Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Ausrüstungsliste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Ausrüstungsliste

    Sers an alle

    Ich habe schon mal über die Suchfunktion und auch einfach mal so den Freeride und Skitouren Fred durchgelesen habe aber keine Liste gefunden, vielleicht bin ich ein Bisscghen zu dummmm.

    Also mich würde Eure Ausrüstungsliste für eine 3 oder Mehrtagestour mit Biwak interessieren, ich bin jetzt im Sommer bei ca. 16 Kg incl 6l Wasser.
    Für die Winterzeit habe ich mit Ski einfach zu wenig Erfahrung.
    Hättet Ihr vielleicht Tips für Skitourenübernachtungen?


    Vielen Dank
    schon mal

    Josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Schau mal diesen Bericht im Portal an, schonmal sehr hilfreich: http://www.x-skier.com/index.php?opt...307&Itemid=254

    Ist natürlich nur nen sehr ausführlich gefüllter Tagestour-Rucksack, aber für ne Mehrtagestour muss man halt noch die Sachen einpacken, die man zum èbernachten braucht plus extra Wechsel-Wäsche und natürlich ne Tachenlampe (die gehört aber IMHO eh dazu).

    Kommt halt sehr auf die Tour drauf an.

    Sonst gibts hier z.B. noch ne Packliste: skitour hochtour

    Weitere hilfreiche Tipps zur Tourenplanung gibt's da auch noch: www.bergtour.ch
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Knut , merci,

    ich glaube ich habe das ganze internet schon durch und genau die Sachen schon gefunden, mhhh
    ich bin mehr auf der Jagt nach den tatsächlichen Sachen die zB Marius ( daran kann ich mich erinnern) diesn Winter beim Übernachten in der Schneehöhle mitgenommen hatte, also wie soll ich sagen, mehr ein Ausrüstungsvergleich für den Winter, also alles ausser Ski Stöcke und Bekleidung ich hoffe ich habe mich stervändlich ausgedrückt,
    ich weiss nicht was man als Skier zur Übernachtung draussen so braucht.


    Vorhanden sind:
    Schlafsack und Biwaksack
    was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?

    danke Josi
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Josi
    was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?
    unbedingt kocher (mit topf u. evtl. feuerzeug) inkl. kartusche bzw. flasche und ganz wichtig: isomatte
    lose your training heels!

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Sehr hilfreich sind auch Taschenöfen oder Aktivkohlebasierte Warm-Packs. Zwei so Dinger in den Fussbereich des SChlafsacks (Achtunng, nicht zwischen den Zehen einklemmen!) und der Komfort steigt auf nen ganz anderen Level.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    jockelsoi pennt glaub ich auch öfter mal am berg. der wird bestimmt bald hier posten

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von powderpunk
    Zitat Zitat von Josi
    was denkt Ihr ist noch unbedingt wichtig bei -10°?
    unbedingt kocher (mit topf u. evtl. feuerzeug) inkl. kartusche bzw. flasche und ganz wichtig: isomatte
    wenn du dosenfutter dabei hast: öffner nicht vergessen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von Joe
    wenn du dosenfutter dabei hast: öffner nicht vergessen
    ich nehme lieber in tüten oder tetrapacks abegpacktes essen mit (notfalls umfüllen), ist weniger sperrig, vor allem wenn es nachher leer ist und man es im rucksack wieder mit ins tal trägt (was ja wohl selbstverständlich ist).

    sonst natürlich wie im sommer auch stirnlampe. je nach dauer und lampe vielleicht auch extra batterien (kürzere lebensdauer der batterien bei kälte sowie längere dunkelheit)

    generell merkst du mit der zeit, was du brauchst und was nicht. aus fehlern lernt man
    lose your training heels!

  9. #9
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Ah ... endlich mal wieder ein Biwakier-Thread. Jockelsoi hat ja mal in einem anderen Thread (find den jetzt nicht mehr auf die Schnelle) ein paar Dinge aus seiner Im-Winter-Zelten-Erfahrungs-Schatzkiste gepostet (neben paar anderen).

    Ich konnte mich noch immer nicht auf die Investitition durchringen. Mit Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher etc. kommt man ja auf Beträge, wo sich so manches 4-*-Hotel ausginge (man weiss ja nicht, ob man das ganze Zeug dann auch weiter regelmässig verwendet). Und dann muss ja auch noch nen Träger bezahlen (ich könnt das ja allein nie den Berg hochschleppen, fürchte ich ). Immerhin hab ich - gebraucht um 30 EUR - ein 1-Personen-Biwak"zelt" erstanden (Walrus Micro Swift). Aber ich glaub um damit im Winter zu biwakieren bin ich (im Moment ?) noch zu sehr "Warmduscher". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, eine Winternacht um -10 Grad in so einem dünnen Zelt trotz Schlafsack etc. zu überleben (mir wird ja in der Wohnung kalt im Winter beim Schlafen ... bzw. kenn ich das von den Hütten wie unangenehm bereits ein etwas zugiges Fenster sein kann ...).

    Aber kanns aufgeben will ich meine Ambitionen doch nicht ... zusätzliche Erfahrungsberichte wären daher sehr erwünscht.

    Was ich mir zum "Einstieg" noch überlegt habe, wär mal im Winterraum auf einer unbewirtschafteten AV-Hütte zu nächtigen.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von gletsch
    Was ich mir zum "Einstieg" noch überlegt habe, wär mal im Winterraum auf einer unbewirtschafteten AV-Hütte zu nächtigen.
    das hab ich auch schonmal gemacht... war eigentlich ganz gemütlich, nur das aus dem schlafsack rausgehen morgends war hart... ich hab aber schon kälter geschlafen^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    ähm, Besteck zum Essen nicht vergessen ... sonst gibts nur Tee und trocken Brot … aus Erfahrung wird man klug

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    pfff, nur weil ihr euch zu fein seid mit den händen zu essen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    ich brauch nur mein Messer, ich ess nur Brot und Käse
    und trink Wasser
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  14. #14
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    diese goldenen folien/decken dinger (in manchen erste hilfe packs sowieso dabei) isolieren sehr gut und sind als unterste lage, unter biwak sack, isomatte etc, nützlich.
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    also meine persönliche Erfahrung:

    - Stirnlampe tausenmal besser als Taschenlampe
    - Tee mit Zucker hilft bei Kälte
    - Brühe tut auch gut
    - Handwärmer etc. in den Schlafsack
    - Ich hab meist immer 2 kleine Thermoflaschen dabei, wigt zwar mehr, aber man kann Abends (vorm Schlafen) beide mit kochendem Wasser füllen und über nacht in die Tourenschuhe packen, morgends eine angenehme wärme
    - Tütenessen (Trekkingnahrung) und fertiges Kartoffelpurree-Pulver, klein zu verpacken und stopft ungemein! Selbstverständlich genügend Schoki

    Gruß

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    bis jetzt schon einmal DANKE





    ich habe jetzt schon gute tips bekommen von Euch werd sie später mal zusammenfassen, aber bitte noch mehr!
    sowas gibts sonst fast nirgendwo, für low-budget*
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    es wird demnächst irgendwann auch mal ein Schneehöhlen/Schneezelt Tutorial (so wie meine Packliste) geben ...

  18. #18
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    Zitat Zitat von berni
    es wird demnächst irgendwann auch mal ein Schneehöhlen/Schneezelt Tutorial (so wie meine Packliste) geben ...
    feine sache!
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Tegernsee
    Beiträge
    363

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    super feine Sache!!
    simplicity creates sap
    da Girglsepp

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ausrüstungsliste

    also, schlafe auch relativ oft am berg.
    meine erfahrungen mit der kaelte ist gar nicht so schlimm. schaufel an mein zelt so hoch wie moeglich schnee(etwa 1/3). dadurch kann erstens keine luft von unten zw. außen+innenzelt wehen, es waermeisoliert+durch die sauerstoffarmut schlaeft man auch viel schnella ein das wichtigste sind halt die fueße, wurde aber ja eh schon erwaemt. wegen isomatte, die aufblasbaren sind besser gegen kaelteisolierung geeignet. meine skiklamotten lege ich imma direkt unter den schlafsack, damit sie einerseits trocknen, andererseits zusaetzlich waermen. bezueglich essen, kann i dir nur sagen, wenn es kalt ist+man mit letzten kraeften sein gehoef errichtet hat, schmecken die einfachsten sachen, wie kulinarisches freudenschmaus in da brtagne. naja+eine flasche eiswein darf natuerlich auch nicht fehlen!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •