Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: vorberreitungstraining?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    338

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    mein vorbereitungstreining:

    jeden tag mind. ein skivideo
    gleichgewichtstraining (hab so eine holzplatte auf der man das gleichgewicht halten muss...is ganz lustig x))
    und ähm ja bissl krafttraining...^^

  2. #22
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    @sebba
    gemeint ist das übertraining:

    vereinfacht gesagt ist die idee hinter jedem training, dass man den körper (muskel oder herz-kreislauf) überbelastet, uzw im vergleich zur normalen alltagsbelastung. der körper reagiert dann, indem er mehr muskel aufbaut oder sonst die leistungsfähigkeit steigert. das dauert allerdings seine zeit.

    somit gilt: nach dem training ist man weniger belastbar und am ende der regeneration dafür wieder umso mehr. wenn man jetzt andauernd in die regenerationsphase reintrainiert, führt das auf dauer eben auch zu keiner leistungssteigerung.
    beim wiederaufbau von einem hermann maier ist zb ständig ein team von ärzten dabei gewesen, die darauf geachtet haben, dass training und pause die optimale dauer haben, damit das ganze maximal effizient ist.
    den aufwand können wir uns natürlich nicht leisten, aber wer ein wenig auf seinen körper hört, bekommt sowieso ein gefühl dafür, wann pause angesagt ist.

    was du mit "dir geht die zeit aus" meinst, ist mir allerdings nicht klar.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #23
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    ja ok, das mit dem leistungsabfall verstehe ich jetzt...ich sollte also ruhepausen einplanen....

    mit mir geht die zeit aus mein ich, dass ich es zwar schaffe, ne stunde am tag freizumachen evlt auch 1,5 aber bei 2 wirds dann schon echt schwer...oder versteh ich da grade was falsch ??

  4. #24
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    jaja, 2 stunden ist schon recht viel - vor allem wenn man sonst viel zu tun hat. ich schaffs zb am ehesten am abend, so nach 19 uhr statt fernsehen eben.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  5. #25
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    najo, im großen und ganzen schon richtig ... das Zauberwort heißt Superkompensation und ich versuch das jetzt mal ganz einfach zu erklären:
    wenn der Muskel gereizt wird (trainiert) werden durch Hormone, Botenstoffe etc. etc. Funktionen freigesetzt die zu einem Muskelwachstum führen, entweder Muskelfasern die für Maximalkraft zuständig sind oder solche die für Ausdauerleistungen zuständig sind (rot bzw. weiße Fasern). Jeder Mensch hat nur eine gewisse Maximalzahl an Fasern, daher ist irgendwann immer ein genetisches Limit erreicht, alles was dann noch viel mehr krass aussieht ist nichts als Wassereinlagerung. Werden also die Fasern gereizt, trainiert, bekommen sie den Befehl, sich auf die erhöhte Leistung einzustellen, und dabei hat der Körper einen Trick, er stellt nämlich während dem Ende der Regenerationsphase, also während man sich erholt, mehr Leistung zur Verfügung als man vorher hatte. Nimmt man jetzt also diesen Spitzenpunkt und reizt den Muskel wieder, hat man in der nächsten Phase einen etwas höheren Wert auf den man aufbaut. Als würden sich Wellen verstärken. Die Idee dabei ist von der Natur ganz einfach, dass man in harten Zeiten gefordert wird, sich der Körper das merkt und in einer Erholungsphase stärker wird um auf kommende Herausforderungen besser reagieren zu können, man wird stärker.
    Hier ein Bild davon:



    Wenn man jetzt aber jeden Tag das selbe macht, schleicht sich eine Routine ein die dem Körper klar macht, dass man keine stärkeren Leistungen mehr bringen muss. Das geht auch eine Weile ganz gut, da sich die Leistung ja auch nicht vermindert, es gibt aber einen Punkt, und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das schon umfassend geklärt ist, an dem kehrt sich das Geschehen um. Das geht indem man entweder nur noch auf der Couch sitzt, wird fett und bewegt sich daher nicht mehr, wird also aufgrund andauernd ausbleibender Bewegungsreize schwächer, oder man wird durch zu langes monotones Training schwächer. (das dauert aber schon mehr als ein Jahr bis das passiert) Man gibt keinen Reiz mehr der dem Körper signalisiert, die Muskeln aufzubauen, daraufhin (und da bin ich mir nicht sicher warum das so ist, kann das einer von unseren Sportwissenschaftlern näher erklären?) baut der Körper ab, wird langsamer.

    Der Trick ist also, immer mal wieder Höchstleistungen zu fordern und sich daraufhin lange genug zu erholen, aber eben auch nicht zu lange. Professionell ist das mit Laktatmessungen möglich, es gibt auch schon kleine, tragbare Geräte, die sind aber soooo teuer, dass selbst ich Fanatiker mir keines kaufen werde. Was aber schon sinnvoll wäre, ist eine Leistungsmessung bei einem Sportarzt, vor und nach längeren Trainingseinheiten (also alle 4-5 Monate) und wenn es einem irgendwie mieß geht auch mal zwischendurch. Da kann dann nämlich das gefürchtete Übertraining gekommen sein. Man hat zu schnell zu viel Trainiert und baut dadurch extrem ab, auch psychisch, man will nicht mehr aufstehen, schläft 12 Stunden am Tag, kann sich nicht konzentrieren und baut vor allem Muskelmasse ab. Profis hauen hier gerne den Dopinghammer rein indem sie Testosteron sprizten, das verkürzt die Regenerationsphase enorm (siehe Landiss Alpenetappe) und man kann länger, härter öfter trainieren.

    hat mich irgendwer verstanden?


    Marius -> bitte näher erklären, ich denke es sind ein paar interessierte Geister hier.


    edit: Zeitaufwand für ein wirklich gutes, umfassendes Training (man plant es halt dann) sind in der Woche etwa 5-8 Stunden. Wer nur auf Kondition geht und dabei richtig gut sein will, sollte etwa 15 Stunden die Woche trainieren. Meine Krafteinheiten dauern nur 45 Minuten da ich keine Sätze mache sondern an einer Maschine bleibe bis der Muskel müde ist, das 2-3 Mal die Woche = 2,15 Stunden. Das ist verdammt effektiv, ich habs anfangs nicht geglaubt, bin inzwischen aber von der Methode überzeugt.

    ach ja, und ich habe keinen Fernseher, dadurch hat man täglich etwa 2 Stunden mehr Zeit was sinnvolles zu tun, Kinder verbringen heutzutage ja schon durchschnittlich 4-5 Stunden am Tag vor der Kiste, da frag ich mich was die Kinder früher mit der vielen Zeit gemacht haben.

    die Gesellschaft verweichlicht und ich stelle mich dagegen, harrrrrrrrharrrrrrrr.

  6. #26
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von Sebba
    ja ok, das mit dem leistungsabfall verstehe ich jetzt...ich sollte also ruhepausen einplanen....

    mit mir geht die zeit aus mein ich, dass ich es zwar schaffe, ne stunde am tag freizumachen evlt auch 1,5 aber bei 2 wirds dann schon echt schwer...oder versteh ich da grade was falsch ??
    wenn Du nur 1,5 Stunden laufen kannst weil dann die Zeit weg ist, muss Du halt jedes mal ein bisserl schneller laufen um Dich zu steigern ... Ab und an sollte man aber trotzdem mal wirklcih lange Laufen, also 3-4 Stunden, das kann man ja einmal im Monat einbauen oder so, anstatt den Rausch ausschlafen, den Rausch aus den Beinen rauslaufen, funktioniert tatsächlich ganz gut, man muss nur genug zu trinken mitnehmen sonst kippt man um.


    edit: so toll wie das in der Graphik aussieht bekommt man das nie hin, außer man hat wie Fred schon sagte, ein Ärtzeteam an der Seite das einem sagt wann man fit ist. Dann darf man aber auch keine Chips essen und Rauchen sollte man auch nicht, außerdem sollte man dann ordentlich Geld verdienen, sonst ist das doch alles nur Qual ohne brauchbares Ziel.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von berni
    wenn Du nur 1,5 Stunden laufen kannst weil dann die Zeit weg ist, muss Du halt jedes mal ein bisserl schneller laufen um Dich zu steigern ... Ab und an sollte man aber trotzdem mal wirklcih lange Laufen, also 3-4 Stunden, das kann man ja einmal im Monat einbauen oder so, anstatt den Rausch ausschlafen, den Rausch aus den Beinen rauslaufen, funktioniert tatsächlich ganz gut, man muss nur genug zu trinken mitnehmen sonst kippt man um.

    sollte man aber nur auf gut ausgebauten wegen ohne verkehr tun

    wir sind heuer bei der schilehrerausbildung immer erst so zwischen 1 und 2 teilweiße ziemlich stark alkoholisiert ins bett gekommen und um 8 am gletscher war ich aber immer wieder topfit
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  8. #28
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von kamatiker
    wir sind heuer bei der schilehrerausbildung immer erst so zwischen 1 und 2 teilweiße ziemlich stark alkoholisiert ins bett gekommen und um 8 am gletscher war ich aber immer wieder topfit
    unglaublich. etwas ot, aber unglaublich.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    erstmal :
    was ist eine beinpresse, was meinst du (la_sun) mit gebeugtem knie(verstehe deine beschreibung nich ganz)?

    @berni: was beinhaltet dein 15std pro woche konditionstraining, alleine aerobes ausdauertraining oder aerob/ anaerobes training gemischt?

    mache im moment nur etwa 4-5 std aerobes ( sprich langsames laufen) pro woche (auf drei tage verteilt) + tennis(schnellkraft) und 'kraftausdauer' bzw. anaerob/aerobe ausdauer ( )
    (durch einen knietiefen bach mit neo-schuhen waten mit der wassertiefe angepassten lauftempi; eine art fahrtspiel -> danach fühlt man sich ähnlich wie nach einem aufstieg im pulver; meine frage, bringt das auch wirklich etwas für kraftausdauer oder überhaupt?)

    insgesamt bedeutet das etwa 7-8, eher 7 , std pro woche, hängt davon ab wie oft pro woche ich tennis spiele bzw. durch den bach wate(manchmal ein bissl kalt)
    [kenne die 'fachbegriffe' aus nem laufbuch meiner muddi, kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus]
    übrigens ist bernis bergauflaufen dort als anaerobes, aerobes, lokales Muskel- und Kraftausdauertraining beschrieben('200m flache steigung, 400m sanftes gelände, 15mal + ein/auslaufen)
    -> hört sich effektiv an

    edit: verwirrter beitrag mit zu vielen klammern

  10. #30
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    voilà das is ne beinpresse

    dasn ding auf dem du draufliegst und praktisch gewichte stämmst.
    meinst du die übung,bei welcher man ins knie gehen muss?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    ich mach keine 15 Stunden Ausdauertraining ... also höchstens wenn ich 2-3 Touren fahre aber nicht regelmäßig und nicht an einem Trainingsplan ausgerichtet. Mit Touren hat man ganz schnell mal 15 Stunden beisammen. Beispielsweise einmal 4 Stunden 100 km Mountainbike auf Trails, dann noch 200 km Rennrad was wieder etwa 4 Stunden dauert, dann sinds schon acht, dann noch die 2,5 Stunden Fittnessstudio und schon sinds über zehn. Dazu noch ein bisserl Laufen und mal Schwimmen gehen (ja Marius, ich geh jetzt auch ein wenig Schwimmen!!) und schon ist man bei 15 Stunden. Ohne die Touren ists bei mir aber auch immer maximal so 7-8 Stunden die Woche, ich find das reicht auch.

  12. #32
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    also momentan sinds bei mir wohl rund 3 stunden...wenn ich dazu komme..
    werd aber wohl nicht drumrumkommen jetzt endlich zumidest mal ansatzweise nen traingsplan zu erstellen

    ich würd halt gerne etwas gewicht verlieren (fett eben) und dafür konditinoell ein besseres level erreichen..

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    meine 7-8 std sind ja auch ein wenig gemogelt... beim tennis verausgabe ich mich ja auch nich soo richtig und beim bachwaten kann ich auch nich beurteilen wie sinnvoll das ist ...

    la sun, meinte dei übung wo man in die knie gehen muss und wovon du ein bild maltest...
    btw. dachte beinprsse sei so etwas wie kniebeuge

  14. #34
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    @whitewatered: du muss bei der übung ins knie gehen. also hoch und runter udn so
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Ich vertrete die Meinung, dass zuerst eine gewisse Muskelmasse bzw. Kraft vorhanden sein sollte bevor man mit dem Ausdauertraining beginnt. Nur wenn ein Muskel vorhanden ist, kann man ihn auch auf Ausdauer trainieren. Und ja, ich gehe seit ein paar Jahren regelmässig auch ins Studio (nur Krafttraining); 2 - 4 mal pro Woche, je nach Lust, Laune und Zeit.. In etwa sind es die selben Beweggründe wie bei Berni. Das Ganzkörperprogramm dauert so ca. 1.25 Std.. Dabei werden von den Waden- bis Nackenmusklen so alle Muskelgruppen trainiert. An den Wochenenden bin eh meistens viel draussen, sei es beim Inlinen, Wandern, Radeln etc. Dies gibt mir die nötige Ausdauer fürs Skifahren. Zusammengefasst sag ich mal, wenn man das ganze Jahr was macht, braucht es für die Skisaison keine spezielle Vorbereitung.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  16. #36
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    über ein durch trainierten oberkörper habe ich noch keine frauen lästern gehört
    ( gibts ein thema über das frauen nicht... okey lassen wir das )

  17. #37
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    ^ich schon
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    demnächst kommt im portal ein kleiner artikel über training. wenn ihr den dann gelesen habt könne wir hier danach gerne noch ein paar feinheiten ausdiskutieren. das was berni geschreiben hat ist schon recht umfangreich. für ottonormal freeskier (wie mich ) reichen 2-3mal training pro woche.

    @sebba: zähle mal ehrlich deine kalorien ein paar tage lang. stehen eigentlich auf jeder packung drauf. gewicht der nahrung vor dem essen auch wiegen
    wenn du über 1800kcal (tagesbedarf mit normaler täglicher arbeit) bist musst du entweder das essen zurückschrauben oder mehr sport machen. um 1kg fett abzunehmen musst du etwa 5000kcal einsparen bzw mehr "ausgeben".
    em schnellsten wirst du vorankommen wenn du ab jetzt vollkornprodukte zu dir nimmst (sättigen und haben weniger kalorien), mehr obst/gemüse isst und sport machst.
    mehr als 1kg pro woche ist zu viel und unrealistisch. 1(- max. 2) kg pro monat sind da realistisch und anstrebenswert.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Bin heute mit den Inline-Skates als Vorbereitung rund um den Zürichsee (ca. 80 km) und fühl mich jetzt ziemlich fertig und trink ein Glas Wein um die Mineralienspeicher wieder aufzufüllen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    600

    Standard Re: vorberreitungstraining?

    Zitat Zitat von ursus2
    Bin heute mit den Inline-Skates als Vorbereitung rund um den Zürichsee (ca. 80 km)
    aja als vorbereitung also :P nicht schlecht
    Information:<br />This Account isn&#039;t active anymore. <br />Aber ab und zu schaue ich schon noch rein. Da ich auf persönliche Mitteilungen (auch genannt PMs) kaum mehr reagieren werde, könnt ihr mir ja eine E-Mail schreiben, was ja noch möglich sein sollte.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •