Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

  1. #41
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    Zitat Zitat von Marius
    n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
    (sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen )
    dann sind wir schon zu dritt ...


    edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend.

  2. #42
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    Zitat Zitat von berni
    Zitat Zitat von Marius
    n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
    (sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen )
    dann sind wir schon zu dritt ...


    edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend.
    ^^ so könnte man dem winter noch einen sinn verleihen...


    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #43
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    Zitat Zitat von FatFreddy
    Zitat Zitat von berni
    Zitat Zitat von Marius
    n dummes gesicht. und bei gelegenheit mit den anderen dummen hier ein paar stunden bei einem gewissen herrn rosifka bzw. herrn putz in einem kleinen unbekannten skigebiet in den ostalpen zu nehmen...
    (sofern die dieses jahr überhaupt mal schnee bekommen )
    dann sind wir schon zu dritt ...


    edit: ich würde den herrn putz bevorzugen, der herr rosifka ist mir doch etwas zu anstrengend.
    ^^ so könnte man dem winter noch einen sinn verleihen...


    würde mir einer der herren erklären, worum es hier genau geht?
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    Zitat Zitat von chris
    deshalb auch meine frage. ich würde gern mal wieder einen kurs besuchen, dieser sollte mir aber auch was bringen...

    es bauen ja wohl alle kurse (in irgendeiner weise) auf der RM auf, und die setzt das vorhandensein eines LLBs voraus. nur was mache ich wenn es keinen LLB gibt oder ich nicht in den alpen bin...
    du stehst um 7 am berg (spätestens) und machst in allen expositionen rutschkeiltests (3-4 pro exposition) in möglichst unähnlichen hängen von 30 -40+° und normst diese nach mista(anhang munter 3x3) auf 35° und ermittelst so die gefahrenstufe. ach verdammt das bezieht sich ja auch auf die alpen...
    Denke aber dass die 3-4 rutschkeiltest pro exp. ausreichen müssten um ein relativ genaues bild von der lawinengefahr zu bekommen, auch wenn e/prm dann nicht anwendbar ist.

    da das ja doch ein wenig realitätsfern ist, muss man sich wohl oder übel auf die eigenen wahrnehmungen(kritsche neuschneemengen, windstäke/-richtung(gangeln etc), temperaturen, sonneneinstrahlung, beschaffung der altschneedecke,mögliche triebschneeansammlung, wumm)verlassen. die flächige verteilung der basisfestigkeit in einem hang lässt sich jedoch ja nie genau vorraussagen. und eine wichtige fähigkeit beim umgang mit lawinengefahr, liegt nach munter schließlich auch darin aufgrung unvollständiger, teils widersprüchlicher informationen die richtige entscheidung zu treffen.

    und wer zum teufel ist herr rosifka und wer herr putz??

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    @klar: um hemmungslosen schwulensex im billigen osten.

    eigentlich ging es hier um einen jungen der ne dumme sachen (lawinentechnisch) vorschlug.
    jetzt sind wir soweit (also eigentlich sind wir das schon seit langer zeit), dass wir nen kurs bei einem bekannten und guten bergführerausbilder (bzw bei dessen schüler/sohn... was auch immer) machen wollen.


    der touri aus pflugbogenfahrer und seine bessere hälfte fanden die idee, als ich ihnen vorgeschlagen hatte das beim ersten dump mitte dezember zu machen, auch gut...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #46

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    an die zwei Sinnsucher:
    der sinn steht in marius posting.

    er will sich nen bergführer am kripp nehmen (herr putz. wobei man da eher einen seiner Bediensteten wie den Rob oder so bekommt) bzw. für lau mit herrn Putz' Onkel dem Bergführerausbilder a.D. Toni Rosifka auf der www.lodge.at quatschen, was dem Berni zu anstrengend ist.

    edit für marius: beim Toni gibt es keine offiziellen kurse (mehr?).
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: testen der schneebeschaffenheit (arlberg)

    dachte an beides. erstens quatschen, und üben und zweitens daran die anderen talfahrten kennenzulernen...

    ob offizielle kurse oder net. wenn dann will ich den/die besten. (das beste ist gerade gut genug )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •