Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alleskönner gesucht!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard Alleskönner gesucht!

    Hallo zusammen!

    Würde mir diese Saison gerne einen neuen Ski gönnen, da mich mein derzeitiger Atomic Nomad Smoke Ti zu sehr “einschränkt”. Werde ich dann wohl verkaufen. Ich bewege mich immer mehr abseits der Piste und möchte diese Saison auch die ein oder andere Tour gehen, daher muss was Freeride taugliches her. Ich fahre ungefähr:
    - 40% Piste (ab und an mal nen Abstecher durch den Park. Aber eher selten)
    - 40% Gelände / abseits
    - 20% Tour (habe erst angefangen)
    Bin 1,96m groß und wiege 86kg. Es wäre mir schon wichtig, dass der Ski auf der Piste noch vernünftig Grip hat.

    Für Ski und Bindung wäre ich bereit 6-700€ auszugeben.

    Was gibt es denn in dem Bereich vernünftiges?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Da kannst du dir dann eine Luxusbindung gönnen, bei deinem Budget....

    MW the gun
    Geändert von buzz (30.11.2017 um 10:20 Uhr)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Danke schonmal! Gibts auch was als Twintip? Hatte ich vergessen zu erwähnen... sorry.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Was ist denn vom K2 Poacher zu halten? Oder wäre der zu schmal um mal ne tour damit zu gehen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    https://www.black-crows.com/camox-skis

    Ich bin nicht im Park, aber auf der Piste geht der super. bis 20-30 cm Pow auch.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    hast du nicht noch einen anderen ski? Ich seh das ganze mit touren und park von der Bindung her extrem schwierig...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Naja derzeit habe ich noch den Nomad. Der eignet sich allerdings weder für Touren, noch Park...
    Kann ich nicht für Touren eine zweite Bindung kaufen und dann bei bedarf wechseln?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    also im Prinzip schon: mit Inserts. Da hab ich keine Erfahrungen aber dann musst du ja zwei Bindungen kaufen -> ist vielleicht ne gebrauchtes Tourenset dann nicht teurer und du bist insgesamt besser aufgestellt da du wenige Kompromisse machen musst...

    Also ich mein das so: wenn du jetzt für die 20 % Tour da Inserts reinmachen, ne Tourenbindung und nen Fell kaufst dann geht das schon aber du hast nen Ski der dir nicht wirklich was taugt und ich sag wenn du nen extra Tourenski nimmst (fährst ja eh nie an einem Tag Park und Tour) dann wärest du besser dran.
    Oder du sagst du willst ausm Gebiet n bisschen aufsteigen können -> Hol dir nen richtigen Freeride ski mit ner Beast oder Kingpin oder was auch immer und dann such dir ne alte Parknudel für die 20% oder was das gibt.

    Ich hab keinen Plan vom Parkfahren aber ich glaub das läuft eigentlich zwingend auf 2 Paar Ski raus ausser du verzichtest auf Tour oder Park.

    Ist aber nur meinen Meinung, kann man wahrscheinlich auch anders sehen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Zitat Zitat von LeoKleine Beitrag anzeigen
    Oder du sagst du willst ausm Gebiet n bisschen aufsteigen können -> Hol dir nen richtigen Freeride ski mit ner Beast oder Kingpin oder was auch immer und dann such dir ne alte Parknudel für die 20% oder was das gibt.
    Ok, ich denke auf das bisschen Park kann ich in dem Fall verzichten. “Vom Gebiet aus n Bisschen aufsteigen” triffts da denk ich schon ganz gut. Welcher Freeride Ski und welche Bindung würden denn dann in Frage kommen? Vor allem bei meiner Größe...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier Avatar von Daniel Tangente
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Hi,
    weil ich mich auch gerade mit Ski beschäftige, ein paar Annahmen und eine Konklusio, vielleicht trifft es ja.
    Ich kannte Deinen Ski nicht hab den mal in eine Suchmaschine eingegeben. Da stand was zwischen Allmountain und Race Carver.
    Also ein klassischer Pistenski mit mehr oder weniger Modebezeichnungen garniert.
    Du fährst im Resort Ski ab und zu stapfst Du noch ein Stückchen weiter und dann runter.
    Touren gehst Du nicht wirklich, sonst hättest Du vermutlich auch nach nem Schuh gefragt.....
    Also einfach ein bisschen wohin aber keine Spitzkehren etc. geplant evtl. mal später aber jetzt nicht gleich...
    Deine Twintip Frage Du bist noch recht jung, heißt der Ski sollte Dich in Deiner Peergroup am Lift nicht als "Lauch" erkennbar machen...
    Ein Vorschlag: Du hast nen uncoolen Pisten Ski der genau das macht was er soll Pistefahren.
    Also einen reinen Pistenski für schlechte Tage brauchst Du nicht, haste schon.
    Du brauchst was für die besseren Tage mit ein bisserl Spaß.
    Deshalb halte ich die 20% Park, also ein bisschen Schanzen Grabs etc. für nicht soo doof.
    Idee wäre: Bindung Marker Duke oder ähnliche.
    Ski: Line Supernatural 108 - wird nicht mehr weitergeführt aber evtl. bekommt man den noch aus der letzten Saison....
    Eventuell den Line Sickday 104 als aktuelles Modell.
    Oder was richtig breites wie den Atomic Backland / Bent Chetler

    Du wirst mit den Dingern ganz schön was zu tun haben aber die breite macht laune.

    Du kannst immer schmaler werden, aber bedenke Du wirst Dich dann auch immer mehr Deinem alten Ski nähern.
    Viel Spaß beim stöbern!
    DaniT

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    6

    Standard Alleskönner gesucht!

    Im Grunde treffen die Beiden ziemlich genau das was ich möchte, sind aber nichtmal 190cm lang. Ist das nicht eher unvorteilhaft bei meiner Größe?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Zitat Zitat von feneud Beitrag anzeigen
    Im Grunde treffen die Beiden ziemlich genau das was ich möchte, sind aber nichtmal 190cm lang. Ist das nicht eher unvorteilhaft bei meiner Größe?
    Du bist ja relativ leicht, könnte also schlimmer sein. Besser ist aber auf jeden Fall ein Ski der mind. Körpergröße hat. Wenn du kein Problem mit Spitzkehren hast sollte der Ski mind. Körpergröße haben.
    Leider sind Ski über 1,90m relativ selten. Viele Hersteller haben kaum welche in solchen Längen am Markt.
    Wichtig ist auch immer wie die einzelnen Hersteller messen, mehr dazu findest du hier.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  13. #13
    Freeskier Avatar von Daniel Tangente
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Die Hersteller bleiben auf den langen Ski sitzen, weil es für die breite Masse einfach zu viel Ski ist.
    Ich finde es auch richtig bei den langen, breiten Latten weg von der Größe zu gehen und mehr auf's Fahrer Gewicht und Können zu schauen.
    Dadurch, dass Du den Ski eventuell auch mal über nen Kicker jagen willst, dabei jetzt wie ich deute noch nicht die mega Erfahrung hast, hättest Du mit nem 1,90cm Ski ganz schön viel Ski im Gepäck.
    Am Ende des Tages wenn Du das alles wirklich ernsthaft betreibst wirst Du mehrere Ski haben, einen den Du automatisch immer nimmst wenn die anderen nicht passen.
    Das doofe ist, dass Du als ersten diesen Ski suchst ohne schon genau zu wissen was die anderen Spezialski sein könnten.

    Eigentlich sollte so ein Ski-Schrank der vieles abdecken soll wie folgt aussehen.
    Parkski nudelig oder hart je nach Vorlieben - wäre dann auch mein Pisten Ski, aber den hast Du ja auf jeden Fall schon.
    Lang und Breit für's Pudern - wenn's zum touren sein soll, wird er leichter, weniger gerockert und wohl auch schmaler. Eventuell dann auch 2 Paar unterschiedliche Ski.
    Und zu guter letzt der für alles ein bisschen ohne irgendwo direkt der Sonnenkönig zu sein...
    Hier würde ich auch keinen zu langen Ski nehmen, soll ja beim Rest auch noch etwas her machen, ich finde bei meinen 1,70m einen 1,86cm Rossignol schon ganz amtlich viel Ski zum Piste jibben und würde nen Oneski Quiver eher auf 1,77m o.ä. nehmen, Just my 2 cents

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Alleskönner gesucht!

    Hallo feneud!

    hatte vor ca 4 jahren eine ähnliche Entscheidung, hatte auch einen Ski zwischen Allmountain und Race Carver und wollte eher mehr ab von der Piste und etwas Touren gehen.
    Wie es schon gesagt wurde halt schwer einen Ski für alles zu finden, bei mir wurde es dann eher ein Ski mit dem es spaß macht abseids zu fahren und auch auf der piste.
    Für mich, da ich ein gutes Angebot gefunden habe, wurde es der Salomon Rocker 2 92 mit einer atomic sth2 wtr 16 Bindung, bin immer noch vollkommen zufrieden damit.
    mit so einem kannst du auch die 40% Piste die du angegeben hast gut fahren.
    Touren kann man sich z.B. mit einer Alpenverein Mitgliedschaft auch nicht zu teuer Ausrüstung ausborgen, das hat dann auch für mich gereicht.
    Mein hoffentlich baldiges nächste Paar Ski wird dann sicher breiter, der Rocker 2 92 bleibt aber auf jeden Fall.

    Hoffe das hilft dir

    edit: den Rocker 2 gibt es natürlich auch in anderen breiten
    Geändert von ernesto (09.12.2017 um 19:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 18:52
  2. Ski gesucht :D
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:24
  3. Gesucht, spielerischer Alleskönner
    Von gebi im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:35
  4. BC Ski gesucht
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:22
  5. Backcountry Alleskönner gesucht
    Von miccay im Forum Ski
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 12:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •