Thermometer überhaupt.





    Feuchtemessung durch Laserabsorption in dem kleinen Teil rechts von dem Kopf mit der Mütze, das aussieht, wie ein Art-Deco Kleiderhaken.




    Das eigentliche Institut ist in Davos selbst, im Keller sind Kältelabors mit Computertomographen (erlauben das untersuchen/beobachten von Schnee/Schneemetamorphose, ohne ihn anzufassen/kaputt zu machen), oben sitzt unter anderem der Herr im ersten Foto rum und außerdem haben sie ein Labor indem das Wechselspiel zwischen Ski und Schnee, Skikonstruktion und Bindung, Wachs und Belag etc untersucht werden...



    Wer mal die Gelegenheit hat, sollte sich das anschauen. Sehen, wo die Lawinenbulletins herkommen und so.
    if it's something we can share, we can steal it.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Cooler Bericht. Danke klar.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  3. #3

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    oha. funky indeed.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    mir fehlt da ein wenig die dynamik
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    mir ja auch.

    aber ich durfte für die uni skifahren, zumindest ein bisschen, und verpürte ein mitteilungsbedürfnis
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    ist doch nett
    und es war gutes wetter!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    mir irgendwie ein rätsel, wie man trotz so vieler geräte so wenig über das alles wissen kann.

    ist wohl alles nicht so einfach und macht ja auch nen teil vom reiz des schnees aus....

    danke für den tr, zeigt ganz neue seiten

  8. #8
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Zitat Zitat von jbe
    mir irgendwie ein rätsel, wie man trotz so vieler geräte so wenig über das alles wissen kann.

    ist wohl alles nicht so einfach und macht ja auch nen teil vom reiz des schnees aus....

    danke für den tr, zeigt ganz neue seiten
    das meiste, was man weiß, ist halt fürs skifahren völlig irrelevant. wie stark jetzt der dipol in dem h2o molekül ist, oder wie genau sinterprozesse die mikrostruktur der schneekristalle beeinflussen, wen kümmert das schon. schön finde ich auch immer wieder, dass das mit dem schnee alles so kompliziert ist, weil er ein "hochtemperaturstoff" ist.

    das beste mittel, um lawinen vorher zu sagen, ist immer noch der alte typ, der schon sein leben lang neben dem hang wohnt und es in den knochen spürt, wenn der schnee schlecht ist. aber wenn er ein computermodell hat, das das gleiche sagt, kann ihn wenigstens keiner verklagen, wenn er sich doch mal irrt..
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #9
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Zitat Zitat von klar
    das beste mittel, um lawinen vorher zu sagen, ist immer noch der alte typ, der schon sein leben lang neben dem hang wohnt und es in den knochen spürt, wenn der schnee schlecht ist.
    obwohl ich eigentlich ein technikfan bin, glaub ich dir das sofort.
    das ist ja irgendwie das schöne daran...

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Zitat Zitat von klar
    schön finde ich auch immer wieder, dass das mit dem schnee alles so kompliziert ist, weil er ein "hochtemperaturstoff" ist.
    Noch schöner, der Schaum eines Hochtemperaturwerkstoffes.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    ich dachte schnee wäre nach irgendwelchen wissenschaftlichen kriterien ein gestein?


    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    ja, laut waldorfschule *fg*

  13. #13
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Zitat Zitat von jbe
    ja, laut waldorfschule *fg*
    immer ein scherzchen auf der lippe, wa?

    nur weil etwas seltsam klingt, muss es nicht unbedingt schwachsinn sein
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  14. #14
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Nerd TR: SLF


    eis/schnee zählt soweit ich weiß per definition zu den mineralien. homogene chemische struktur, inorganische, natürliche enstehung, kristallin. ein stein ist meistens aus verschiedenen mineralien zusammengesetzt. vielleicht könnte das jetzt jemand mit wasserfarben interpretieren, oder ein lied dazu singen?
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #15
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    ich könnte es tanzen?

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Zitat Zitat von freeriderin
    ich könnte es tanzen?
    ich auch

    und schnee ist ein mineral, kein gestein. gesteine sind aus verschiedenen mineralen (idr heterogen)zusammengesetzt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    aber mal ohne witz, der tr ist schon sehr interessant. magst du vielleicht noch bissl was dazu schreiben, damit wir nen bericht fürs portal draus machen können?
    wär super

  18. #18
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Nerd TR: SLF

    Sehr interessant. Vielen Dank dafür.

    [Auch wenn mich das wieder mal daran erinnert, damals während des Studiums die falsche Entscheidung getroffen zu haben ...]

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •