Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Tipps zum Kauf von Videokameras

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Tipps zum Kauf von Videokameras

    es kamen ja schon öfter fragen nach dem kauf einer videokamera.

    ich hab mal mein bescheidenes wissen zusammengetragen. dabei habe ich keinen anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit, deswegen steht es hier im forum, dann könnt ihr eure meinungen dazu schreiben

    Im Gegensatz zu Fotokameras spielt beim Video die Auflösung der Kamera eine relativ geringe Rolle, was vor allem mit dem Medium zusammenhängt, auf dem es wiedergegeben wird (ein gedrucktes Bild besteht im Idealfall aus unendlich vielen Pixeln, im Video ist die Anzahl der Pixel durch die Ausgabegeräte wie Fernseher oder Monitor in der Regel beschränkt).

    Sollte der finanzielle Rahmen es zulassen, ist auf jeden Fall eine 3 Chip Kamera zu empfehlen. 3 Chip Kameras speichern die Informationen der drei Grundfarben auf jeweils einem eigenen Chip, gewöhnliche Kameras haben dafür nur einen Chip zur Verfügung. Ein Nachteil, der sich gerade bei den oftmals schwierigen Bedingungen beim Filmen im Schnee negativ auswirkt.

    Zur Datenaufzeichnung geht meiner Meinung nach nichts über ein DV Band. Das ist klein, es geht eine Menge drauf, es ist billig und wieder verwendbar.
    Zu Mini DVD Rekordern und Rekordern mit Wechselspeichermedien kann ich nicht raten. Preis/Leistung steht dort in keinem günstigen Verhältnis.

    Die Kamera selbst sollte gut in der Hand liegen und alle Bedienknöpfe (besonders für Zoom) gut zu erreichen sein. Bedenke, dass beim Filmen im Schnee Deine Hände oft sehr kalt sein werden und Du sie nicht mehr so gut bewegen kannst. Sonst kann man noch darauf achten, über wie viel optischen Zoom die Kamera verfügt, da einem das einen gewissen Spielraum erlaubt. 10-fach sollte es mindestens sein, mehr ist natürlich besser. Der digitale Zoom ist nicht interessant, da dadurch nur die Bildqualität leidet.
    Achte auch auf die Größe deiner Kamera. Die dicken Dinger machen zwar mehr her, wenn man damit durch den Park stapft, aber Du trägst das Teil ja den ganzen Tag mit Dir rum und Zubehör muss ja auch noch mit.

    Damit kommen wir zum nächsten Punkt, dem Zubehör. Beinahe am wichtigsten ist der UV-Filter. Gerade bei Sonneneinstrahlung ist die Kamera schnell überfordert und der Park wird im Video plötzlich zu einer einzigen grellen, weissen Fläche. Der UV-Filer (eine Art Sonnenbrille für die Cam) filtert die überflüssigen UV-Strahlen und Kicker, Spuren der Ski und Landehügel lassen sich plötzlich wieder erkennen.
    Für Nahaufnahmen empfiehlt sich ein Weitwinkelvorsatz oder "Fischauge". Diese Objektive erweitern den Blickwinkel der Kamera und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der Rider beim Filmen aus dem Bild fliegt, wird geringer.
    Nach meiner Erfahrung macht man in der Regel aber bessere Aufnahmen mit Hilfe eines Teleobjektivs in Verbindung mit einem Stativ.
    Die Verwendung eines Stativs ist unbedingt erforderlich, da bereits das Zittern der Hand beim Filmen auf die große Entfernung eine Bewegung von mehreren Metern bewirkt. Sieht im späteren Video furchtbar aus.

    Jetzt weißt Du allesüber Kameras und Zubehör, was ich auch weiss, also viel Spass beim Filmen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    ich glaub, das ist bislang der einzige thread, bei dem niemand was dazu geschrieben hat

    keine anderen meinungen oder weitere tipps?

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    Also bei Fotos darf man auch gerne fragen...mit video hab ich nich so viel am Hut....

  4. #4
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    was ist ein dv-band

  5. #5
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    dv bänder ist der standartspeicher digitaler videocameras.
    sieht so ähnlich aus wie ne kassette oder ein kleines vhs band

  6. #6
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    ist aber digital

    sorry das ich so oft nachfrage, geht halt um nen batzen geld...

    mfg gex

  7. #7
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    ja DV-Bänder zeichen digital auf

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    47

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    kurze frage, weil im artikel ja 3ccd erwähnt wird und ansonsten immer auf optische bildstabilisatoren geschworen wird:
    was haltet ihr jetzt für wichtiger? denn ich habe jetzt sowohl kameras mit beiden, aber auch cams mit nur einem der beiden features entdeckt.
    ist die bildqualität ohne 3ccd wirklich soviel schlechter, oder macht der optische bildstabilisator wahnsinnig viel aus in sachen professionelleres bild?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    nope. Die qualität ist zwar wirklich besser, aber mit nur einem chip ist sie immernoch meistens ziemlich gut. Der Optische Bildstabilisator ist da vieeeel wichtiger.
    Was bringt dir eine bessere quali wenn die bilder wackeln?
    Der Optische bildstabi sorgt wirklich stark spürbar fü smoothere schwenks. und aus der hand filmen (sumindest im kürzesten brennweitenbereich, mit WW oder fish) Wirds bei follows auch deutlich rhuiger.
    Also lieber optischen stabi als 3ccd!

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    47

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    ok, vielen dank für den hinweis, dann werde ich das mal berücksichtigen, wenn ich mich weiter umschaue! vielleicht kannst du mir was zu dem im "digitaler camcorder"-thread von mir genannten canon corder sagen?

    danke, fabian

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    hallo leuz,

    also wir stehen jetzt auch vor der frage was für eine camera solls den sein?
    könntet ihr mir mal sagen mit welcher camera ihr gut erfahrung gemacht habt,
    und welch ihr lieber nicht weiter empfehlen würdet?

    danke roli

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    ich hab meine sony dcr-trv 33 e schon ein paar jahre und der fehlt noch immer nix. zwischenzeitlich musste ich mir mal ne reinigungskassette kaufen, aber sonst war an der noch nix.

    hilft du nur nicht viel, weil man die wohl nicht mehr kaufen kann

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen.
    aber trotzdem danke.
    wie groß ist deine camera so ungefähr? welche größe würdest du empfehlen?

  14. #14
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    Zitat Zitat von Roli
    oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen.
    kann es sein, daqss du überhaupt keine ahnung hast?
    worauf wolltest du denn dann aufnehmen?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    Zitat Zitat von Roli
    oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen.
    aber trotzdem danke.
    wie groß ist deine camera so ungefähr? welche größe würdest du empfehlen?


    sorry...






    ...aber...




    ...
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    eigentlich mit ner digitalen.
    kp wir ham vom verein einiges an kohle bekommen...
    da müsste schon was raus springen

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    wenn du jetzt sagsch das nur tape gut ist warum steht dan in dem einen skript was über digitala cameras

  18. #18
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    @roli
    kannst du den thread bitte erst lesen und dann fragen stellen oder brauchst du jemand, der dich an der hand führt?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    Und informiere dich in diversen einschlägigen Foren über die Funktionsweise von digitalen Videokameras und wie man sie benutzt...


    Nicht die kamera macht das bild, von DIR hängt das ergebniss ab.

    Also informier dich.
    Was schneesport spezifischen einsatz von Videokameras angeht, wird dir hier gerne weitergeholfen, sobald du ein Quäntchen an basiswissen mitbringst.

    Es ist schwer jemandem zu erklären was er für eine kamera braucht ohne dass derjenige weiss weswegen man ihm eine bestimmte empfiehlt.

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Tipps zum Kauf von Videokameras

    sry hab des alles a weng verplant tut mir leid
    des is halt komplettes neuland für mich und ich hab gedacht das das änlich wie bei den digitalfotos läuft. tut mir leid das ich so ne scheiße gelabert hab.

    @stYleGurke: könntest du mir mal nen link zu so einem forum geben

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •