Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80

Thema: vorberreitungstraining?

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    mein training is zweimal handball in der woche und fast jeden tag skaten..is gut für die beine..manchmal mach ich auch krafttraining..

  2. #42
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    @Marius: Das mit dem Artikel im Portal ist eine sehr gute Idee. Da freu ich mich schon drauf.

    Ich hab zwar in den letzten Monaten einiges über einschlägiges (Alpinsportarten) Training gelesen, konnte mich aber nicht dazu durchringen, für mich selber sowas wie einen "Trainingsplan" zu erstellen. Das wär wohl auch frustrierend, weil ich jetzt schon weiss, dass ich den nicht wirklich einhalten würde. Daher hab ich mir eher sowas wie einen "Trainingsleitfaden" ausgedacht, den ich mehr schlecht als recht über die letzten Wochen/Monate versuche einzuhalten (und nun im Herbst etwas intensiviere). Pro Woche sieht das ungefähr so aus:

    1 (bisher) - 2mal (ab Oktober): Hallenklettern, 1.5h
    Mo-Fr: mit dem Rad ins Büro: 30 min
    1mal "Krafttraining" (d.h. Übungen für spezifische Muskelbereiche), sollte ich evtl. auf 2mal pro Woche erhöhen
    1mal 1h gemütliche Radrunde abends nach dem Büro im unteren aeroben Bereich
    Wochenende: 1 längere MTB-Tour (bis zu 5-6 h), alternativ: Klettern im Freien (Peilstein)

    Mein Problem ist dabei, dass ich sehr leicht Ausreden finde, warum ich gerade keine Lust habe (zu schlechtes Wetter für MTB, zu müde vom Büro etc.)

  3. #43
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    Mit Touren hat man ganz schnell mal 15 Stunden beisammen. Beispielsweise einmal 4 Stunden 100 km Mountainbike auf Trails
    O_O 100km auf trails in 4 stunden? ich brauch da 6 wenn ich alleine bin und keine einzige pause mache ausser um wasser nachzufüllen. ansonsten 7-8...
    gibts bei euch in augsburg keine höhenmeter?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    dann noch 200 km Rennrad was wieder etwa 4 Stunden dauert
    Und hier staune ich! Das ist halt einfach mal ein lockerer 50er Schnitt auf 200km... Respekt!

  5. #45
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    stimmt, da hab ich mich wohl mit meinen Zeitangaben vertan ... also schlagen wir nochmals je 2 Stunden drauf.

  6. #46

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    hier ist auch was zum Training drin ... ist allerdings noch aus der eher wilden, unkoordinierten Forumsteilungszeit, ist also entweder lustig zu lesen, oder recht anstrengend wenn man nur die Infos will.

    http://www.x-skier.com/index.php?opt...v=0&topic=56.0
    ach sind die neuerdings vorbei und haben dem ultra-sinvollismus platz gemacht ?

    btw. surfen stabilisiert ungemein den unteren rücken(ich denke durch das hochziehen des oberkörpers beim paddeln auf dem brett). muskeln die ich sonst nur beim skifahren spüre. und dadurch tut es meiner wirbelsäule sehr gut.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    sollte also auch mal surfen gehen hast recht lars. is so. in der rückenschule nimmt man auch z.b. ein gewicht in die hand, udn steckt sie auf dem bauch liegend nach vorne oben.

    gletsch: nen speziellen trainingsplan find ich eh nciht soo gut. irgendwas kommt immer dazwischen. udn wer lebt schon immer nach plan...?
    aber ein leitfaden ist gut. z.b. kann der einfach lauten: 3 mal pro woche 1h ausdauertraining pplus 1/2mal krafttraining oderso. wochenweise sollte da die kleinste einheit sein, aber auch höhere ziele sollten relativ klar sein. z.b. in 1 monat 10km in 50min laufen. oder an einem abend 2 l wein zu trinken ohne zu kotzen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    aha, um für den winter fit zu sein sollte ich dann also auch mal mit sportsaufen beginnen . Ne, ich mach normal jeden tag 15 minuten krafttraining, weiß aber nicht ob das genug ist, und sonst geh ich halt 2-3 mal in der woche ne stunde radfahren. Noch ne frage: Ich hab mir vor drei monaten mal das knie ziemlich verstaucht, die ärtzte ham zwar gesagt es is nichts, aber es tut jetzt selten noch ein bisschen weh. Also weiß jemand irgendwelche übungen um das bis zum winter wieder fit zu kriegen?

  9. #49
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    sportsaufen!!1 wir sind dabei !! haha !! juhuuuu------------ ficken, holadriooooo

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    sportsaufen!!1 wir sind dabei !! haha !! juhuuuu
    du bist ja schon massiv am üben

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    sportsaufen!!1 wir sind dabei !! haha !! juhuuuu------------ ficken, holadriooooo

  12. #52
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von meisi
    aha, um für den winter fit zu sein sollte ich dann also auch mal mit sportsaufen beginnen . Ne, ich mach normal jeden tag 15 minuten krafttraining, weiß aber nicht ob das genug ist, und sonst geh ich halt 2-3 mal in der woche ne stunde radfahren. Noch ne frage: Ich hab mir vor drei monaten mal das knie ziemlich verstaucht, die ärtzte ham zwar gesagt es is nichts, aber es tut jetzt selten noch ein bisschen weh. Also weiß jemand irgendwelche übungen um das bis zum winter wieder fit zu kriegen?
    das hat ich an meim andren knie auch dafür is auch muskeltrainig gut,sowas wie beinpresse und der ganz "müll". sonst ist genauso wie die seiten vorher fahrrad fahren und so ideal. trampolin ist auch empfehlenswert

    trazski: dir verkaufen sie eh noch kein alkohol
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von la sun
    trazski: dir verkaufen sie eh noch kein alkohol
    im osten is das vielleicht en bissl anners aba ich bekomms...

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    600

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von meisi
    aha, um für den winter fit zu sein sollte ich dann also auch mal mit sportsaufen beginnen . Ne, ich mach normal jeden tag 15 minuten krafttraining, weiß aber nicht ob das genug ist, und sonst geh ich halt 2-3 mal in der woche ne stunde radfahren. Noch ne frage: Ich hab mir vor drei monaten mal das knie ziemlich verstaucht, die ärtzte ham zwar gesagt es is nichts, aber es tut jetzt selten noch ein bisschen weh. Also weiß jemand irgendwelche übungen um das bis zum winter wieder fit zu kriegen?
    ka wie viel. würde aber sagen 24h pause. die muskln bauen sich in der ruhephase auf und daher brauchen sie pause.

    sportsaufen bin ich auch dabei :P (soferns mir jemand kauft und zahlt :P )
    Information:<br />This Account isn&#039;t active anymore. <br />Aber ab und zu schaue ich schon noch rein. Da ich auf persönliche Mitteilungen (auch genannt PMs) kaum mehr reagieren werde, könnt ihr mir ja eine E-Mail schreiben, was ja noch möglich sein sollte.

  15. #55
    Freeskier Avatar von mias
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    144

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von meisi
    (..)ich mach normal jeden tag 15 minuten krafttraining, weiß aber nicht ob das genug ist, und sonst geh ich halt 2-3 mal in der woche ne stunde radfahren. Noch ne frage: Ich hab mir vor drei monaten mal das knie ziemlich verstaucht, die ärtzte ham zwar gesagt es is nichts, aber es tut jetzt selten noch ein bisschen weh. Also weiß jemand irgendwelche übungen um das bis zum winter wieder fit zu kriegen?
    was möchtest du mit deinem krafttraining bezwecken?!
    * muskelaufbau
    * maximalkraft
    * ausdauer

    ich würde dir raten nicht täglich die gleichen muskelgruppen zu trainieren, da sonst die regenerationsphase zu kurz ist und du somit übertrainierst!
    nachdem du als ausdauersport rad fährst nehm ich an dass du muskelaufbautraining betreiben willst - oder?!?
    machst du dann eher ein ganzkörpertraining oder splittraining?!?

    für dein knie würd ich dir folgendes empfehlen:
    fließende bewegungen wie radfahren sind super - nur nicht übertreiben!! gut wäre hier auch schwimmen!!
    wenn du das knie belasten kannst ohne schmerzen würde ich dir leichte bis mittlere reizintensität zum krafttraining empfehlen = 40-60 % bzw. 60-80% des gewichtest das du bei einer wiederholung schaffen würdest (100% = 1 maximalwiederholung).

    wichtig ist in deinem fall die intermuskuläre koordination zu forcieren - d.h. mit freien gewichten hantieren - dies aktiviert eine größere zahl von muskelfasern und stärkt den muskel in alle richtungen hin kräftiger zu funktionieren.
    gut wären kniebeugen mit ner langhantel (bitte nicht zu schwer für den anfang), evtl. auch wadentraining...
    egal was du machst das 'a' und 'o' ist DEHNEN... du solltest deine muskeln geschmeidig halten und nebenbei neue muskulatur aufbauen... damit stabilisierst du das knie und wirst hoffentlich keine probleme mehr damit haben...

    good luck

    :edit: richtigstellung

  16. #56
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    @ mias - überkompensieren ist nicht das gleiche wie übertrainieren. ersteres ist der trainingseffekt, wenn der körper nach erschöpfungsbedingtem leistungsabfall sein potential über das ausgangsniveau steigert, aslo was gutes (siehe grafik von berni). was du meinst ist aber das zweitere (übetraining)
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  17. #57
    Freeskier Avatar von mias
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    144

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    @ FatFreddy
    du hast völlig recht!! die überkompensation oder superkompensation ist im bodybuilding was gutes... danke für den hinweis!!
    hab den fehler berichtigt..

    war'n die finger wieder schneller als des hirn!!

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    danke für die ratschläge

    was möchtest du mit deinem krafttraining bezwecken?!
    * muskelaufbau
    * maximalkraft
    * ausdauer
    halt das beste um mich bei einer bruchlandung nicht gleich zu verletzen

    machst du dann eher ein ganzkörpertraining oder splittraining?!?
    weiß net ich mach halt situps, liegestütz, kniebeugen, paar übungen für die rückenmuskulatur, für den hals und dehnen tu ich auch immer

    schlimm is das mit dem knie nicht, nur wenn ich zb. mal irgendwo a bissle höher runter spring tuts weh, aber halt genau solche landungen macht man beim schifahren manchmal

  19. #59
    Freeskier Avatar von mias
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    144

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    beim split trainierst du einzelne muskelgruppen an verschiedenen tagen - im gegensatz zum ganzkörpertraining in dem du alle muskelgruppen in einer trainingseinheit abdeckst.
    achten musst du auf die körpereigenen regenerationszeiten...
    bauch kannst du öfters machen weil dass die muskelgruppe mit der schnellsten regenerationsphase ist!
    bitte immer bauch und rücken gleichmäßig zusammen stärken...

    scheint dass dein knie nur bei maximalbelastung schmerzen verursacht... umso wichtiger ist es muskeln aufzubauen um genau in dieser situation maximale stabilität zu gewährleisten.

    fui spaß beim fitness...

    ich würde noch einen trainingsplan ausarbeiten und wenn du regelmäßig und zielgerichtet trainieren willst auch ein trainingstagebuch führen...
    falls du anleitungen oder vorlagen möchtest - meld dich einfach... kann dir gern dabei helfen!!

  20. #60
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    so hab heute mal wieder ein Ausdauer und Krafttest im Fitnessstudio gemacht.
    Nach dem ich immer noch Probleme mit meinem Rücken (von meinem Sturz IM FEBRUAR) habe ging halt die ganze Zeit net viel, aber naja.

    Also muß jetzt 1-2 mal die Woche in einen Spinningkurs, dann soll ich noch Langhantel mit Ausfallschritt, Bankdrücken, Kniebeugen mit Langhantel und Beinbresse trainieren + dem üblichen Programm wie Butterfly...

    Was mich an dieser Stelle mal interessiert, wie viel Gewicht habt Ihr denn so an der Beinpresse?

    Wenn es nach meinem Trainer geht müßte ich anfang Januar nur so vor Kraft und Ausdauer strozen.
    Naja ist halt ein Schleifer :-) übrigens war der auch Junioren Weltmeister 2003 beim Ironman in Hawaii.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •